C5 macht Ärger

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • ...und wieder wirds teuer werden...

    Von vorne.Der C5 muß diesen Monat zum TÜV.Vorige Woche habe ich ihm neue Reifen gegönnt und die Alus schön poliert und versiegelt. Dabei habe ich fest gestellt das die rechte Vorderbremse nicht richtig Arbeitet. Durch das Feder-Hydrauliksystem hat er die Handbremse an der Vorderachse,rechts klemmt die Mechanik.Damit brauche ich natürlich nicht zum TÜV.

    Nun hab ich 2 Möglichkeiten,reparieren,was an der alten Mechanik zum totalausfall führen kann(Rost,Gammel usw.) oder neue Bremssättel.

    Meine Werkstatt des Vertrauens kann zwar helfen,aber das würde meine fin. Mittel mom. nicht hergeben.

    ...gerade eben noch der Roller,man eh.Er knickt bei Linkskurven manchmal weg,als wenn der Dämpfer kaput wäre. Ich habe so einen Schwingungsdämpfer Gummiselentblock,der ist total porös.

    Das nun auch noch...

    Der Ärger friest mich noch auf...


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Der Ärger friest mich noch auf...

    Hallo,

    ja, die Kosten waren ein Grund, warum ich den CX Verkauft habe.

    Da brauchte ich ne neue Batterie.

    Also zum Batterie-Molly und mal ganz dumm gefragt.

    Man wurde zum Kaffee gebeten, in den Sessel gesetzt (auch besser so gewesen).

    12V 88AH (Kostete damals um die 60-80DM). Ja, ja.

    12V 88Ah und 1200 Ampere Kaltstartstrom sollte da rein.

    1200DM.


    Das waren Preise.... Anno 1985. :zubef:

    Die übliche Batterie (400 Ampere Kaltstartstrom) hat dann nach einem Jahr gekündigt.

    Der Anlasser hatte 10PS und wurde mit dem Gabelstabler unter das Auto gefahren.

    Für einen 75PS, 2,5Lt Diesel. :wal:


    Gruß

    Mc Stender

  • Naja,der C5 ist schon ein recht modernes Auto,mit dem CX hat er nichts,auch gar nix gemeinsam.Nicht mal die Federung ist identisch.

    Es ist so,es kommt immer zum falschen Zeitpunkt.Immerhin ist er 15 Jahre alt und da darf schon mal was kaput gehen.

    Wir,also ich und meine Frau,wollen kein anderes Auto,da es ja nun leider die Hydropneumatik nicht mehr gibt.Also wird er wohl noch lange bei uns bleiben.

    Wenn ich ehrlich bin,er macht schon Freude und genügsam gegenüber anderen Autos ist er auch.

    Es war nu mal so das ich mich etwas geärgert habe,sonst nix...


    Andreas

  • Hallo Andreas :)


    Es wird halt nichts für die Ewigkeit gebaut und meistens passiert das dann wenn es unpassend ist,aber Bremsen sind halt Sicherheit was der Tüv sehr genau nimmt.


    Wenn du die Jahre über diesen Bereich etwas Pflege b.z,w. gewartet,dann wäre das vielleicht noch in Ordnung und du müßtes jetzt nicht in die Tasche greifen.



    P.S.: "Der Esel nennt sich immer zu erst"....:unwech:

  • Nur Mal so

    Also beide Bremssattel vorne kosten dich nur um die 90 euro der Einbau ist eigentlich nicht anders als beim Roller warum machst du das nicht selber es ist zwar alles großer aber echt einfach

    Wer später bremst fährt länger schnell:roll:.


    Schöne Grüße aus NRW.

  • Klick


    Also wenn ich mit das Teil anschaue bin ich mir ziemlich sicher ist wie Beläge wechseln


    Danach entlüften fertig

    Wer später bremst fährt länger schnell:roll:.


    Schöne Grüße aus NRW.

  • Hallo Andreas

    Da das Auto ja nun schon 15 Jahre ist solltest du vielleicht

    anfangen etwas Geld wegzulegen, das wird nicht das letzte

    an Reparatur sein da kommt mit der Zeit immer wieder was

    dazu.

    Unser Galaxy war 20 Jahre alt und es hörte da auch nicht mehr

    auf, aber die Ersatzteilbeschaffung war leicht und erschwinglich.

  • Haenchen...ja,da liegst du richtig.Morgen werden genau von diesen Anbieter ein komlettes Set,also 2 Sättel und Klötzer bestellt für schlappe 99€.

    Meine Selbsthilfe weiß schon bescheid,da hatte ich vor 2 Jahren schon die hinteren Bremssättel gemacht.

    Udo...ich habe das Auto erst 4 Jahre und glaub mir,er steht wirklich gut da,Technisch wie Optisch.Das konnte man vor 4 Jahren beim Kauf nicht sagen.

    Nichts desto Trotz,es muß gemacht werden und wird gemacht.Ich hab da auch keine Angst davor.Ich denke so alles in allem werden es 150€ werden und er ist dann TÜVfertig.

    rollerfreund...das nächste meldet sich schon,Dichtung vom Ölkühler,also etwas Schwitzt er.Das laß ich aber nicht lange so,der Roller muß nur erst gemacht werden.

    Da kommst du ins Spiel.Du hast ja auch Piaggio,haben die 50iger auch unter dem Motor einen großen Selentblock-Motordämpfer?Dieser zerbröselt bei meiner so langsam und das spürt man bei Kurvenfahrt.Vieleicht hast den schon mal gewechselt und hast den ein oder anderen Tip für mich?


    Andreas

  • Unter dem Motor habe ich nichts, bei mir ist nur an der

    Motorschwinge ein Gummi aufgeschoben der in einem

    Rohr vom Rahmen verschwindet.

    Ansonsten habe ich nur noch die 2 Silentgummis in der

    Motoraufnahme.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.