Soo moin Leute,
da ich beim ersten Thread soviel tatkräftige Unterstützung bekommen habe und den alten RS400/GMX450 wieder zum laufen gebracht habe, wage ich mich an eine neue Baustelle.
Der RS400 ist mittlerweile wieder verschwunden und ich hab mir über Kleinanzeigen einen Retro Star geschnappt für ziemlich kleines Taschengeld. Bin erstaunt wie sehr hochwertiger das Innenleben ist im Gegensatz zum RS400. Bessere Schläuche etc...
Ausgangssituation:
- Alles sehr porös. Wollte mal mit Wasser und Seife alles durchwischen und nicht direkt mit Bremsenreiniger ran. Unbedenklich ?
- Roller fährt
-> Ventile und Vergaser werden eingestellt. (Vergaser wird zuvor gereinigt). Ansaugstutzen und Isolator werden gewechselt.
- Tacho kaputt
-> Tachowelle bestellt, hoffe dass es nicht die Schnecke ist. Tachowelle ist aber sichtbar gerissen
- Tankanzeige kaputt
-> Wollte einen neuen Tankgeber bestellen, habe jedoch am Tank nix entdeckt was Ähnlichkeit aufweist. Heck ist noch dran, evtl. verbirgt er sich darunter.
- Helmfach (Sitz lässt sich nicht einhaken, Scharnier gebrochen/gerissen)
-> Neues Helmfach kostet 30,-. Werde aber wohl 2 Löcher bohren und mit Kabelbinder eine passende Hülse befestigen als Scharnier.
- Linker blinker blinkt schnell und hinten links defekt
-> Neue Birne ist bestellt. Blinkerrelais auch mal eingepackt weil günstig.
- Verkleidung an einigen stellen demoliert (Scheinwerferring fehlt, einige Kratzer auf der rechten Seite, Kotflügel leicht zerkratzt)
-> Neue Verkleidungsteile bestellt, der Roller ist ursprünglich in Schwarz-Weiss. Habe alles was benötigt wird in Schwarz bestellt.
- Kickstarter defekt
Was ich bisher getan habe:
- Roller komplett demontiert. Ist erstaunlich einfacher als die RS400. Sehr angenehm auch, dass sämtliche Schrauben in derselben Ausführung verwendet wurden. Hatte eig. keine Schwierigkeiten. Alles sehr gut erreichbar.
- Variomatik mal aufgemacht und alles gecheckt. Eben mal sauber gemacht. Es sind 5,5 Gewichte verbaut. Somit eig. Optimal oder ? Die Varioscheibe weißt deutliche riefen auf. (s. Bild) Sollte ich wohl auswechseln oder ? Der Kickstarter ist sehr schwergängig. Entweder demontier ich den komplett und reinige ihn oder ich bestell mir was neues.
- Drehzahlsensorkabel habe ich ausgestöpselt, gibt es so eine Art Funkschalter oder Induktiven Schalter den ich an der Verkleidung an der Innenseite anbringen kann ? Hat da jmd. schonmal was in die Richtung gemacht ?
Probleme:
Bei mir hängt das Kabel für die linke Standlichtbirne einfach lose rum und ist nirgends angesteckt. Ist auch kein Kabel dafür da um es anzustecken. Der Rechte Stecker ist angesteckt. Hat da jmd. ne Ahnung ? Soll ich die linke Seite einfach an die Verbindung vom Rechten anlöten ?
Das Abblendlicht funktioniert nicht, jedoch leuchtet die Birne wenn ich auf Fernlicht umschalte. Liegts an der Birne oder sollte ich mal das Kabel zum Schalter prüfen ?
Beste Grüße
Phillipe