No2: Retro Star Restauration

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Soo moin Leute,


    da ich beim ersten Thread soviel tatkräftige Unterstützung bekommen habe und den alten RS400/GMX450 wieder zum laufen gebracht habe, wage ich mich an eine neue Baustelle.

    Der RS400 ist mittlerweile wieder verschwunden und ich hab mir über Kleinanzeigen einen Retro Star geschnappt für ziemlich kleines Taschengeld. Bin erstaunt wie sehr hochwertiger das Innenleben ist im Gegensatz zum RS400. Bessere Schläuche etc...


    Ausgangssituation:

    - Alles sehr porös. Wollte mal mit Wasser und Seife alles durchwischen und nicht direkt mit Bremsenreiniger ran. Unbedenklich ?

    - Roller fährt

    -> Ventile und Vergaser werden eingestellt. (Vergaser wird zuvor gereinigt). Ansaugstutzen und Isolator werden gewechselt.

    - Tacho kaputt

    -> Tachowelle bestellt, hoffe dass es nicht die Schnecke ist. Tachowelle ist aber sichtbar gerissen

    - Tankanzeige kaputt

    -> Wollte einen neuen Tankgeber bestellen, habe jedoch am Tank nix entdeckt was Ähnlichkeit aufweist. Heck ist noch dran, evtl. verbirgt er sich darunter.

    - Helmfach (Sitz lässt sich nicht einhaken, Scharnier gebrochen/gerissen)

    -> Neues Helmfach kostet 30,-. Werde aber wohl 2 Löcher bohren und mit Kabelbinder eine passende Hülse befestigen als Scharnier.

    - Linker blinker blinkt schnell und hinten links defekt

    -> Neue Birne ist bestellt. Blinkerrelais auch mal eingepackt weil günstig.

    - Verkleidung an einigen stellen demoliert (Scheinwerferring fehlt, einige Kratzer auf der rechten Seite, Kotflügel leicht zerkratzt)

    -> Neue Verkleidungsteile bestellt, der Roller ist ursprünglich in Schwarz-Weiss. Habe alles was benötigt wird in Schwarz bestellt.

    - Kickstarter defekt


    Was ich bisher getan habe:

    - Roller komplett demontiert. Ist erstaunlich einfacher als die RS400. Sehr angenehm auch, dass sämtliche Schrauben in derselben Ausführung verwendet wurden. Hatte eig. keine Schwierigkeiten. Alles sehr gut erreichbar.

    - Variomatik mal aufgemacht und alles gecheckt. Eben mal sauber gemacht. Es sind 5,5 Gewichte verbaut. Somit eig. Optimal oder ? Die Varioscheibe weißt deutliche riefen auf. (s. Bild) Sollte ich wohl auswechseln oder ? Der Kickstarter ist sehr schwergängig. Entweder demontier ich den komplett und reinige ihn oder ich bestell mir was neues.

    - Drehzahlsensorkabel habe ich ausgestöpselt, gibt es so eine Art Funkschalter oder Induktiven Schalter den ich an der Verkleidung an der Innenseite anbringen kann ? Hat da jmd. schonmal was in die Richtung gemacht ?



    Probleme:

    Bei mir hängt das Kabel für die linke Standlichtbirne einfach lose rum und ist nirgends angesteckt. Ist auch kein Kabel dafür da um es anzustecken. Der Rechte Stecker ist angesteckt. Hat da jmd. ne Ahnung ? Soll ich die linke Seite einfach an die Verbindung vom Rechten anlöten ?


    Das Abblendlicht funktioniert nicht, jedoch leuchtet die Birne wenn ich auf Fernlicht umschalte. Liegts an der Birne oder sollte ich mal das Kabel zum Schalter prüfen ?


    Beste Grüße

    Phillipe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mofa - Version ? Variobegrenzungen / Anschläge ? Isolator zu klein ? Düsen .... im Vergaser ...

    Die "Scheibe" hat den Dienst getan. Der Wandler schaut besser aus ?

    Das sieht nach ner Menge KM aus.

    Und viel notwendiger Zuwendung.

    So manches Kabel vom Kabelbaum wird nicht verwendet....

    Im nächsten Roller jedoch schon. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Retro´s haben nur einen Scheinwerfer / Standlichtbirne. Oder ?

  • Hey McStender ;)


    ist die 45 km/h Variante. Hab bis auf die Drehzahlsensorberenzung nix gefunden, Vergaserdeckel ist nix drinnen. Kure Frage dazu, manche sagen ja man sollte den Mittelsteg im Deckel bündig zum Rand hin kürzen. Hat das nicht denselben Effekt wie wen man die Kerbe an der Vergasernadel ändert ?


    Ansaugstutzen hab ich einen neuen da. Isolator schau ich gleich mal ob der denselben Durchmesser hat. HD ist eine 85 und die ND eine 33. Das sollte wohl so passen oder ? Im Auspuff ist bei den Modellen im Normalfall nichts verbaut denke ich ?


    Habe gestern Abend den Vergaser gereinigt, sah aber sehr gut aus.


    - Neue Scheibe ist bestellt. Hab die Sportvario von Naraku genommen mit neuen 5,5g Gewichten. Und auf deine Empfehlung hin auch gleich eine +1000er Gegendruckfeder. Welche Anhaltspunkte gibt es um den Zustand vom Wandler zu beurteilen ? Habe den noch nicht demontiert.


    Laut Tacho sind es 1900km bis die Welle kaputt ging. Danach ist die Dame eine Saison lang gefahren. Sieht dennoch ziemlich runtergekommen aus... Von Außen hin hat er eig. einen guten Eindruck gemacht. Generalüberholung halt :) Macht ja auch Spaß...



    Bzgl. Standlicht. Der Roller hat neben dem Scheinwerfer die Standlichtbirnen links/rechts und den Blinker unter dem Lenker. Siehe Bild.

    Nur was mach ich mit dem losen Stecker von der Standlichtbirne :/ Evtl. versteckt sich ja das Kabel irgendwo dort... Nochmal schauen.

  • Ah okay, gut zu wissen. Nur was mach ich mit den Leuchten :D... Die "neueren" Retro Star haben die Blinker ja dort wo meine "Standlichter" sind. Evtl. schau ich mal ob die Blinker zur Verkleidung passen.


    Kannst du, als Experte, mir dazu was sagen ? :)

    "Kurze Frage dazu, manche sagen ja man sollte den Mittelsteg im Deckel bündig zum Rand hin kürzen. Hat das nicht denselben Effekt wie wen man die Kerbe an der Vergasernadel ändert ?"

    "Welche Anhaltspunkte gibt es um den Zustand vom Wandler zu beurteilen ? Habe den noch nicht demontiert."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die weißen Leuchten seitlich .... Nicht nutzen. Nach vorne sollten 2 Lichtquellen sein.

    Einmal der Scheinwerfer (Fern / Abblendlicht) und einmal das Tageslicht bzw. Standlicht.

    Kann auch im Scheinwerfer sitzen.

    Eine andere "Wandlerfeder" macht ab echten 80ccm aufwärts einen Sinn.

    Alternative Kupplungsfedern schon beim 50ccm.

    Der Steg im Deckel vom Vergaser verhindert das aufsteigen vom Kolben und setzt das "Gleichdruck-Patent" außer Kraft.

    Der Motor überfettet. Daher gibt es eine zu kleine HD Düse. Zweck ?

    Leistungsreduzierung. Zumeist bei MOFA.

    Die Vergaser-Nadel im Kolben bestimmt im wesentlichen das Gemisch beim Beschleunigen bzw. in Teillast (30er Zone).

    Manchmal gibt es ein "Beschleunigsloch". Mit der Nadel kann man Testen.


    Sehen die Wandlerscheiben genau so aus, wie die (alte) Vario-Scheibe .....

    Die Kupplung und der Wandler drehen locker auf der Getriebewelle.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Vorsicht beim Zerlegen. Die Wandlerfeder drückt gegen die Kupplung. Maßnahmen ergreifen. :wing:

  • Zum Licht...da sgibts viel ungereimtes.

    Dei meiner Beverly ,Hauptscheinwerfer sind 2 getennte,einmal Abblende 55W und einmal Aufblende 55W.Standlicher sind auch 2 neben den Hauptscheinwerfer und die Blinker sind direckt neben den Standlicht.Ich denke mal das das CoC Zerizikat bestimmt was erlaubt ist an deinen Roller.

    Quellbild anzeigen

  • Danke für die Erklärung. Dann wird das wohl erst beim fahren eingestellt. Ich nehme an nach zündkerzenbild.


    Wollte eig. Soviel wie möglich Original lassen und trotzdem eine angemessene Beschleunigung haben. Habe hier im Forum herausgelesen, dass eben 5,5g(4,5 pulleys) und die stärkere gegendruckfeder einen deutlichen Unterschied macht. Die Wandlerfeder ist ja schon bestellt. Meinst du die alleine reicht und wäre der zusätzliche Austausch der kupplungsfedern „Overkill“?



    Die Standlichter werde ich dann mal stilllegen oder versuchen daraus Blinker zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    5gr. Pulley´s.

    Und schick die Feder Retour. Mit der Feder steigt das Gewicht. Sonst geht die Drehzahl in ungesunde Regionen.

    Also entweder die "alten" 6,5gr. beibehalten und hinten die Feder tauschen oder vorne die Gewichte erleichtern.

    Aber eben nicht beides.

    Stärkere Feder und verstärkter Riemen macht beim Quad durchaus "Sinn". Zusammen mit mehr CCM. ;)

    Die Kupplungsfedern verbessern das "Anfahren". Vor allem mit 50ccm.


    Gruß

    Mc Stender

  • Son Mist :) heißt dann wieder ein paar Tage warten. Du empfiehlst +1000er Kupplungsfedern richtig(bei 5,5g Gewichten, 50ccm alles Ori, übrigens 80kg Fahrergewicht).

    Gibt es eig. sonst etwas was man wechseln kann um den Anzug zu verbessern abgesehen von mehr ccm ?




    Kleines Update zur Situation:


    Heute sind die Verkleidungsteile angekommen. Ventile habe ich bisher eingestellt. Waren wie erwartet zu „niedrig“.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.