ZNEN EASY CRUISER - Elektrisches Problem

  • Titel wird angepasst wenn ich weiß nach was ich suche! :/

    Fortsetzung von hier: leuchtmittelwechsel-beim-znen-easy-cruiser


    Kompletter Scheinwerferausfall, nach Demontage - durch gebrannt.

    Dank Tip von Mc Stender erstmal die Batteriespannung geprüft.

    Keine Ladung bei laufendem Motor, gleichbleibend bei 11,69V.

    Lichtmaschine - Laderegler merken (anweisung ans Hirn).

    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/4242/


    Dabei die eingebaute 25A Sicherung gegen 15A ausgetauscht.=O


    Ich kann mit dem Multimeter keinerlei Spannung an der Lampenfassung messen.

    Allerdings haben alle Kontakte (weiss, blau, grün) Durchgang zum Plus und Minuspol der Batterie. :?:

    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/4243/


    Bin ich auf der Suche nach einem oder zwei Fehlern?

    Kann da jemand einen Zusammenhang feststellen?

    Die restliche Elektrik funzt, mit Ausnahme des linken Bremshebelschalters (Hinterrad) zum starten.


    Gibt es irgendwo Anleitungen wo sich welches Teil (Laderegler, Blinkgeber usw.) verbirgt und wie ich am besten da rankomme ohne das ich den kompltten Roller zerlege?

  • Na mal von vorne...

    Hier sind doch einige Easy-Fahrer dabei...Stonie,Sternschnuppe und und und.

    Wenn du an der Lampenfassung nix richtig messen kanst,versuchs mal mit den Lichtschalter.Laderegler wird unter der Verkleidung rechte Seite sitzen.Blinkrelay...kann auch da sein,ich vermute aber hinterm Beinschild.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Scheinwerfer" und Instrumenten-Beleuchtung hängt (häufig genug) direkt an der Lima, wenn Eiingeschatet ist.

    Die liefert also Wechselspannung, wenn dreht.

    Der Regler "verheitzt" (Widerstandsgruppe) nun g.g. einen Teil oder (üblicherweise) macht einen Kurzschluß der Lima und begrenzt so die Spannung.

    Auch auf der Wechselspannungs-Seite. Also Check die Masse (Grün) am Regler.

    Ohne Regler hast Du gerne 14V im Leerlauf und auch fast 18 / 20V Wechselspannung bei Drehzahl.

    Was der "Lebensdauer" der div. Glühfäden nicht gerade zuträglich ist.

    Manchmal zerkocht es auch die Batterie.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Kommt auch gut, Batterie ständig entladen. Der Regler hängt vor dem Zündschloß. Gleich nach der Sicherung.

  • die "Scheinwerfer" und Instrumenten-Beleuchtung hängt (häufig genug) direkt an der Lima, wenn Eiingeschatet ist.

    Die liefert also Wechselspannung, wenn dreht.

    Hallo,


    bei meinem ZNEN Retro- Roller, allerdings 125ccm, geht die Beleuchtung auf Gleichstrom.


    Am einfachsten ist, einen Multimeter zu benützen und die Spannung zu kontrollieren, dann macht man es bestimmt richtig.



    Gruß golfi, der sich über einen Sieg seiner Damenmannschaft (gestern) gefreut hat.

  • @All - Thanks erstmal

    Ich werd mich mal auf die Suche nach dem Regler machen (Front demontieren).

    Es gibt ja gute Anleitungen zu meinem Problem hier. :thumbup:

    Beim Messen der Spannung am Scheinwerfer hab ich wohl vergessen auf Wechselstrom umzustellen.||

  • Kleine Ursache - grosse Wirkung - 3 Stunden Arbeit.

    IMG_20190519_134536.jpg


    Sicher ist sicher.

    IMG_20190519_141114.jpg


    Scheinwerferlampe brennt nicht mehr durch, Batterie wird geladen und der Bremshebelschalter funktioniert auch wieder.

    Anscheinend ist aber auch die Instrumentenbeleuchtung und die Fernlichtkontrollleuchte durchgebrannt, die Blinkerkontrollleuchten gehen.

    Die Ersatzbirnchen muß ich erst noch besorgen.

  • Wie jetzt...beim ersten Bild ist der Stecker raus...willst sagen das das ,das Problem war?

    Na dann erst mal gut das du das erledigt hast :thumbup:


    Andreas

  • Wie jetzt...beim ersten Bild ist der Stecker raus...willst sagen das das ,das Problem war?

    Ja, ich gehe davon aus.

    6 KM Probefahrt erfolgreich.

    Ich hab den Roller ja erst 10 Tage.

    Im Januar war er beim Händler, da er nicht startete und zur 24 Monats Inspektion. Kosten 304.- EUR (inkl. 1 Spiegelhalter und

    1 Benzinhahn).

    Im März wurde ne neue Gel Batterie gekauft (49.- EUR), da er wieder nicht startete.

    Die Verkäuferin sagte mir das Sie die Batterie neu lädt bevor Sie ihn mir liefert, da er jetzt 4 Wochen stand.