Telegabel ersetzen oder reparieren

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,


    musste leider feststellen, dass eines der beiden Federbeine vorn undicht ist und sifft.


    Es handelt sich um einen Baotian BT49QT-2C mit den werksseitig en, nicht einstellbaren Federbeinen.


    Lohnt es sich, das zu reparieren (Dichtungssatz und Dämpferöl bei beiden ersetzen?) oder lieber neue kaufen?


    Braucht man spezielles Werkzeug?


    Danke

  • Kommt drauf an...ja,auf was.Ich würde es versuchen zu reparieren

    Du brauchst neue Simmerringe,Staubschutzkappen und Gabelöl (W7,5).

    Meist ist es damit getan.Wenn es wirklich nichts bringt,dann neue Federbeine/Telegabel.


    Andreas


    Ach ja,wieviel Öl in den Dämpfern ist mußt noch erfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    streiche Federbeine, setzte "Standrohre" oder Telegabel.

    Und bitte überholen.

    Wie das geht ?

    Da hatte der @ Olaf422 mal was getippert.

    Die Dichtringe an der Telegabel Tauschen


    Bitte nicht Öffnen und das Öl einfach so in den Kübel.

    Erst die Menge einigermaßen Messen.


    Öl UNBEDINGT Einbereichs - Öl.

    10W ist zumeist recht angenehm zu Fahren.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nach möglichkeit auch Faltenbälge drüber. Die Lebensdauer bis zur nächsten "Überholung" vervielfacht sich.

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Federbeine ersetzen oder reparieren“ zu „Telegabel ersetzen oder reparieren“ geändert.
  • Danke für die Tipps.

    Die Anleitung werde ich mir gleich Mal durchlesen.


    Grundsätzlich bin ich auch eher gewillt, Dinge zu reparieren. Danach versteht man auch besser, wie es funktioniert.

  • Puh, das ließt sich erst Mal umständlich und die Anzahl gefundener Videos ist auch eher klein.


    Was muss ich denn jetzt kaufen...?


    1) neue Dichtringe in passender Größe (vermutlich muss ich das Maß selbst bestimmen?)


    2) Gabelöl (reicht ein Liter?) , wobei ich die genaue Menge wohl messen muss, in dem ich schaue, was aus der noch heilen Seite rausgelaufen kommt


    3) Faltenbalge


    Muss sonst noch was bedacht werden?


    Gibt's sowas irgendwo als Wartungs-Komplett-Set ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau beim Louis.de rein.

    Da sollte sich alles finden. :thumbup:


    Je Seite ca. 100ml. Der Lt reicht also locker.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Standrohre lassen sich erst "Rausdrehen" wenn das Vorderrad raus ist. Knarre, Drehmomentschlüssel zum späteren Anziehen und Ringschlüssel zum Gegenhalten sind empfohlen. ;) Stichwort Steckachse. :)

  • Gerade einen Händler gefunden (darf man links Posten?) der ein Gabelbein für 24,29€ zzgl. Versand anbieten. Dafür lohnt sich das reparieren ja gar nicht mehr. :/

  • Gerade einen Händler gefunden (darf man links Posten?) der ein Gabelbein für 24,29€ zzgl. Versand anbieten.

    Hallo,


    wird hier öfters gemacht, es können ja auch andere Kollegen davon profitieren :)


    Gruß golfi

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.