Reifenwechsel

  • Hallo Zusammen,


    könnte der falsche Bereich sein, aber es gilt ja für 50 und für 125er. Reifenwechsel. Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder Video dazu. Bei Tochters Roller würde ich gerne Winterreifen montieren. Aber wie ? Bremsen komplett demontieren ? Fragen, Fragen,.............


    Gruß Hans

  • Moin Hans,


    ich habe an meiner Simme SR 50 Schlauchreifen selber gewechselt.
    Mal abgesehen davon das es nicht vergleichbar ist, würde ich es nicht noch einmal machen.
    Die Arbeit war sehr anstrengend und letztlich hatte ich nur Glück dass durch den Kraftaufwand die Felge nicht beschädigt wurde.


    An meiner RS 450 (wie auch vorher an der Beeline) lasse ich die Reifen wechseln (und dabei auch gleich die Bremsen prüfen.
    Vorort kostet es mich bei ATU 129€. Nur Reifenwechsel.
    Bei der einzig wirklich guten Werkstatt im Nachbarort (inklusive K58 Snowtex, auswuchten und neue Ventile) 118€.
    Vergölst hat dieses Mal gar nicht geantwortet (aber die machen das auch).
    Bremsen prüfen und gegebenenfalls erneuern (Bremsen mit blockierendem Hinterrad bekomme ich nicht eingestellt und gehe von verbrauchten Bremsen aus), kommt dann noch hinzu.
    Da ich hoffentlich im Frühjahr meine West-Deutschland-Fahrt starten kann, brauche ich eine "einwandfreie" Maschine.


    Kurzum: Ich weiß nicht ob Du es Dir wirklich antun willst, mit Montierhebeln an der Felge zu arbeiten.
    Um den Hinterreifen abzunehmen, muss an der RS 450 der Auspuff ab. Am Vorderrad weiß ich nicht was es da besonderes zu beachten gibt.
    Aber wie gesagt, lasse ich es machen, alleine schon weil es das einzige zwischen mir und der Fahrbahn ist.


    Einen schönen ersten Advent wünschend,
    der Micha

    Einmal editiert, zuletzt von miandres ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,
    wie Micha schon geschrieben hat, lass es in der Werkstatt machen.
    Hier mal ein Video von der Montage.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze ist zwar mit einem Spezialwerkzeug gemacht, zeigt aber den Aufwand.
    Zum dem Teil mit dem Auswuchten möchte ich mich allerdings besser nicht äussern. :/
    Wenn Du das mit Montierhebeln machst, zerkratzt Du nur die Felge.


    Hier noch ein Video vom Ausbau des Hinterrad.
    Geht da zwar um die Bremse aber der Ausbau des hinterrad wird auch gezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch hier geht es eigentlich um die Bremse, aber der Ausbau wird gezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    insoweit Du das "Gummi" meinst, stimme ich Dir zu,

    Das sollte jeder vernünftige Reifenhändler hin bekommen. ;)

    Das Aus und Einbauen der Felge ......
    Da lassen auch Fachwerkstätten gerne die Fingers von. Warum ?
    So ein Wechsel kann richtig Teuer werden. Und wenn der Kunde "Nur" einen Reifenwechsel beauftragt hat, so wird auch nur der Bezahlt.
    Das passiert einmal, dann nie wieder. Daher auch der "Ruf" der Chinaknaller.


    Also als 1. muß der Auspuff wechgebaut werden. Der ist im Weg (und tut man es nicht, lebt der Krümmer nicht mehr lang).
    2 Hut-Schrauben am Krümmer, 2 Bolzen an der Schwinge. Kleiner Tip am Rand. Mit Spiritus abwischen und dann Farbe für Ofenrohre (>800°) aus dem Baumarkt drauf. Keinesfalls an den "Eingang / Schrauben / Platte" vom Krümmer. Mit Iso-Band SICHER vor der Farbe schützen. Da darf NIX reinlaufen. In den Krümmer. Malerkrepp ist ungeeignet.


    Liegt der Auspuff daneben, schaut man auf eine Mutter. Diese mit einem Schlagschrauber lösen. Alternativ passenden Schraubenschlüssel (Knarre 3/8 Zoll wird es nicht bringen) oder Reifenwechselteleskopschlüssel (Was für ein Wort..) und einer setzt sich drauf mit der Bremse. Erst die Mutter und dann die ganze Felge abnehmen. Da kann man die Bremse (und Beläge) gleich anschauen. U.u. die Bremse lockerer stellen.
    Laufrichtung mit IsoBand und Pfeil Markieren und zum Reifenhändler tragen. Möglichst einen neuen Reifen im WWW besorgen. Die sind meistens deutlich neuer (laut DOT Nummer), als die Lagerware eines Händlers. Für den Winter sollten es Snowtex sein. Ich bevorzuge K58 von Heidenauer.


    Bei der Montage ist es Lebensverlängernd die Mutter, nach der Montage, mit etwas Loctide Schraubensicherungslack, lösbar zu sichern. Nix ist schlimmer, als wenn das Hinterrad überholt.


    Die Schrauben / Muttern vom Krümmer sollten mit etwas Kupferpaste bedacht werden. Es ist später dann eine "Freude" die Bolzen / Muttern zu lösen. Weil nicht festgerostet.


    Ach ja. Zwischen dem Krümmer und dem "Hosenrohr" vom Zylinder ist ein Kupferring. Nicht keiner, nicht 2 oder 3 zur Dichtung. Den sollte man auf Vorrat legen / Bestellen, da der die Prozedur nicht immer schadlos überlebt.



    Das Vorderrad hat eine Steckachse. Ein Ringschlussel, eine Knarre und los. Dann zur Seite raus. Bei älteren bleibt das Vorderrad nun in den Belägen der Bremsscheibe hängen. Ach ja. Den Tachoantrieb kann man jetzt entnehmen und zur Seite legen. Etwas wackeln und die Felge ist frei. Achtung, die vorderen Holme NICHT verdrehen. Am besten die Steckachse wieder durch. Die Holme auf ein Brett oä. abstellen.


    Die Felge mit Isoband die Laufrichtung markieren und die 2 Kugellager gegen Herausfallen sichern. Auf geht´s zum Reifenhändler.


    Beim Zusammenbau die Lager mit etwas Kugellagerfett einsetzen.
    Die Steckachse sollte ihre Haltemutter nicht lösen, wenn ein Lager Blockiert und die Achse mitdreht.


    Ja, gibt auch Trommelbremsen vorne und Scheibenbremsen hinten.



    Gruß
    Mc Stender



    Ps,; Den Behälter mit Bemsflüssigkeit im Auge behalten. Der läuft gerne über.

  • Das sollte eine Werkstatt eigentlich in 1 Std hinbekommen.
    Aber wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe hatte er vor
    die Felgen mit den Heidenauer auf ein anderen Baugleichen
    Roller zu schrauben.
    Das funktioniert aber nicht immer, es gibt unterschiedliche
    Felgen, Achsen und Tachoantriebe das kann man nicht
    untereinander Mischen auch wenn der Rex und Nova Motors usw
    Baugleich sind.


    Und der Beitrag ist ja auch schon alt.