Welche Wartungsarbeiten sollte man machen, welche kann man sich sparen

  • Wie bei der Vorstellung geschrieben, habe ich mir gestern einen gebrauchten Nova 125 Retro Cruiser gekauft. Er ist von 2013 und hat 3200 km auf dem Tacho.

    Der Vorbesitzer, ein älterer Herr meinte, dass er vor kurzem Ölwechsel gemacht hat und mal das Hinterrad, die Batterie und den Benzinschlauch erneuert hat, sonst nichts. Er meinte, die Inspektionen seien unnötig.


    Jetzt überlege ich, ob ich zur Sicherheit mal eine machen lassen soll. Ich werde auch nicht sehr viel damit fahren, eigentlich dient das Fahrzeug dazu, SF-Rabatte der KFZ-Versicherung zu bewahren. Was meinen die Fachleute? Lohnt sich eine Inspektion, oder warten, bis was kaputt geht?


    Was mir heute aber aufgefallen ist: Einmal ist er zwischendurch nicht mit dem elektrischen Starter angesprungen, mit dem Kickstarter aber schon sofort, werde ich mal beobachten.


    In Kurven bleibt man bei geringer Neigung schon mit dem Ständer auf der Straße hängen. Da kann man aber vermutlich nichts machen.

  • Wartung...wie bei jeden Fahrzeug sehr notwendig.Zur Erklärung.Die Intervalle sind recht kurz und das nicht ohne Grund.Chinaroller sind von dem Material nicht so dolle,deshalb ist es notwendig alles im Griff zu behalten.

    Man sollte die Service schon Ernst nehmen.

    Machen lassen...wenn du jemand findest der es macht ? Meist wird man abgewimmelt.Also selbst ist der Mann/Frau.Dafür bist du hier im Forum gut aufgehoben.

    Das erste was wahrscheinlich vernachlässigt wurde (also nicht gewartet) die Batterie.Wenn man die außer Acht läßt,dann will er eben nicht.

    Ständer schleifen.Man kann ein wenig machen.Der Ständer hat einen Anschlaggummi ,diesen kürzen,so das er mehr am Motor anliegt,das hilft etwas mehr Schräglage.

    Hast du eine Betriebsanleitung dazu?

    Da du das Fahrzeug eher als Spaßmobil nutzt,wird es mit der Wartung einfach sein,du hast dann ja Zeit genug.Hält man sich an die Vorgaben,ist es auch nicht so Aufwendig,billig sowieso.


    Andreas

  • Moin

    Grundsatzlich gehören zur Wartung:

    1. Ölwechsel mit Filter (sofern Vorhanden)

    2. Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre -> WICHTIG <- (Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch d.h. sie zieht Wasser an)

    3. Getriebeölwechsel (im durchschnitt alle 4 Jahre,je nach fahrleistung)

    4 . Kontrolle bzw. wechsel des Kraftstoffilters (sofern vorhanden)

    5 . alle 2 Jahre mal die Bremstrommel öffnen und den verschleiß kontrollieren und zu reinigen

    6. abhängig von der Fahrleistung die Variorollen kontrollieren (mach ich ca. alle 3000-4000 km)

    7. dito den Antriebsriemen auf verschleiß prüfen( Riemenbreite die Aufgedruckt ist -1 mm = erneuern)

    8. alles an Elektrik mal durchprobieren ob es funkioniert


    und zum Schluß ganz wichtig eine gründliche Außenrerinigung :freundl::freundl:

    Wenn dein Roller außer ölwechsel noch nichts bekommen hat ist ein komplett Check notwendig, insbesondere die Bremsflüssigkeit.:!::!:


    Kann man alles alleine machen mit etwas Handwerklichen geschick,bei Fragen sind wir da.:dauh::dauh: :peit:


    PS:

    einmal im Jahr den zustand der Reifen prüfen (risse, beschädigungen und Profiltief)

    Bei 2 mm Profiltiefe ist der Reifen auf und Reifen altern , nach 5-6 Jahren ist das Gummi so ausgehärtet das die Reifen bei Näße anfangen zu rutschen.

    Bei dem Baujahr deines Rollers sind die schon ziemlich ausgehärtet (auch wenn noch genug Profil drauf ist).


    Von diesen beiden Handflächen großen Kontaktpunkten zur Straße hängt, im ungünstgsten Fall, dein Leben ab.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Spider2009 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ganz Wichtig sind die Ventile. 2500km Kontrolle und 5000km Nachstellen.

    Und, für das "Überleben", die Zündkerze.

    5000km und bitte ne Neue. Die Mittel-Elektrode brennt runter und platzt Keramik ab .....

    Nun ja. Keramik ist härter, als der Stahl drum rum.

    Dazwischen sollte man den Vergaser (so vorhanden) auch einmal nachstellen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke Euch für die Antworten, ich werde dann wohl mal eine Inspektion machen lassen, wurde ja die letzten 7 Jahre nicht gemacht, wie gesagt, außer Ölwechsel, Batterie und Reifen vom Vorbesitzer.

    Selbst schrauben macht mir nur begrenzt Spaß, von daher...

    Den Ölstand habe ich mal überprüft, ist ganz knapp am Anfang des Ölstabes an der Riffelung, scheint also wenig drin zu sein, also auch nur wenn man ihn reinschraubt und wieder rausschraubt, sind die ersten 3 Millimeter mit Öl benetzt. Soll ich was nachfüllen?

    Bei mir in Heilbronn gibts eine Werkstatt, die auch bereit ist, den Roller zu warten, kostet aber ähnlich wie bei Nova, wenn die mit dem Vor-Ort-Auto kommen. Muss mal überlegen, ob ich es von Nova machen lasse oder von einer Werkstatt.


    Mir geht es vor allem auch darum, dass man nichts vergisst, was zum Sicherheitsrisiko wird oder einen größeren Schaden verursachen könnte.

  • Öl nachfüllen.Wie man mißt...da scheiden sich die Geister.Am meisten ist die Meinung vertreten bei eingeschraubten Meßstab,da sollte der Ölstand im oberen drittel des geriffelten sein (10W40).

    Wenn du eine Werkstatt hast die sich kümmert,das ist fast Gold wert,echt.Da hast du einen greifbaren wenn mal was nicht klappt.Bei Nova nur das Telefon was dann weg gelegt wird...ja ja ja.Und gleich kommen die auch nicht.Besuche die Werkstatt mal,dann merkt man schon ob die willig sind und was taugen.

    Dann noch viel Spaß beim Rollern...


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja.

    Bitte den Riemen nicht vergessen. Alle 10 Jahre / 5000 km spätestens.

    Genauso die Reifen (DOT-Nummer gibt Auskunft) sollten die 10 Jahre nicht überschreiten.

    Jedenfalls beim 125er.

    Reist der Riemen, kann der Wandler das Hinterrad blockieren.

    Und wozu das führt ... Bei dem Verkehr heute ... :darth:


    Gruß

    Mc Stender