Elektrikprobleme nach Motorwechsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    ich habe vor 1 Woche einen neuen Motor einbauen müssen.

    Steckertechnisch hat fast alles gepasst. Bis auf das Kabel der Zündspule, dies habe ich umgelötet damit ich wieder eine Steckverbindung habe.

    Nun brennt mir ständig das Vorder- und Rücklicht durch. Bremslicht, Blinker, Tachometer funktionieren. Gleichrichter habe ich eben gewechselt. Lichtvorwiderstand mit 11 Ohm gemessen. Am Licht vorne kommt der Strom scheinbar ungebremst von der Lima an, beim Gas geben kommt dann immer mehr Strom. Mehr Gas, mehr Volt, 10V, 20V usw. Ich bekomme die Krise weil ich kein Messprofi bin.

    Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

    Ist übrigens ein Jinan Qingqi, QM50QT6A, Baujahr 2007

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Warum hast du nen neuen Motor gebraucht?? Was ist mit dem alten??


    Ansonsten würde ich auch mal auf den Regler und/oder den Widerstand tippen..

  • Erstmal Danke für deine Reaktion.

    Ob die Widerstandsgruppe heil ist kann ich garnicht sagen. Ich hab die Stecker abgezogen und (an denen des Widerstands) ca. 11 Ohm gemessen. Wo muss ich denn die andere Messspitze ranhalten, wenn ich die Masse am Regler prüfe. Ich sag ja, ich bin Messbehindert.

    Ich setz gleich mal ein Foto rein.


    IMG-20190530-WA0014.jpeg

    IMG-20190530-WA0012.jpeg

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Achso, zu meinem Motor. Mir ist das Einlassventil abgerissen und hat sich mit dem Kolben gekloppt. Hab nicht weiter geschaut ob die Kurbelwelle etc. was abbekommen haben. Wollte das er schnell wieder läuft, deswegen der neue Motor...

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der "kleinere" ist für den Kaltstarter.

    Der "Größere" als "Scheinwerfer-Ersatz" gedacht. Halt wenn der Scheinwerfer "Aus" ist, soll der Heiß werden.

    Auch manchmal vom Regler genutzt.

    Sowohl, als auch. Gegen Rahmen = Masse und ich meine was in der 6 Ohm gegend.

    Spannungen am Scheinwerfer sind direkt aus der LIMA und damit Wechselspannungen.

    Da hast Du die Werte gegen den Rahmen.

    https://www.rollermeister.de/e…0w-7-5ohm-5w-12ohm/a-381/


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Am Regler der Grüne = Masse / Rahmen. Ach ja. Das Massekabel zwischen dem Rahmen und dem Motorblock hast Du nicht zuufällig vergessen ? :unwech:


    Edit.: Zylinderset https://www.rollermeister.de/e…mplett-139qmb-a-gy6/a-99/

    Zylinderkopf https://www.rollermeister.de/e…n-ohne-sls-139qmb-a/a-31/

    Wenn die Kette und die Schiene heile geblieben sind, reicht das.

  • Das Massekabel aus dem Kabelbaum habe ich an der gleichen Stelle am Motorblock platziert wie vorher.

    Einen grünen habe ich am Regler garnicht, da sind weiss, gelb, schwarz-weiss und rot.

    Ich hab das so verstanden, das der Regler die hohen Spannungen bei Vollgas auf ca. 12 Volt für die Birnen runterregulieren soll. Als beim Gas geben höhere Spannung erzeugt wurde, wurden die Birnen auch heller, bis sie durchbrannten.

    Ich schau mal in den Schaltplan, welche Farbe Masse sein müsste...

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Oh, Anfangs schrieb ich das ich das Zündspulenkabel umgelötet habe, das war aber das vom Anlasser. Da war ein Ösenverbinder dran und ich hab da den alten Stecker rangelötet...

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Jinan Quingqi Off Limit 450 Bj. 2006 ( sollte baugleich sein) Hatte ich auch das Problem, dass ständig die Birne durchgebrannt ist.


    Habe dann den Regler und den Widerstand erneuert und gut war`s..

  • Moin Moin,

    vielen Dank für die Tips.

    Bei dem Link von McStender zwecks Lichtvorwiderstand ist ein Modell mit 30 Watt/7,5 Ohm 5 Watt/12Ohm abgebildet.

    Bei mir ist allerdings einer verbaut mit 30 Watt/9 Ohm 5 Watt/5 Ohm.

    Welchen sollte ich denn da nehmen?

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.