Leerlaufdrehzahl Mal zu hoch, mal zu tief

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Nächstes Projekt: Roller vom Nachbarn.


    Ist auch so ein Standart-China-Roller mit Plastikdeckelvergaser.


    Er hat folgendes Problem. Beim Anlassen im kalten Zustand muss man Gas geben damit er anspringt. Ist er erstmal warm, ist die Leerlaufdrehzahl bei guten 5000u/min.


    Mit der Leerlaufschraube am Vergaser bekommt man das natürlich nicht in den Griff. (Hab sie erst so eingestellt, dass er im kalten Zustand besser angeht aber die Höhe Drehzahl im Warmen Zustand geht nicht weg).


    Was kann man alles prüfen, woran das liegen kann?


    Ich selbst würde dann in dieser Reihenfolge prüfen:


    -Falschluft inkl. Simmerring im Variogehäuse

    -Vergaser reinigen und Standard-Einstellung der Düsen herstellen

    -Ventilspiel prüfen


    Gibt es noch was, was man prüfen sollte?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei defektem Simmerring = Öl, wo es nicht hin soll = Auslaufmodell.

    Dose Bremsenreiniger beschaffen und den Teil zwischen Vergaser und Motorblock absprühen. Ändert scih die Drehzahl "Loch" gefunden.

    Auch die Beschleunigerpumpe genauestens Beäugen, so vorhanden.

    Manchmal hält das Teil die Drosselklappe auf und einstellen :schs::schs:

    Auch eine Inkontinenz kann sein. Läst Sprit durchlaufen. :kotz:


    Ich gehe mal von einem 4 Tahakter aus. :seg:


    Gruß

    Mc Stender

  • Ja, 4-Takter (Steht das nicht als Tag in der Überschrift?).


    Danke, den ne Punkte werde ich beachten. Geht die Motordrehzahl hoch oder runter, wenn er Bremsenreiniger einatmet?


    Was genau meinst du mit Inkontinenz, lässt Sprit durchlaufen. Ich nehme an, du meinst den Vergaser?

    • Offizieller Beitrag

    Was genau meinst du mit Inkontinenz, lässt Sprit durchlaufen. Ich nehme an, du meinst den Vergaser?

    Die Beschleunigerpumpe.... Geht der Betätigungsnippel nicht ganz nach Oben d.h. bleibt in der Mitte, gibt´s durchmarsch = Inkontinenz.

    Die Beschleunigerpumpe ist eines der wenigen Teile, die man ganz getrost demontieren / stillegen kann. ;)


    Und ändern bleibt ändern. Bei dem Bremsenreiniger.

    Alles Dicht und es kann keine Änderung geben. ;)

  • Gestern Abend etwas rumgeprüft...


    Falschluft scheint er nicht zu ziehen (oder ich habe gekonnt

    um das Loch herum gesprüht).


    Aber der Vergaser...8|8|8|


    1) E-Choke nicht angeschlossen


    2) Beschleunigerpumpe

    Hier hat der Hebel samt Feder keinen rechten Halt gehabt und beide sind von ihrer eigentlichen Achse runtergerutscht und hingen irgendwie rum. Mit einer Unterlegscheibe könnte ich dafür sorgen, dass sie bleiben wo sie hin sollen.


    3) Vergaserdeckel (Plastikkappe)

    Da hat einer in diesen Anschlag, den viele zu Tuning-Zwecken sogar wegschneiden, eine Schraube reingedreht, so dass der Hub des Membrane stark begrenzt wurde.


    4) Vergasernadel

    Clip war ganz unten



    Jetzt ist die Beschleunigung schon besser aber so richtig passt das immer noch nicht.

    Außerdem merkt/höhrt man im Standgas ein ständiges heben und senken der Drehzahl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    macht (e) meiner auch. Nagelneu geliefert.

    Ursache war eine zu kleine Nebendüse und daher konnte das Leerlaufgemisch nicht eingestellt werden.

    Der Effekt war einer alten Diesellok nicht unähnlich.

    Wird der Kaltstarter denn "Warm" und fährt aus ?

    Schau auch nach der Hauptdüse. 50ccm meint eine #84er Hauptdüse.

    Da wird jemand das Teil auf 25km/h geqüält haben. :wal:

    Schau sicherheitshalber noch nach dem Isolator. 16er / 17er loch ?

    Und die Vario. Keinen Anschlag drinne, 5,5gr. Gewichte.

    Und Wir Tippern über 45km/h ?;)


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: ND haben sich #34 oder #35 bewährt.

  • Diesen Hebel für die Beschleunigerpumpe kannst ruhig weglassen; der erhöht nur den Spritverbrauch.

    Der Choke wird bei laufendem Motor von der Lichtmaschine bestromt und damit warm und fährt dann den Dorn raus. Wenn der nicht warm wird, fährst Du dauernd "zu Fett" durch die gegend... Anzug wie ein Sack Nüsse und nen Spritverbrauch zum Tanklaster hinterher ziehen :kotz:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Der Choke funktioniert, man kann es ja direkt merken, dass kurz nach dem Warmlaufen die Drehzahl abfallt.


    Anschlag in der Vario fehlt. Das Teil fährt 45kmh bergab, mit Rückenwind, die Polizei im Nacken und die Kneipe in Sicht.


    Da der Motor jetzt wieder sehr direkt anspricht und schnell auf 6500U/min geht, die Geschwindigkeit aber nur so hinterher schleicht, vermute seit gestern zusätzlich ein Problem in der Vario. Die schaue ich mir Mal an. Gestern konnte ich schon Mal mit dem Finger Ran und habe festgestellt, dass das sternförmige Blech, welches die Gewichte in der Scheibe hält, stark wackelt.

    Aber erst wird das Ventilspiel geprüft und dann die Leerlaufdrehzahl am Vergaser eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Anschlag in der Vario fehlt. Das Teil fährt 45kmh bergab, mit Rückenwind, die Polizei im Nacken und die Kneipe in Sicht.

    Hallo,

    das liest sich nicht gut. Denn wenn dahinter was "Wackelt" ist die Mutter vorne an der Vario nicht fest. Und das kann übelst enden.

    Beginne mit der Vario. Und ich drücke die Daumen, das das Gewinde der Kurbelwelle heile ist.


    Ach ja.

    Bitte messe auch gleich die "Länge" der Hülse.

    38mm ist das "Garde"-Maß = Soll-Länge.

    Ich vermute, da hat ein ...... seltsamer Zeitgenosse "Versucht" ein Mofa draus zu machen. :/

    Irgendwie nicht so ganz Erfolgreich ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Werde ich tun, danke für das Maß.

    Mein Nachbar hat das Teil direkt von Quelle gekauft gehabt (vor 11 Jahren) und selbst nicht dran geschraubt, nur Mal zur Wartung abgegeben


    Da kann man nur raten, warum das so verpfuscht ist.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.