ACXA Agility aka Zhejiang Jonway Shenke GY02C ** 50ccm ** 4-Takter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend Freunde der gepflegten Konversation,


    vor dem Fußballspiel möchte ich euch noch eine kurze Geschichte erzählen und möchte am Ende noch Fragen stellen.


    Durch einen glücklichen Zufall habe ich gestern einen Chinaböller als Garagenfund kaufen können. Es handelt sich um einen ACXA Agility auch bekannt als Zhejiang Jonway Shenke GY02C (laut Papieren).


    Bilder von den Papieren und dem Roller nebst Tacho habe ich in der Galerie unter gleicher Überschrift eingestellt.


    Mod Edit.

    gelöscht und verschoben.

    ACXA Agility aka Zhejiang Jonway Shenke GY02C ** 50ccm ** 4-Takter

    Die Bilder der COC


    Roller ACXA Agility

    Tacho Roller ACXA Agility



    Der Roller muss zwischen 2011 (EU-Konformitätserklärung des Herstellers) und 2013 (letztes Versicherungskennzeichen) gebaut worden sein. Er hat erst original 316 km (nein, an der Tachonadel ist nicht gefummelt worden, auch die Innereien unter dem Helmfach sehen faktisch wie neu aus).


    Was ich inzwischen über Suchmaschinen herausfinden konnte, ist der Roller wohl eine Rex RS 400-Klon. Vertrieben wurde er über die (zumindest in Frankfurt/Main nicht mehr existente) Arquet Handelsgesellschaft GmbH (acxa.de)


    Lieder ist die Batterie defekt (beim Ausbau zum Laden nur noch 4,4 Volt, über Nacht nur 11,8 Volt Spannung schnell verlierend).

    Nach dem Ladeversuch kommt zwar die Tankanzeige und der Blinker funktioniert, jedoch dreht der Anlasser nicht. Der Roller springt auch mit Kickstarter nicht an, die Zündkerze zeigt keinen Zündfunken.


    Ich habe also als erstes eine neue Batterie bestellt.


    Für den Fall, dass dass auch die CDI eine Macke haben könnte, suche ich mir jetzt den ganzen Tag schon einen Wolf, um herauszufinden, welche CDI (AC oder DC) der Roller haben könnte.

    Im Batteriefach befindet sich aktuell eine CDI vom Typ YYDHQ-F sowie der weiteren Bezeichnung 50XS4T45-HY 3.50-10. Demnach wäre es eine CDI-Einheit AC für 45km/h für Drossel mit Kupplungsabfrage 3.50-10 4-Takt 50 ccm 139QMA/139QMB bis Euro 2 Schadstoffnorm. 139QMB passt schon mal zur Konformitätserklärung.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eben die Original-CDI ist. Vom Kupplungssensor/Speedsensor im Variomatikdeckel wurde ein neues Kapel zur CDI verlegt (ursprünglich weiß/blau, ersetzt durch lila, an zwei Stellen gelötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt). Möglicherwiese wurde bei dieser Aktion ja auch die CDI getauscht.


    Frage 1: Wenn ich jetzt eine neue CDI bestellten müsste, welche soll ich da nehmen? Aus versicherungstechnischen Gründen kommt keine offene CDI in Frage, der Roller bleibt auf 45 km/h gedrosselt.


    Frage 2: Als der Schrauber das neue Kabel vom Kupplungssensor/Speedsensor zur CDI verlegt hat, hat er es unter einer Schraube schwer gequetscht. Ich werde daher sicherheitshalber ein neues Kabel (und dann wieder in der Originalfarbe) verlegen. Welchen Querschnitt soll ich nehmen?


    Weitere Fragen beantworte ich gerne


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das "Sensorkabel" ist gesteckt und wechselt dabei die Farbe. Das ist Serie. Also so lassen.

    Dadurch kann man den Deckel auch einmal abnehmen.

    Mitt Starthilfekabels und einer Autobatterie kannst Du mal Testen.

    Und neuen, frischen Sprit hast Du drinne ?

    Häufig wurden die Kisten mit so wenig KM beiseite gestellt, da nicht mehr laufen / starten wollen.

    Ursache ist die fehlende Inspektion (Kostet ja was). Also Ölwechsel, Getriebeölwechsel und neue Bremsflüssigkeit.

    Dann die Ventileinstellung korregieren. Und da hast Du wohl deine Ursache.

    0,1mm stramm, kalt Ein und Auslass. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Reifen noch gut = nicht Porös ?

    Neue Batterie. Ich hoffe mit den 3 Buchstaben drauf. "GEL".


    Edit.: Die "Quetschung" mit einem Stück Schumpfschlauch "sichern" ?

  • Danke für die hilfreichen Tipps.


    Das Sensorkabel ist leider nicht gesteckt. Unmittelbar nach dem Sensor wurde es gekappt und dann mit einem neuen lilafarbenen Kabel zusammengelötet und mit einem Schrumpfschlauch versiegelt. An der CDI gibt es dann einen Übergang (gelötet und mit Schrumpfschlauch) von lila nach grün.


    IMG_20190531_200851.jpg


    Die Quetschung ist mir zu heikel. Da kommt ein neues Kabel hin samt Isolierschlauch durch den Motoraum.


    IMG_20190601_111853.jpg IMG_20190601_104622.jpg


    Nein, den Sprit muss ich noch tauschen, danke für den Hinweis.


    Die Reifen sehen eigentlich gut aus.


    Als Ersatzbatterie habe ich diese hier bestellt: https://bit.ly/2Z17W76


    Frage 3: die Sicherung, welche man auf dem ersten Foto dieses Beitrages sieht, ist nehme ich an die Hauptsicherung?


    Frage 4: Ich habe in einem Forumsbeitrag den Hinweis nach einem Schalter am Seitenständer gelesen. Leider wurde im Beitrag nichts näheres dazu ausgeführt. Um was könnte es da gehen? Wird der Motor ausgeschaltet, wenn der Seitenständer augeklappt wird? Und wenn dieser Schalter defekt ist, springt der Roller dann nicht mehr an?


    VG


  • Hallo Uwe,


    Danke für die Hilfe.


    Der Link auf deinen weißen Roller in deinem Beitrag geht leider ins Leere.


    Bei der CDI, welche du auf Ebay verlinkt hast, ist nicht angegeben, ob sie auch für Roller mit Kupplungssensor/Speedsensor verwendet werden kann. Zudem taucht dort auch im Angebotstext der Hinweis "TYP:GY Version:A" und "DC" auf. Mein Roller ist aber Typ GY Version:C. Und du sagstest die CDI ist AC.


    Weist du, ob auch die günstigeren CDI alle so gebaut, dass sie bei entsprechendem Signal an dem Kupplungssensor/Speedsensor-PIN auf 45 km/h begrenzen? Die Begrenzung ist mir wie gesagt wichtig.


    Gefunden habe ich diese hier: https://bit.ly/2Z3aL7s

    Bei dem ist explizit angegeben, dass er für für Roller mit Kupplungssensor/Speedsensor verwendet werden kann.


    VG

  • Moin Moin!

    Ja wenn Seitenständer runter Motor Aus

    Also mal testen wenn der Ständer wackelt oder der Schalter defekt ist kein Zündfunke. Kannst du aber ganz einfach raus bekommen unter dem Batteriefach ist eine Steckverbindung Schwarzweiß und Grün dort mal Trennen und dann mal nach dem Funken sehen.

    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    STVO Ersatzteile kannst Du dort g.g. Bestellen.

    https://china-motorrollerforum…-recto-scooter-soundpark/

    Achte bitte auf die Vario (Anschläge weg) und Hauptdüse im Vergaser (#84 Normal) .


    Die Sicherung gibt es meist nur diese eine.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Deiner Batterie fehlt die "Qualitätsangabe" = Kaltstartstrom. Aber ansonsten eine gute Wahl.


  • Ein aufmerksamer Leser der Galerie hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf der Konformitätserklärung die FIN zu lesen war. Er empfahl sie aus Sicherheitsgründen zu schwärzen.

    Ich habe alle Bilder ganz aus der Galerie gelöscht.

    Da ich den Ursprungsbeitrag leider nicht mehr bearbeiten kann (Zeitablauf?) habe ich hier die aktualisierten Bilder noch einmal eingestellt.


    IMG_20190601_173714.jpg  IMG_20190601_173730.jpg


    1.jpg  2.jpg

  • Deine CDI wäre die Richtige, falls Du eine Neue brauchen solltest. Wenn die CDI Kupplunsabfrage haben sollte, wird es immer mit angegeben. Steht nix da, Finger weg. Bei meinem Link lag ich total daneben, wird Zeit das der graue Star (beide Augen) behandelt wird ! Gut das Du nochmal kontrolliert hast ! Sorry ! :asch:Der andere Link geht zu meiner Galerie, da ist der Weiße dabei, habs grad probiert. :HÄHÄ:

    An dem Sensorkabel war ein Spezialist dran, normalerweise gibt es da, entwerder auf Vergaserhöhe oder ein Stück vor der CDI immer ne Steckverbindung, damit man den Deckel der Vario auch mal auf die Werkbank legen kann. Hätt da auch das Kabel erneuert bzw. ordentlich geflickt. :dauh:

    Mc Stender

    Zitat: "...das "Sensorkabel" ist gesteckt und wechselt dabei die Farbe. ..."


    Das ist aber nicht bei jedem Roller so. Bei meinen wars immer so, das das Sensorkabel von vorn bis hinten die gleiche Farbe hat (was anderes wäre doch wohl eher irreführend ??!). :denk:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Deine CDI wäre die Richtige, falls Du eine Neue brauchen solltest.

    ...

    Das ist aber nicht bei jedem Roller so. Bei meinen wars immer so, das das Sensorkabel von vorn bis hinten die gleiche Farbe hat .

    ...

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Ergänzung.

    Die Steckerbelegung der CDI in meinem neuen Roller läßt mir keine Ruhe.


    IMG_20190531_200851.jpg


    Wie auf dem Bild erkennbar wurde der linke untere PIN am vierpoligen Stecker (ursprünglich grün) mit dem lilafarbenen Kabel verbunden, welches von der/dem Kupplungsabfrage/Speedsensor im Variomatikdeckel kommt.


    Daneben - rechts unten am vierpoligen Stecker - ist ebenfalls ein grünes Kabel.

    Lauf Kabelplänen im Netz ist grün=G=GND=Ground=Masse.


    Das passt auch auf folgenden Schaltplan, wo beide unteren PIN's am vielpoligen Stecker mit GND=Ground=Masse bezeichnet sind.


    GY6_cdi.png


    Leider finde ich im Netz keine Steckerbelegung, keinen Schaltplan oder Fotos von einer 6poligen CDI für den GY6-Motor *mit* Kupplungsabfrage/Speedsensor.


    Kannst du dich an die Belegung der CDI in deinem weißen Roller - den ich mir inzwischen in der Galerie habe ansehen können - erinnern oder hast so sogar ein Foto davon?


    VG

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.