Steuergerät programmieren/auswechseln

  • Hi Schrauber Freunde,


    da ich meinen Roller im Bezug zur Einspritzanlage/Luftansaugung/Lambdasonde gerne optimieren möchte, meine Frage an Euch....


    Gibt es schon Erfahrungen, vielmehr geänderte Steuergeräte oder Programme zur Umprogrammierungen verschiedener Parameter im Steuergerät?


    Meine fahrbarer Untersatz....ist eine Razory Smarty R11 City 4-Takt Motorroller in Fluo Gelb, Sunny Sonderedition Efi, Einspritzmotor, Mofa/Mokick 2.1kW



    Mfg.


    Der Detmolder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bist Du "sicher" ?

    Eine EFI ?

    Öffne bitte den Deckel unter der Sitzbank.

    Siehst Du da einen "Deckel" mit 2 Schrauben ?

    Dann ist das keine EFI, sondern ein geregelter Vergaser.

    Üblicherweise von der Fa. Dellorto.

    Weiteres siehe unten, ganz unten auf diese Seite.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Auch E4 Roller genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Reinschauen + Foto bitte.

    Vorher (Sorry) glaube ich nicht, wenn da EFI steht.

    Ist der Tag lang, kannst Du viel Lesen. Und Elektronik ist beim Dellorto - System ja auch beteiligt.

    Aber weder eine (Teure) Druckpumpe, noch Druckregler oder Einspritzventil.

    Und Billigst, will der Chinese. Nicht gut und Teuer.


    Gruß

    Mc Stender

  • @^^^^

    Stimmt, der Preis von 799€ wär schon besonders günstig !!!??? :pleite::pleite::pleite: Das Helmfach ist doch schnell weg ??!!! :schra:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...da müßte man doch die Firma mal ordentlich anzeigen !!! :zubef:...das wäre ja echt dreist, zumal es ja einige Roller dort betrifft ! :cursing:

  • Hi,


    anbei die angefragten Fotos!


    Einmal vom Steuergerät und einmal vom Motor, vielmehr das Ding, was die Luft und das Benzin in einem explosionsfähiges Gemisch in den Motor transportiert.


    Und...ist es jetzt ein vermurkster Vergaser oder nen Einspritzer?


    Gruß

    Der Detmolder

  • Danke für die Bestätigungen.


    Nur jetzt geht es auf die Suche, um in die Steuerung einzugreifen.


    Die neueren Ural Motorräder haben auch eine EFI, ist wohl nen neuerer Trend.


    Werde Euch informieren, sobald ich etwas gefunden habe.


    Grüße


    Der Detmolder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Du kannst Dir den "Isolator" anschauen. 16 / 17mm Loch ?

    Der Ansaugbereich = Luftfilter ist frei ohne "Hindernisse" ?

    Die Gewichte in der Vario um die 5,5gr. (5,0gr. = minimum).

    Kein Anschlag in der Vario ?

    Das sind so die üblichen "Bremsen".

    Das Steuergerät wertet die Geschwindigkeit vom Kupplungs-Sensor hinten aus.

    Die alten (Vergaser) Modelle haben per CDI die Zündung abgeschaltet.

    Mit dem Kat ist das keine Option mehr.

    Daher muß der Sprit reduziert werden und genau so Arbeitet die Einspritzung.

    Schneller wird der Roller nur, wenn der Kupplungssensor ignoriert wird.

    Und das kann nur der Hersteller programmieren.

    Auf dem "Markt" ist da nix. Denn die 125er sind ohne "Bremse". Aber, ob die Elektronik einer 125er im 50er Dienst tut ?

    Keinen Schimmer.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wieviele "Magnete" sind auf der Kupplung ? Nur aus Interesse. :nw:

    Einer, 3 oder 5 ?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.