Nova Motors City Star 50 (45km/h) entdrosseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Nova Motors City Star 50 denke aus dem Jahre 2017. Nun würde ich gerne die Drosselung rausnehmen, damit er schneller als die 45 km/h fährt. Ich hab mal bisschen rumgeshraubt bin aber nicht wirklich fündig geworden welchen Stecker ich ziehen muss :D


    Habe Testweise wie auf dem Foto erkennbar mal diese eine Klemme abgemacht, Motor ist gestartet bin aber nicht Probe gefahren um Geschwindigkeit zu prüfen :P


    Kann mir jemand helfen?

    Danke und LGf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kontrolle die Vario bitte vorher.

    Da dürfen keine Anschläge drinne sein.

    Strich innen auf die Scheiben wo der Riemen läuft.

    Dann eine Runde um den Block. Der Riemen "putzt" den Strich weg und Du weist, "Vario offen".


    Dann geht das Kabel hinten vom Sensor unter dem Roller entlang. Außen und sichtbar.

    Innen (Nahe der CDI) hat es einen "Einpoligen" Stecker / Verbinder, damit man den Deckel der Vario abnehmen kann.

    Oder offen fährt.


    Du hast ja den passenden Führerschein ? Für Moped >45km/h. ;)

    Fahren ohne Führerschein kann richtig Ärger mit dem Staatsanwalt geben.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ein Motorlämpchen ist nicht im Tacho ? :/

  • Hallo,

    ich habe auch seit Juni 2019 den neuen City Star 50 mir 45er-CDI.

    Beim Anfahren ist er deswegen fast immer am "Absaufen" und bergauf fahren geht gar nicht….25km/h!!! Zu weit bleibt er fast stehen.

    Ich hab schon die CDI gesucht, hab sie aber nicht gefunden.

    Den Vaiodeckel habe ich geöffnet und den Magnetschalter abgeklemmt, weil ich dachte dass die Drosselung dann entfernt wäre. Der Motor lief aber nicht mehr richtig.

    Laut Nova Motors soll die CDI irgendwo links unter der Sitzbank sein...keine Ahnung. aufgeschraubt gesucht....nie gefunden.

    Auf der NOva Seite steht, dass man nach Entfernen des Kupplungssignal-Kabels den ROller ungedrosselt hätte.... keine Ahnung.

    Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bis 2017 stimmt das.

    2018 und später ist das ein E4 Roller und ohne Sensor = Notlaufprogramm.

    Tempo 15 und ein Motor, den es gleich zerlegt (hört sich jedenfalls so an).

    Siehe nettes Motorlämpchen. ;)

    Das "Blinken" verrät, was stört. Ganz unten auf jeder Seite ist der Link zur Auflösung.


    Und wieso läst Du nicht Nova ran. Zum Beheben.

    Garantie ist doch noch aktiv ?


    Nur ein kleiner Tip.


    Die Ventile. Stramme 0,1mm Ein / Auslass kalt. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nicht incl. der 1. Inspektion. Also in der Garantie Reparieren lassen. 400 / 500km von Verschleiß zu Reden ..... :cursing: