Suzuki UE 125 geht bei Bewegung oder Vollspeed aus

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    auch wenn ich jetzt keinen Chinaroller sondern einen Japaner haben, bräuchte ich unbedingt mal wieder euer Schwarmwissen...

    Mein schöner neuer gebrauchter UE 125 macht nun richtige Probleme. Dagegen war der Tacho der zu wenig anzeigte Kindergarten...

    Ich fange einfach mal an (nehmt euch n Bier und Chips dazu, könnte länger dauern ;)) ...

    Mein Bekannter hatte zu aller erst den Vergaser mit Ultraschall gereinigt, alle Flüssigkeiten gewechselt und alles andere auf Funktion geprüft. am 01.06. ist er dann ohne Mängel übern TÜV gegangen und ich habe den Roller am 03.06. angemeldet. In der ersten Woche bin ich ca. 500 km gefahren. Es war auch alles in bester Ordnung, ausser dass er ab und zu Fehlzündungen hatte, wenn man das Gas weg genommen hat.

    Am Montag morgen bin ich zur Arbeit gefahren und an der ersten Ampel ist er aus gegangen, aber sofort wieder angesprungen. Das gleiche bei der zweiten Ampel. Danach war aber soweit alles gut, das einzige was mir auffiel, dass das Standgas niedriger als sonst war.

    Nachmittags bin ich dann mit einer Freundin eine größere Tour mit ca. 110 km gefahren. Er ist die ganze Zeit nicht ausgegangen, hatte aber öfter Fehlzündungen beim Bremsen bzw. Gas wegnehmen. Auf einmal kamen wir in ein großes Unwetter und einen gefühlten Monsun. Daraufhin ging der Roller bei jedem stehen bleiben aus, sprang aber sofort wieder an. Er hatte immer Fehlzündungen beim Gas wegnehmen oder stehen bleiben, ist aber bei Fahrbetrieb ganz normal gefahren (auch bis Endgeschwindigkeit).

    Mein Bekannter, der mir den Roller wieder startklar und TÜV-fertig gemacht hat, sagte dann, ich soll den Roller nochmal vorbei bringen, er würde den Vergaser nochmal einstellen. Die Fahrt dorthin war abenteuerlich. Sobald ich gebremst habe, kurz vorm stehenbleiben war, ging er aus. Das wurde dann so schlimm, dass er schon ausging, wenn man den Roller nur bewegt hat.

    Wir haben dann lokalisieren können, dass das Problem besteht, wenn man den Vergaser bewegt. sobald man diesen gerüttelt hat, ist er ins stottern gekommen oder sogar ganz ausgegangen.

    Mein Bekannter meinte er wird den Vergaser nochmal sauber machen und einstellen. Auch wollte er die Schwimmerkammern anders einstellen, sodass mehr Benzin im Vergaser ist.

    Heute habe ich den Roller abgeholt. Er ist nun nicht mehr ausgegangen, beim rütteln. Ich fuhr also los und merkte, dass die Gasannahme nicht die beste ist. Als ich über einen Huckel fuhr, nahm er kein Gas an, die Leistung fiel und er ging fast aus. Ich fuhr also zu meinem Bekannten zurück, der meinte ich soll erst mal ein bischen fahren, vielleicht muss sich da noch was freifahren. Ich bin dann ruhig nach Hause gefahren (so ca. 50 km/h) und soweit war erst mal alles gut. Was mir nur auffiel ist, dass er wenn ich über kleine huckel gefahren bin, hinten so ein geräusch gemacht hat, was sich angehört hab als ob irgendetwas irgendwo anschlägt, so ein "Pitsch". keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

    Heute Abend wollte ich noch mal ne kleine Runde drehen um zu gucken wie er sich verhält. Ich bin also losgefahren und auf die Landstraße gefahren. Er fuhr erst ganz normal, bis ich dann ca. 80 km/h erreicht hatte. Dann ging er einfach aus und blieb stehen. Danach sprang er aber wieder ganz normal an. Das passierte mir genau drei mal, danach hatte ich die Schnauze voll und rief meinen Bekannten an. Der war jetzt schon völlig genervt, da mit meinen Rollern ja immer irgendwie so komische Sachen seien und der Vergaser das ja nicht sein könnte, das müsse ein elektrisches Problem sein,. Vielleicht ein Kurzschluss oder sonstwas. Aber der Kabelbaum ist ja groß, bis man das Problem eingegrenzt hat, das lohnt alles nicht und er hat eh keine Lust dauernd an der Karre rumzuschrauben...

    Jetzt stehe ich also da mit meinem kurzen Hemd. Hat jemand von Euch eine Ahnung was da im Argen liegen könnte? Muss das Rollerchen wohl in die Werkstatt bringen. Ich vermute ja immer noch den Vergaser, vielleicht sind ja die Membrane kaputt oder so. Aber ein neuer Vergaser bei Suzuki kostet schlappe 480 euro und im Zubehör habe ich noch nicht wirklich einen gefunden.

    Wichtig zu sagen wäre auch noch, dass der Roller vorher vier Jahre stand. Die ersten 500 km ist er super gelaufen, aber nun verschlechtert sich alles stündlich frown.gif

    traurige Grüße

    Tatjana

    Einmal editiert, zuletzt von SpunkyFunky () aus folgendem Grund: schlechtes deutsch :D

  • SpunkyFunky

    Hat den Titel des Themas von „Suzukie UE 125 geht bei Bewegung oder Vollspeed aus“ zu „Suzuki UE 125 geht bei Bewegung oder Vollspeed aus“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    erstmal "Lesefreundlich" die Schrift vergößert. ;)

    Mein Rat.

    Wenn Du am Vergaser "Rüttelst" und was passiert, ist nur sehr selten der Vergaser schuld.

    Bremsenreiniger und den Ansaugkrümmer / Isolator genauer prüfen / ersetzen.

    Die Kerze ist "Neu" ?

    Und möglicherweise auch die "Rote" Zündspule dazu "Ordern". Kostet wenig + bringt bei Feuchigkeit / Kälte eine "Startfreude" ....


    Vielleicht sind ja auch nur die Bolzen losgeklappert. Am Ansaugkrümmer / Schelle vom Vergaser ? ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Das "Wasser" hast Du aus dem Schlauch abgelassen ? Der Schlauch sollte gleich neben dem Hauptständer hängen.

  • Hups was ist denn mit der schrift? Bei mir sieht alles normal aus.


    kerze ist neu, ja. An der Zündspule dürfte es doch eigentlich nicht liegen, anspringen tut er ja super...


    Welche bolzen meinst du? Mit dem wasser im schlauch müsste ich mal gucken. Wieso ist da wasser drin?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    im Luftfilter vom 125er ist eine "Art" Zentrifuge.

    Die verbessert das Filtern und schleudert "Wasser" aus.

    Halt Luftfeuchtigkeit.

    Dann muß das Wasser, bei der Verbrennung, nicht verdampft werden.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die sammelt sich in einem Stück Schlauch. Bei jeder 2. / 3. Tankfüllung sollte man das "Wasser / Ölgemisch" rauslassen.

  • okayyy... davon habe ich noch nie was gehört... ich gucke da mal nach... aber kann das die ursache sein?

  • Nein,es ist der Isolator bzw. Ansaugstutzen undicht.

    Das was McStender mit dem Wasser meint,das kommt auch drauf an was für eine Eurostufe er hat.Wir reden hier von Japaner,die haben bei den Euroeinstufungen immer recht Abenteuerliche Sachen gebastelt.

    Als erstes braucht man eine ordentliche Bezeichnung des Rollers,denn unter UT gibt es keine Yamaha,jedenfalls der Ersatzteilfinder hat diese Bezeichnung nicht.


    Andreas

  • habe heute morgen mit einer werkstatt gesprochen, der meinte es könnte ein Elektrikproblem sein. Ich soll den roller vorbei bringen und er guckt es sich an :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Elektrik - Problem bei Vergaserbewegung ? :P

    Wäre was ganz "Neues". :whistling:

    Flaschluft am Isolator oder Ansaugkrümmer :/ Täglich Brot. :unwech:

    Wie getippert. Ich hatte mal die "Bolzen" nicht richtig "angezogen" die den Ansaugkrümmer auf den Kopf drücken. :lol:

    Ja, ja. :nw:


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.