Roller PX55 Cross 50 / 125 Erfahrungen, Berichte.

  • Ich hänge mir hier einfach mal mit ran. Habe den Roller ja auch gekauft, auch den 125er.

    Genutzt wir er um auf die Arbeit zu fahren und für meine Tägliche Kontrollfahrt im Revier, also jeden Tag so um die 40 km, aber nur bei schönem Wetter, für schlechtes Wetter muß der Lada noch her halten.

    Geliefert wurde er wie schon beschrieben, gut verpackt. Es war bei mir alles fest auch die Kabel waren alle gut verlegt, nur ein Blinker ging nicht, also Verkleidung ab und zwei lose Stecker gefunden die zusammen mussten, jetzt geht alles.

    Fahren tut er sich nicht schlecht, fahre ihn allerdings noch nicht voll aus. Stören tut mich nur diese Kombibremse, es bremst immer das Vorderrad auch mit und man kann nicht nur mit dem Hinderrad bremsen.

    Schotterwege und Wiesen kann er super, auch Waldwege sind kein Problem. Aber die Rückeschneisse war dann doch zu viel für Ihn und ich musste ihn raus ziehen, er ist dafür einfach zu tief gebaut und setzt schnell mit dem Hauptständer auf. Wenn dann der Schlamm noch tiefer ist wie die Bodenfreiheit ist Ende. Aber das war auch nur ein Test und da muß er auch nicht wieder rein.

    Aber ich war erstaunt das er sich nicht viel mit Dreck zugeworfen hat, das meiste bleibt am Helmfach hängen und kommt nicht weiter Richtung Motor.

    Die Wartungsarbeiten mache ich selber, wie früher bei Motorrad auch schon. Bin eh schon über den ersten Service drüber und hab jetzt keine Garantie mehr weil ich die Öle schon selber gewechselt habe.

    Das einzige was ich noch brauche ist ein Topcase und da muß ich jetzt mal sehen ob es da einen Träger gibt oder ich mir den aus Edelstahl selber bauen muß.

  • Kann mir von den 125 er Fahrern die den PX55 Cross als 125er haben Mal einer sagen welche Reifen Tragkraft sie drauf haben und was in den Papieren steht?

    Ab Werk sind bei mir 51J Reifen drauf, aber laut der Zulassungspapiere und auch der Betriebsergebnis darf ich nur 56J fahren. Da sind ja von der Tragkraft her doch schon paar kg Unterschied und ich weiß noch vom Motorrad das der TÜV die Tragkraft und Geschwindigkeit immer genau nahm. 51 sind 195 kg und 56 sind 224 kg, das ist ja schon ein Unterschied. Auch das J steht ja für bis 100 km/h, aber in den Papieren steht das der Roller bis 130 km/h fahren darf, dann wäre auch der J Reifen bisschen wenig, wobei ja das J im Fahrzeugschein auch drin steht also passt das.


    Zum Topcase Halter gibt es nur zu sagen daß es einen im Zubehör gibt, aber der sollte allen Ernstes 49 Euro kosten. Da war mir meine halbe Stunde schweißen aber lieber.

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Roller PX55 Cross 50 / 125“ zu „Roller PX55 Cross 50 / 125 Erfahrungen, Berichte.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also "Normalerweise" ist irgendwas zwischen 80 und 95km/h "Eingetragen" = Geschwindigkeit, die die CDI oder hier ECU zuläst.

    Über die Drehzahl vom Motor. Da schau mal genauer in die Papiere.


    Die Tragkraft ergibt sich aus der zulässigen Achslast. Siehe Papiere.

    Beim Roller halt "Hinten". Das ist die erforderliche Tragkraft. Heute ist das so. Der Tüver darf selber "Rechnen" (= am Auto :2 Teilen) und so die erforderliche Tragkraft ermitteln.


    Ach ja. Was eignes Spendiert = die Beiträge verschoben. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Bei mir ist als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein eingetragen " <130 km/h ". Daraus kann man eigentlich schließen daß er bis max 130 km/h fahren darf wenn er es irgendwie schaffen würde.

    Also ist, wenn ich das richtig verstehe, die eingetragene Tragkraft nicht so wichtig weil der Prüfer auch rechnen können sollte? ;) :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also mein Roller hat nur ein Hinterrad + eine Achslast.

    Und damit ist die Achslast hinten = Tragkraft vom Hinterrad. Oder ?


    Für die Steuer gibt es eine Formel. Über 11kw und Leistungsgewicht.... Ist das ein "Leichtmotorrad" und damit, auch als 125er, Steuerpflichtig.

    Mit 11kw oder weniger ist das ein Leichtkraftrad und damit Steuerfrei.

    Das bringt auch heute noch die Steuerleute in´s Schleudern.


    Und <130 km/h war eigendlich nicht zulässig. War einmal ?

    Genauso <11kW.

    Zu Zeiten eines Rolls Royce fand sich das mal in den Papieren. Es musste geändert werden.

    Leistung stand da genügend. War nicht mehr zulässig.


    Ist wohl ein Retro Roller ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Erinnert mich an einen Suzuki Carry. Reifen gut für 850kg und Achslast 950kg (475kg pro Reifen, halt die Hälfte)

    Oder in Euro 350 Euro zu 50 Euro. Pro Reifen !!! . Damals musste der Hersteller eine andere Tragkraft freigeben.

    Die hat der Tüver dann eingetragen und 200 Euro später war es dann gut (und Sinnvoll).

    Heute darf der Tüver selber Rechnen.

  • Danke euch. Muß eh schnell das Ventilspiel prüfen, dann hoffe ich das ich noch paar Daten am Motor finde.

    Bis jetzt läuft der Roller echt super. An Problemen gab es bis jetzt nur das der Bremslichtschalter nicht mehr ging, nach einer Behandlung mit Kontaktspray geht er wieder. Eine Schraube die den Auspuff hält ist abgerissen, musste ich ausbohren, war Chinastahl :), ersetze jetzt nach und nach alle Schrauben gegen gute.

    Der Roller fährt gefühlt seit der 500 km Marke ruhiger und auch schneller. Auf der Graden Schaft er 103 kmh, amtlich messen lassen :), der Tacho geht über den ganzen Bereich 10 kmh vor. Nur bei 16% Steigung geht er in die Knie, da krappelt er mit knapp 30 hoch. Der Verbrauch ist bei Waldwegen, Stadt/Landstraßen hier im Mittelgebirge bei ~ 3,2 L, gegen die 12 Liter die mein Lada braucht ein echter Witz.

    Bis jetzt habe ich wirklich nichts zu meckern. Das Topcase Problem habe ich auch gelöst, habe den Original Griff umgebaut damit ich die Grundplatte montieren konnte.

    Nur die Stollenreifen werde ich gegen Heidenau K58 tauschen, die Stollen sind echt laut und ich finde das sie gerade in Kurven nicht so optimal sind.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.