Moin Moin!
Ich hatte mal einen Roller in dessen Tacho eine Digitaluhr war !
Und nun habe ich auch hier wieder Einen Roller eines Freundes wo die Knopfzelle alle ist.
Aber jedes mal muss man erst das Cockpit aus bauen,und dieses dann Zerlegen.
Darum habe ich mal was gebastelt.
Ich möchte hier gerne den Umbau der Cockpituhr von Knopfzelle auf Nickel-Metallhydrid-Akku vorstellen.
Da der Wechsel der Knopfzellenbatterie sehr aufwendig, wenn sie mal leer ist.
Da überlegt man sich schon, ob man den Aufwand treibt. Anderseits ist es doch recht nett
eine funktionierende Uhr zu haben. Da es derzeit ja nur Regnet braucht man mal eine Beschäftigung darum stelle ich diese Schaltung mal vor.
In der Winterzeit wird die Knopfzelle durch die Kälte zusätzlich malträtiert, welches oftmals mit einem Ausfall verbunden ist.
Will man nun den Wechsel der Batterie durchführen, wäre es naheliegend, hierbei gleich den Umbau auf Akkubetrieb zu machen, da es
dann für (fast) alle Zeit vorbei ist, eine ausgefallene Uhr vor zu finden. Möglicherweise muss man mal
nach ein paar Jahren für einen neuen Akku sorgen. Hierfür ist dann aber nicht die komplette Demontage
des Cockpits nötig.
In meinem ersten Roller einem Peugeot Elyso hatte ich die Schaltung bereits einige Jahr im Einsatz und konnte nichts
negatives feststellen. Dann habe ich den Umbau im zweiten Roller einem Keeway gemacht.
Und der fährt immer noch da mit rum.
Zunächst erst einmal die Schaltung. Herzstück hierbei ist ein einstellbarer Festspannungsregler
LM317T. Die Ausgangsspannung kann mittels Potentiometer variabel auf einen festen Wert eingestellt
werden. Die von mir eingebaute Diode verhindert eine Entladung des Akkus bei nicht anstehender
Versorgungsspannung (12V) über den 240 Ohm Widerstand und dem Poti.
Ist die Schaltung erst einmal aufgebaut (kann man gut an einem verregneten Sonntag Nachmittag machen),
sollte der Akku zunächst über mindestens einen Tag geladen werden. Hierfür bitte die
Versorgungsspannung des Akkus auf etwa 1,27 Volt einstellen und ggf. korrigieren. Ist der Akku voll
geladen und die Spannung eingestellt, empfehle ich das Poti mittels Lack gegen verstellen durch
Vibration zu schützen. Dann die Schaltung mit Schrumpfschlauch gegen Fremdspannung und Kurzschlüssen
einpacken. Das blaue Kabel mit dem Knoten ist Plus hatte gerade kein anderes .
Braun ist Pus 12 Volt Blau Minus also Masse Braun kann an geschaltet Plus Zündschloss Blau minus an den Rahmen
Die anderen Beiden an die Kontakte der Batterie Pole der Uhr bitte auf die richtige Polung achten.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Grüße Olaf