Batterie Wechsel bei Digitaluhr im Tacho

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Moin!
    Ich hatte mal einen Roller in dessen Tacho eine Digitaluhr war !
    Und nun habe ich auch hier wieder Einen Roller eines Freundes wo die Knopfzelle alle ist.
    Aber jedes mal muss man erst das Cockpit aus bauen,und dieses dann Zerlegen.
    Darum habe ich mal was gebastelt.


    Ich möchte hier gerne den Umbau der Cockpituhr von Knopfzelle auf Nickel-Metallhydrid-Akku vorstellen.
    Da der Wechsel der Knopfzellenbatterie sehr aufwendig, wenn sie mal leer ist.
    Da überlegt man sich schon, ob man den Aufwand treibt. Anderseits ist es doch recht nett
    eine funktionierende Uhr zu haben. Da es derzeit ja nur Regnet braucht man mal eine Beschäftigung darum stelle ich diese Schaltung mal vor.
    In der Winterzeit wird die Knopfzelle durch die Kälte zusätzlich malträtiert, welches oftmals mit einem Ausfall verbunden ist.
    Will man nun den Wechsel der Batterie durchführen, wäre es naheliegend, hierbei gleich den Umbau auf Akkubetrieb zu machen, da es
    dann für (fast) alle Zeit vorbei ist, eine ausgefallene Uhr vor zu finden. Möglicherweise muss man mal
    nach ein paar Jahren für einen neuen Akku sorgen. Hierfür ist dann aber nicht die komplette Demontage
    des Cockpits nötig.


    In meinem ersten Roller einem Peugeot Elyso hatte ich die Schaltung bereits einige Jahr im Einsatz und konnte nichts
    negatives feststellen. Dann habe ich den Umbau im zweiten Roller einem Keeway gemacht.
    Und der fährt immer noch da mit rum.







    Zunächst erst einmal die Schaltung. Herzstück hierbei ist ein einstellbarer Festspannungsregler
    LM317T. Die Ausgangsspannung kann mittels Potentiometer variabel auf einen festen Wert eingestellt
    werden. Die von mir eingebaute Diode verhindert eine Entladung des Akkus bei nicht anstehender
    Versorgungsspannung (12V) über den 240 Ohm Widerstand und dem Poti.
    Ist die Schaltung erst einmal aufgebaut (kann man gut an einem verregneten Sonntag Nachmittag machen),
    sollte der Akku zunächst über mindestens einen Tag geladen werden. Hierfür bitte die
    Versorgungsspannung des Akkus auf etwa 1,27 Volt einstellen und ggf. korrigieren. Ist der Akku voll
    geladen und die Spannung eingestellt, empfehle ich das Poti mittels Lack gegen verstellen durch
    Vibration zu schützen. Dann die Schaltung mit Schrumpfschlauch gegen Fremdspannung und Kurzschlüssen
    einpacken. Das blaue Kabel mit dem Knoten ist Plus hatte gerade kein anderes .
    Braun ist Pus 12 Volt Blau Minus also Masse Braun kann an geschaltet Plus Zündschloss Blau minus an den Rahmen
    Die anderen Beiden an die Kontakte der Batterie Pole der Uhr bitte auf die richtige Polung achten.


    Viel Spaß beim Nachbauen.
    Grüße Olaf 8)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da täte ich noch einen Kondensator am Ausgang vom Regler "spendieren" und diesen Regler verwenden.
    175978 bei Conrad. LM317L mit 100mA und im TO92 Gehäuse. Belegung der Pin´s beachten.


    Meine "Rustikal" Lösung waren 3 Teile.
    Akku, Parallel eine "ROTE" !! LED und 1,5kOhm Widerstand an Bordnetz.
    Da sich der Akku nach einer Woche entladen hatte, eine Diode in Reihe zum Widerstand. :wal:


    Unbenannt.jpg


    Alle 5-8 Jahre ein neuer Akku und läuft wie Käfer. :roll:


    Erst ohne Uhr / Akku testen, ob die LED Leuchtet. Dann den Akku dazu und die Uhr anklemmen. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Meine "MausAkrobatic" ist nicht der Hit. Aber ich denke, man kann es Erkennen. :wing: