Geschwindigkeit Defizit Bergauf und Gegenwind

  • moin@all


    Ist es eigentlich normal bei nem 50 ccm Roller das er bergauf oder bei Gegenwind, je nach Steigung oder Windstärke, nur noch mit 30 bis 40km/h vorankommt?


    Ok... Automatik halt...

    Oder kann man da was machen?

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann. (A.E.)

  • Hallo,

    Ja schon.

    Ist natürlich abhängig von einigen Faktoren wie z.B. der Steigung, der Windstärke und auch des Fahrergewichts.

    Du hast halt nur 50ccm und eine nicht grad überbordende Leistung.

    Leichtere Gewichte in der Vario bringen evtl. einen besseren Anzug und etwas mehr Speed am Berg, Wunder darfst du aber keine erwarten.....

    Grüße

    Hugo67

    • Offizieller Beitrag

    Darum habe ich mich damals für den 72ccm² Zyl. entschieden.. Vmax ist natürlich auch ein bisschen mehr, aber nicht wesentlich.

    Aber ich habe am "Berg" einfach mehr Schmackes drin..

  • also Diät machen und wie im Rennsport alles unnötige abbauen am Roller um Gewicht zu sparen:schs:


    Aber bei 10 km Fahrstrecke zur Arbeit ist es irrelevant einige Minuten früher oder später anzukommen

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann. (A.E.)

  • Hab am Donnerstag hier, bei uns, ne Runde gedreht (über Marktoberdorf [Motorradshop-Waldmann] nach Füssen [Stadtfest] und wieder retour) und da war es deutlich spürbar. Bei Gegenwind oder Steigungen hingen meine Augen fast nur noch im Rückspiegel, sch..ß Gefühl auf der Bundesstraße (Neuschwanstein und Österreich in der Nähe [viele fahren hier nach Austria, zum Tanken], dementsprechend viel Verkehr !) ! :unwech:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • genau das ist der Punkt....scheiß Gefühl mit den Autos und Brummis im Nacken....


    Habe mir angewöhnt (Rat vom LKW Fahrer.... mittig auf der rechten Spur zu fahren.


    Fährst zu weit rechts versuchen die meisten dich zu überholen ohne auf die Gegenfahrbahn zu gehen....


    Wenn dann was.....mit überhöhter Geschwindigkeit von vorne kommt..... die drängen dich in den Graben:wal:

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann. (A.E.)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir angewöhnt (Rat vom LKW Fahrer.... mittig auf der rechten Spur zu fahren.


    Fährst zu weit rechts versuchen die meisten dich zu überholen ohne auf die Gegenfahrbahn zu gehen....


    Wenn dann was.....mit überhöhter Geschwindigkeit von vorne kommt..... die drängen dich in den Graben:wal:

    Hallo,

    ein guter Freund. Der Rat ist in der Stadt überlebenswichtig. :dauh:


    Gruß

    Mc Stender