Motor schnell Vernichtung ! !

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin
    mein erster versuch mit einem 72 ccm Zylinder endete heute nach 22 km mit einem Totalausfall.


    Zur Vorgeschichte ich habe einen Ersatzmotor für meinen Spider mit einem vorhandenen 72 ccm Zylindersatz ausgerüstet ,da der verbaute Motor Ölt und der Zylinder aufgefahren ist.


    Kurz umgebaut und noch einen Elektrik Fehler beseitigt und heute eine Probefahrt zur Schwester.


    Hin alles in Ordnung richtig Leistung und endlich Drehmoment für die Steigungen .Auf dem Rückweg einmal kurz Leistungs Verweigerung ,danach wieder gut.


    ABER ca.100 meter vor meiner Garage geht der Motor unter Last aus.... ?( .


    Startversuch = keine Kompression und Qualm aus dem Luftfilter :cursing: , nu steh ich da mit einem großen Fragezeichen im Gesicht.


    Wenn einer von euch schon mal ähnliches hatte ,wäre ich für eine kurze info dankbar ,da ich in den nächsten 2-3 Wochen wohl nicht so schnell dabei kommen werde.


    Wenn ich den Motor zerlegt habe werde ich weiter berichten .


    schönen Rest Sonntag noch und ruhiges Rollern :thumbup:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • apro popo Kolbenringe bzw. die Öffnungen besagter, werden die auch um 90° versetzt eingeflanscht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    3 Ebenen, 120°. 4 Ebenen, 90°.
    Da sind in der Rille zumeist kleine "Lunker" / Hügel.
    Legt man den Ring drüber .....
    Lebt der Kolben / Zylinder nicht richtig lange. :wal:


    Auch ich hab ein Set auf dem Gewissen. :whistling:


    Gruß
    Mc Stender



    Edit.: Sehr anschaulicher Link.
    http://forum.china-roller-teile.de/viewtopic.php?f=8&t=8

  • Moin
    SOOO , ich habe endlich den Motor zerlegt.
    Es hat gedauert, da viel dazwischen passiert ist.


    Es sieht so aus ,das am Kolben zum Einlassventil ein stück aus dem Kolben rausgebrochen ist und der 1. Kompressionsring sich verabschiedet hat :cursing: .
    Das ganze ist natürlich im Morse ,wobei mir aufgefallen ist das der Kolben wohl leicht den Zylinderkopf berührt hat. Obwohl das ein vollständiger Satz 72 ccm war ?( .


    Leider weiß ich nicht was der Vorbesitzer so mit diesem Satz angestellt hat ,optisch war er ok nur die Ventile musste ich ausbauen und einschleifen.


    Er hat seinen Roller eh sehr hart rangenommen ,da der Gehäusedeckel Limaseite angebrochen ist. Was zu starkem Ölverlust und Geräuschen aus der Lima geführt hat
    (das Polrad hat aufgrund der Schieflage den Stator berührt)


    Ich werde in Zukunft Motoren erst komplett zerlegen und prüfen bevor ich sie verwende ,man lernt nie aus :whistling: .

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,


    Ja, man kann so ein Motörchen schon töten.. Ich hab`s geschafft, weil ich wer weis wie lange kein Öl nachgefüllt hab.. :asch:
    Musste dann den Zylinder mit dem Hammer vom Kolben trennen.. :nw:

  • Schauen, ob das Polrad schief gesetzt war oder es einer geschaft hat, die Welle zu verbiegen.


    Dann wäre der nächste Satz Zylinder auch wieder schnell hin.


    Außerdem bei Zylindersetzen einmal auf OT stellen (mit Steuerkette aufpassen) und schauen, ob Kolben aus Zylinder raussteht.

  • hast du 10 oder 12zoll Motor
    Hätte Leere Gehäuse da, und gestrahlt sind die auch.

    Einmal editiert, zuletzt von JollyCake53 ()