Ölverbrauch 4-Takter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe festgestellt das mein Hopsing etwas viel Öl verbraucht.

    Abgase sind bläulich und im Standgas riecht er etwas streng. :(

    Hab mal grob hochgrechnet. :denk:

    Brauche auf ca.1000km etwa 0,8l 10W40.

    Das sind auf 100 Km ~ 125 ML.

    Das kommt mir etwas viel vor.

    Wenn ich ne Runde gemacht habe, was bei mir immer ca. 80- 120Km sind, muss ich ca. 100 ML nachfüllen.

    Habe knapp 8000 Km auf dem Tacho.


    Also ich tippe mal auf Ventilschaftdichtung.

    Kolbenringe schliesse ich jetzt mal vorerst aus.

    Wenn dort der Ölverbrauch herkäme würde man das ja an der Kompression, also am Durchzug merken.

    Dort aber keine Veränderung festgestellt.


    Kollege von mir mit Rollererfahrung meinte, ich solle den Zylinderkopf komplett wechseln lassen.

    Nur die Ventilschaftd. zuwechseln wäre der selbe Arbeitsaufwand.


    Was meint ihr dazu? :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt ein "Hebelwerkzeug" um die Ventile wieder in den Kopf zu setzen.

    Also die Federn zu Spannen und dann die Mutter drauf.

    Ja, geht.

    Weit einfacher, und da hat dein Kollege recht, ist ein neuer Kopf.

    Und, bei dem Preis .....

    Auch bezahlbar.

    Nur einen Drehmomentschlüssel. Der ist Nötig. Ohne geht´s net (lange) gut.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 8000km. Ist ja gar nix. Da fängt sonst erst ab 20k oder 15 Jahren an. Montagsdichtungen ?

    Oder mal falsches Öl getankt ? So 0W50. Super Rolleröl. Aber nicht für die Chinaknaller.

    Hatte mal eine Werstatt in den 125er Oldtimer gekippt. 50km von Voll auf Tropfen am Peilstab. :kotz:

  • Mc Stender,


    das mit dem 0W50 kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Was der Vorbesitzer verwendet hat weiss ich nicht.
    Seit ich ihn habe, nur 10W40 verwendet.

    Ich werde mir einen neuen Kopf montieren lassen, und vielleicht nen neuen Kolbensatz.

    Dann bin ich auf der sicheren Seite.

  • Moin

    Das mit den Kolbenringen und der Kompression ist nicht 100% richtig, es kann auch vorkommen das der Ölabstreifring(der 1. von unten)

    nicht mehr in Ordnung ist, das solltest du in deinen Überlegungen mit einbeziehen .

    In dem Fall ist die Kompression in Ordnung, nur es geht zuviel Öl am Kolben vorbei.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Spider2009,


    das könnte natürlich auch sein.

    Deswegen habe ich im Beitrag vorher geschrieben das ich den Kolbensatz auch noch tauschen lasse.

    Wenn der Kopf eh schon runter ist geht das dann in einem Zug.

  • So,jetzt mal ein kleines Update.


    Ich habe jetzt 4 Werkstätten im Umkreis von gut 35 Kilometern abgeklappert, um zu fragen ob sie den oben beschriebenen Kopfwechsel machen würden.

    Einer hatte die Ausrede,er hätte keine Mechaniker im Moment. :denk:

    Der nächste sagte, im Prinzip ja, aber vor Ende Oktober hat er keine Zeit. :wut:

    Und dann der Kommentar von Ihm, ich solle gleich einen neuen Motor einbauen lassen. Das war der Oberknaller. :lol:

    Und so ging das weiter mit einer Ausrede nach den anderen. :schok:


    Sollen doch gleich sagen, das sie nur Markenroller in Auftrag nehmen wo sie mit der Reparatur richtig ranlangen können mit dem Preis. :kotz::kotz:

    Hab jetzt noch eine Werkstatt als letzte Chance. Ca. 35Kilometer entfernt.

    Ich hoffe das die mir helfen. :seg::seg::seg::seg:


    Jetzt noch ne technische Frage an unsere Fachmänner hier, wenn ich den neuen Kopf mit Kolbensatz irgendwann reinbekomme,

    sollte ich den erst einfahren, also nicht gleich mit Vollgas durch die Gegend ballern?

    Weil ich ne offene CDI drin hab, ( Ca 55-58Km/h) wäre meine Überlegung ne Original-CDI reinzumachen um ihn zu schonen. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von StillTooth587 ()

  • Auf jeden Fall einfahren, also recht Materialschonend. Eigentlich sollten ja Kolben und Kopf aufeinander "abgestimmt" sein, als Satz...aber ich würd zumindestens die ersten 300-500km gesittet rollern und danach gleich mal nen Ölwechsel machen ! A bißerl Schwund iss immer ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Bei solchen Verwerkstätten würde ich nie einen Roller zur Reparatur geben ob Marke oder China.

    Selber Machen ist angesagt Hier hast Du alle Unterstützung der 4T Spezies und günstiger ist es

    dabei auch noch.Einfahren ist immer gut.


    Grüße

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Rainer,

    wenn man die entsprechende Ausrüstung hat, kein Problem.

    Hab ich aber nicht. :(

    Da sind mir die Hände gebunden.

    Mal nen Schalter wechseln oder Ölwechsel das ist kein Thema.

    Aber wenns um den Motor geht lass ich lieber die Finger weg. :thumbup:

  • Gibts keinen hier aus dem Forum in Deiner Nähe?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.