Rex RS 460 springt nach einbau einer 45km/h CDI nicht an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    Ich bin seit neusten Besitzer eines Rex RS 460 Rollers. Den wollte einer nicht mehr haben und ich habe mir gedacht besser ich nehm den als weg :D .
    Leider legte der Kollege wohl weniger Wert auf seinen Lappen als ich, den der hat den Roller einfach entdrosselt, wie ich feststellen musste und der Roller hat eigentlich ne 25er CDI drin. :kotz:
    Wie auch immer, mein Plan war mir ne passende 45er CDI zu holen, die reinzuhauen und den dann umzumelden....ABER.... X/
    Nu springt der Roller nicht mehr an mit der neuen CDI und ich weiß nicht woran das liegen kann.


    Die Angaben zur CDI besagen: CDI Zündeinheit 45 km/h REX RS460 TYP:GY Version:A
    Sollllllte richtig sein oder? :/
    Kann mir da jemand weiterhelfen? :resp:

  • Schon mal geschrieben, aber erst prüfen:


    • Tuning Elektrik 139QMB GY6 GY6 Motor 139qmb Tuning Elektrik


      Wichtiger Hinweis: Bei den CDI's für den GY6 139QMA, 139QMB, 152QMI und 157QMJ Motor gibt es 2 verschiedene Versionen, AC und DC.


      Unterscheidung:


      CDI-Einheit (AC) für alle bekannten GY6-Motoren bei denen der Zündstrom von der Lichtmaschine gespeist wird. Diese CDI ist kompatibel zu allen bekannten GY6-Motoren, außer Fahrzeuge mit Zündungen bei denen der Zündstrom von der Batterie (z.b. Lifan) gespeist wird- das lässt sich mittels Spannungsprüfer und eingeschalteter Zündung leicht erkennen.


      CDI-Einheit (DC) für alle bekannten GY6-Motoren bei denen der Zündstrom von der Batterie gespeist wird. Diese CDI ist kompatibel zu allen bekannten GY6-Motoren bei denen der Zündstrom von der Batterie (z.b. Lifan) gespeist wird- das lässt sich mittels Spannungsprüfer und eingeschalteter Zündung leicht erkennen.



      AC CDI: 4 Kabel links Angeschlossen + 2 Kabel rechts ODER 3 Kabel links+ 2 Kabel rechts


      DC CDI: 4 Kabel links Angeschlossen + 1 Kabel rechts ODER 3 Kabel links + 1 Kabel rechts


  • Leider legte der Kollege wohl weniger Wert auf seinen Lappen als ich, den der hat den Roller einfach entdrosselt, wie ich feststellen musste und der Roller hat eigentlich ne 25er CDI drin.


    Verstehe ich das falsch? Ist der als Mofa in den Papieren eingetragen und Du willst ihn nun legal als 45er fahren?
    Dann würde das tauschen der CDI aber nicht reichen.

  • Hallo,
    und danke für die Antworten. :D


    MC Stender: Der Roller ist Drehzahlgesteuert (Fahrgestellnummer L8Y....)
    RAT-Motors: Ist eine AC Version und die CDI auch( Sonst wär ja auch gleich die Sicherung geflogen) :)
    miandres: Ja, der ist als Mofa eingetragen und ich will den Umschreiben lassen.
    Das ich das Abnehmen lassen muss weiß ich auch, aber rein technisch ist der 460 ja nur per CDI gedrosselt, also reicht der Wechsel von der CDI doch oder?
    MC Stender: Was meinste mit neue und alte Metode? :nw:


    Statusupdate: Hab Heute die Zündkerze rausgenommen und mal angeschaut, sah ok aus. Habe mal probiert, ob ein Funke sichtbar ist und der war da. Als ich die Kerze wieder drin hatte, dacht ich probier doch nochmal. E-Starter ist er nicht angesprungen....aber 20 mal Kickstarter auf einmal :roll::wing: geht er an.
    Das hatte ich eigentlich zur Genüge schon gemacht. :wal:
    Also scheint die CDI zu passen, er springt nur viel schlechter an :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ly8 = alte Drossel.
    Besteht aus einem Einsatz in der Vario als Anschlag bzw. (mit 8,5gr.) viel zu schweren Vario - Gewichten und der drehzahlgesteuerten CDI.
    Manchmal ist auch die "Hülse" in der Vario verändert.


    Wird der Einsatz in der Vario nicht entnommen, dann wird der Motor, trotz anderer CDI überdrehen. Das geht nicht lange gut.
    Dank falscher Gewichte, macht das Anfahren auch irgendwie keine Freude. 6,5gr. war Standard 45km/h.


    Schau einmal nach meinem Freund den Kerzenstecker. Mit messbaren Widerstand / Durchgang ?
    Ist der Widerstand > 10kOhm austauschen. Den Kerzenstecker.


    Lesestoff
    Das Dream Team. CDI, Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin Moin!
    Das mit den Papieren geht ganz einfach melde dich bei Si Zweirad und besorge dir dort eine ABE für 45 Km/h.
    Und wenn du den dann auf 45 hast kannst du gleich loslegen .
    Kann aber auch sein das die neue CDI durch ist hatte ich auch schon mit einer .
    Bestellt eingebaut und ging nicht.
    Grüße Olaf