Roller Jinlun JL50Qt-5 verliert Öl und E-Starter geht nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Zusammen,

    Hab seit längeren ein Jinlun Roller der mir nun ein wenig Ärger bereitet. Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne und jede Werkstatt in der Umgebung die Reparatur vom Roller ablehnt brauch ich nun eure Hilfe.


    Der Roller verliert sobald er „Warm“ ist Öl. Es muss irgendwo im unteren Bereich sein, da es teilweise am Ständer entlang läuft. Hab die Sitzbank abmontiert da sieht alles trocken aus. Ölablassschraube wurde auch schon getauscht. Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Der Zweite Mangel ist das die Benzinanzeige und der Estarter nicht mehr funktionieren.

    Die Batterie ist neu und voll geladen (Blinker, Hupe, Licht funktionieren)

    Wir haben die Sicherung bereits ausgetauscht, dann hat auch alles funktioniert. Am nächsten Tag war wieder beides Tot. Sicherung sieht diesmal aber ganz aus. An was könnte das denn liegen?


    Seid bitte so lieb und schreibt eure antworten so das sie eine Frau ohne Kenntnisse versteht :)


    Ich dank euch schon mal ☺️

  • Hallo,

    Ja Ferndiagnose ist nicht nur bei Ölverlust manchmal schwer.

    Mach mal richtig sauber und lass den Motor laufen, vielleicht kannst du dann erkennen wo das Öl herkommt.

    Ein Kupferring unter der Ablassschraube verbaut?

    Die Sicherung kann trotzdem kaputt sein auch wenn sie in Ordnung scheint. Das hat mich mal ne Stunde suchen gekostet.


    Grüße

    Hugo67

  • Aber die Sicherung muß ganz sein,denn das Licht usw. funktioniert ja,er hat ja nur eine Sicherung.

    Mit den Anlasser kann es mehrere Ursachen geben.

    1. der Anlasser selbst ist kaput

    2.Das Anlasserrelais ist kaput

    und natürlich 3. es fehlt Masse bzw. ist da Rost im Spiel.


    Nun,wo anfangen? Du sollst dir ja auch was darunter vorstellen können.

    Das wichtigste ist das Öl,das muß dicht sein.Wie Hugo schon schrieb alles sauber machen und dann fahren und schauen wo es her kommt.Eine Verdächtige Stelle ist mir nicht bekannt die Anfällig wäre.


    Wie sieht es bei dir mit selbst schrauben aus? Wir müssen ja wissen wie wir dir das am besten erklären können.

    Was machst/traust du dir zu?


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wieviel KM hat der Kleine denn hinter sich gebracht ?

    Auch das Baujahr ist nicht ganz egal.

    Ölverlust kann auch das falsche Öl sein.

    Was hast Du reingekippt ? Und wann zuletzt ? Und auch mal gewechselt ?


    Der Anlasser ist (wenn neu) und die Batterie (GEL ?) gut geladen, dann die Masseverbindungen / Kabel und der Bendix oder auch Anlasserfreilauf (der mag gerne einige Tröpfchen Öl).


    Gruß

    Mc Stender

  • Hi Hugo67,,

    Hab ich bereits gemacht, aber für mich ist es undefinierbar. Ja ein Kupferring ist verbaut, den hab ich bereits gewechselt und war nicht die Fehlerursache. Ok, ich wird auf jeden fall nochmal die Sicherung wechseln.



    Hi Andreas,

    Licht etc, hat auch mit der defekten Sicherung funktioniert, die hab ich einmal getauscht dann ging die Anzeigen und E-Starter wieder, hab das ganze aber nur einmal probiert. Am nächsten Tag war beides wieder Tot. Sicherung scheint aber ganz zu sein. Wie oben geschrieben, ich werde sie zur Sicherheit mal auswechseln.


    Selbst schrauben trau ich mir mit leichten Tätigkeiten schon zu, sollte aber nicht zu kompliziert werden. Sitzbank hab ich bereits ausgebaut für eine bessere Sicht. Auch Batterieausbau etc. ist kein Problem.



    Hi Mc Stender,

    der Roller hat knapp 5000 km drauf, also noch nicht zu viel und ist Baujahr 2005. Öl hab ich bereits gewechselt, aber was das für eins war kann ich nicht auswendig sagen. Sollte aber das richtige gewesen sein lt. meinem Hobbyschrauber :)


    Batterie ist eine Wartungsfreie Batterie, weiß nicht ob es eine Gelbatterie ist?



    Vielleicht helfen euch die Informationen etwas weiter.

  • Bj. 2005 und 5000 km...wurden die Ventile (nicht die vom Reifen,sondern Motor) schon mal kontrolliert?

    Motoröl sollte 10W40 sein.Wenn du einen Hobbyschrauber hast,dann ist das meiste abgedeckt mit Reparaturen bzw. Wartung.

    Wenn schon nach einen Tag der Anlasser wieder streikt,ist was im Argen,da kennen sich die Elektrofrieks aber besser aus.


    Andreas


    https://www.b-ware-günstig.de/auto-motorrad-teile/roller-teile/jl50qt-4/inspektionsset-4takt-roller-fuer-jinlun-jl50qt5-50-4t-20052013.html


    schau mal,da hast du alles für eine vernünftige Wartung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    5000km = Ventile nachstellen.

    Mit dem Öl ...

    "Richtiges" 10W/40 einfüllen. Gerne auch aus dem Baumarkt.

    Dann mal schauen, ob es weniger wird.

    Das Getriebe hätte auch gerne eine Füllung. GL 4 ca. 120ml.

    Und die Hydraulik der Bremse = Bremsflüssigkeit DOT 4 alle 2 Jahre.

    Der Riemen könnte, die Gewichte der Vario sowie die Gleitstücke der Vario sollten.

    Reist der Riemen, die "Reste" pulen ist Strafarbeit. Und gefährlich dazu.


    Gruß

    Mc Stender


    Edit.: Zuviel Öl ist nicht drin ?

    Stab rausschauben, Abwischen, einschrauben, ausschrauben und Ablesen. Innerhalb der Riffelung soll es sein.

    Mindestens 10 Minuten nach dem Abstellen.

    Und der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter ist bei meinem schon längst zerbröselt.

    Bei deinem jetzt auch ?