Roller beschleunigt nur mit Liebe oder Gewalt - NovaMotors "EVE" 50ccm

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem "neuen" Roller.


    Wie bereits in einem anderen Beitrag bereits beschrieben wurde mein Roller bereits durch NovaMotors durchgetauscht, da der erste Roller nicht fahrbereit war.


    Nun hätte ich aber gerne das nächste Problemchen :P


    Der Roller hat nun stolze 523 km drauf *hüstel* … also eingefahren.

    Allerdings beschleunigt der Rentner mit seiner Gehhilfe schneller als ich mit dem Roller … nungut, ich wiege auch 110 kg :evil:


    Nun ernsthaft …


    Wenn ich mit dem Roller losfahre, egal ob warm oder kalt, beschleunigt er bis ca. 25-30 km/h normal und danach stockt er und es fühlt und hört sich an, als ob er keinen Sprit bekommen würde.

    Unter zwei Bedingungen beschleunigt er durchgehend bis 45 km/h:


    1. Ich drehe an dem Grasgriff ganz vorsichtig und behutsam bis zur Endgeschwindigkeit … dann benötige ich allerdings ca 1000 m

    2. Ich drehe den Gasgriff voll auf … dann flackert allerdings während der Beschleunigung die Motorkontrollleuchte bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit auf.


    Wenn ich die 45 km/h erreicht habe schnurrt der Motor ohne Probleme kilometerweit … immer weiter … der Motor selber läuft ganz homogen und rund.

    Wenn ich den Roller dann bis auf ca. 30 km/h abbremse (z.B. vor der Kurve), kann ich danach wieder ganz normal auf 45 km/h hochbeschleunigen.

    Sobald ich hingegen unter 30 km/h falle … streichle oder beiße ich den Roller wieder auf Endgeschwindigkeit.


    Ich habe mir übrigens vorab (heute) mal die Merlin ECS und neue 5.0 gr Variogewichte bestellt … hatte ich eh vor.


    Kann das Problem damit behoben sein, oder darf ich den Werkzeugkasten komplett aufklappen :D


    Grüße

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was ist "Bestandteil" der 1. Inspektion ?

    Eben.

    Ventile einstellen. :zubef:

    Im hinblick auf das recht junge Alter und deiner "Erfahrungen" mit Nova ....

    Machen lassen ?

    So von wegen Garantie und ähnlichem.


    Nach dem Ventile einstellen, dann nochmal schauen.

    Gewichte / Gleitstücke / Wandler (eher nicht).


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 0,1mm stramm, kalt Ein und Auslass.:nw:

  • Die erste Inspektion wurde gemacht … Nova Monteur war da.

    Ventile wurden aber nicht eingestellt … ist noch nicht vorgesehen.

    So steht es auch im Wartungsplan von NovaMotors: Inspektion NovaMotors


    Aber danke für Deinen Tipp … 0,1mm wird erledigt!


    Ergänzung:

    Die erste Inspektion habe ich auf dem Tag genau nach einem Monat gemacht. KM-Stand war da bei 300 km. Somit war das Geschoss noch nicht eingefahren und ich kannte die Problematik aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung noch nicht.

  • Hallo hab den gleichen Roller hast du Merlin ECS schon eingebaut und lohnt es sich? Hatte auch schon mal Problem ein Kabel war durch geschliefen von Werk aus wohl verklemmt, bei 1000KM Inspektion gemacht danach bekam ich Leistungsverlust bei voller fahrt ( fur aufeinmal nicht aber Motor blieb an. Bei ATU wo ich ihn gekauft habe habe ich 2,5 Wochen gewartet bis sie den Fehler gefunden haben, da haben sie Ventile eingestellt jetzt läuft er. Für die 1 Inspektion haben glatt 1 Woche gebraucht das sind da Granaten. Hab auch das Problem das er am berg bis auf 20KMH runter geht deswegen bin ich am überlegen mit der Merlin ECS ob das was bringt.

  • Hi Straeter,


    bisher habe ich die Merlin noch nicht.

    Dauert bis zu drei Wochen.


    Sobald ich sie habe, stelle ich die Ventile ein, wechsle die Gewichte in der Vario und baue sie ein.


    Melde mich dann wieder.


    Solange hat der Roller pause ?

  • Hallo zusammen,


    da ich mittlerweile alle Teile erhalten habe, habe ich mich heute ans Schrauben gemacht.


    1. Merlin entsprechend der Anleitung eingebaut

    2. Neue Zündkerze (sicherheitshalber) eingesetzt ... die alte war verrust

    3. Sämtliche Halterungen (Zündspule, diverse Kabel ... ) erstmalig (!!!) angeschraubt, da zum Teil nur durch angrenzende Halterungen befestigt.

    Somit lässt die Auslieferungskontrolle ... sagen wir mal ... zu wünschen übrig.


    Sooo ... nun zu den Ventilen,


    Wie bereits erwähnt, ist der Roller bisher nur rund 550 km gefahren.

    Und ja, ich habe (oder hatte) noch Garantie ;)

    Aber nach den bisherigen Erfahrungen möchte ich nun nur noch mir und dem Schwarmwissen vertrauen ...


    Also ... Zündkerze ist schwarz.

    Einlassventil stand bei 0,04 und Auslass bei 0,15 !

    Einlas habe ich auf stramme 0,10 eingestellt.

    Auslass ... nicht einstellbar ... !

    Warum? Nunja, die Mutter war verkantet auf dem "Stift" und das Gewinde war hin ...


    Ich werde mich nun nicht aufregen, sondern möchte das sportlich sehen ;)


    Woher, außer von Novamotors, bekomme ich diese "Einstellstifte" ?

    Gint es da eine bestimmte bekannte Größe?


    Danke wiedermals für Eure Unterstützung!


    LG

    Andy

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.