Abkürzung und "Fachchinesisch" gefunden ? Hier dranhängen.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich fang mal an.



    SLS


    Das Sekundäre Luft System verdünnt den "Dreck", der aus dem Auspuff kommt.
    Zu gut Deutsch eine Luftpumpe. Andere sagen gerne Luftnummer.
    Das Auslassventil schließt zu früh und die entstehende Druckwelle durch den Krümmer, nimmt frische Luft mit nach hinten raus.
    Kostet Sprit + Leistung + und verbessert nur die Kassen der Hersteller / bzw. bewirkt Ersatzteilkosten.



    Ursprünglich sollte die "Frische" Luft, die weitere "Behandlung" mit einem "Richtigen" Kat ermöglichen.
    Aber der war dann wohl nicht nötig bzw. Heiß genug. Sollte uns freuen, sind locker 300 Euro weniger für den (Aus) Puff.



    Zu finden am Zylinderkopf der 125er (hinter das Auslassventil) oder den "Kleinen" am Auspuffkrümmer / Zylinderkopf.
    Das "Nageln" im Leerlauf stammt zumeist von der Ventil-Klappe.


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    CDI


    Eine Coupled Device Ignition.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…torentladungsz%C3%BCndung


    Ursprünglich gab es eine Batteriezündung. D.h. einen Stromkreis von Zündspule, Widerstand und Schalter (genannt Unterbrecher).
    Der Zündzeitpunkt konnte nur Mechanisch verstellt werden (wenn überhaupt) und der Kontakt unterlag dem Verschleiß. Beim Öffnen gab´s den Funken.


    Mit einer CDI wird intern ein Kondensator geladen und per Elektronik über die Zündspule entladen.
    Gesteuert wird zumeist Berührungsfrei (und verschleißfrei) per Hallgeber (Magnet und Sensor).


    Anno 1970 High Tech im Rollerbau.


    Lesestoff.
    Das Dream Team. CDI, Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Dehnschrauben / bolzen


    Das sind die 4 langen Bolzen, vom Zylinderkopf, durch den Zylinder in das Motorgehäuse.
    Wenn der Motor "arbeitet" wird Wärme frei. Weiß ja jeder.
    Woran man aber selten denkt, diese Wärme wird nicht gleichmäßg frei.
    Außerdem, Wärme dehnt das Metall aus.
    Genau deswegen sind die Bolzen / Schrauben derart im Material, das es "Nachgibt".
    D.h. bei Wärme sich dehnt ohne das der Zylinder / Kopf mit der Dichtung undicht wird oder gar reißt (VA Bolzen nicht die gute Idee).
    Kühlt es ab z.b. im Winter genau umgekehrt. Dann zieht es sich wieder zusammen und hält dicht.
    Daher ist so Wichtig, die Zylinderkopfschrauben erst "Handfest + leicht" anzuziehen, dann mit dem Drehmomentschlüssel überkreuz exakt anzuziehen. :kl:
    G.g. nach einem / zwei Tagen nochmal nachzuziehen. Kalt = 10-20° + mindestens eine Stunde stehen. :wing:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Zu locker, Dichtungen halten nicht dicht (und das überlebt eine Zylinderkopfdichtung nicht lange). ;(
    Zu fest, die Bolzen taliert = in der Mitte, wie eine Sanduhr geformt. Ergebnis, siehe eine Zeile höher. :wal:
    Dann stimmt der Anpressdruck nicht mehr, weil das Material zu dünn ist.