Neuer Roller (50ccm ECU/EFI) stottert im Standgas und geht aus.

  • Moin.


    Mein Roller (BW CROSS 50 - 50CCM) hat nun c.a 300km runter und die erste Wartung steht bevor.


    Ich habe pünktlich zur ersten Wartung ein kleines Problem.;(


    Wenn ich meinen Roller starte springt er sofort an und dreht sich auch erstmal normal bis der Motor Warmgelaufen ist. Nach ungefähr 15 Sekunden sinkt die Drehzahl (stottert leicht) und geht dann einfach aus. Die Motorkontrollleuchte leuchtet dann auch auf.


    Wenn ich den Roller starte und losfahre, fährt es sich auch problemlos, egal wie lang die Strecke ist, doch wenn ich dann anhalte ( z.B an einer Ampel) dann geht der Roller mit den genannten Symptomen nach c.a 10-15 Sek. aus wenn ich nicht leicht am Gas spiele.

    Da es sich in meinem Fall um einen E4-Roller mit EFI handelt(ohne Vergaser), vermute ich, dass es an der Elektronik liegen könnte. (Lima, Batterie, Zündkerze, Zündspule.) Also möglicherweise, dass einige Teile im Stand nicht genug Saft bekommen oder ähnliches...:?::!:

    Standgaseinstellung ist es schonmal nicht.



    Hat jemand von euch schonmal was ähnlich gehabt?

    Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass jetzt schon mit 300km, was an der China E4 Bremse etwas defekt sein soll :cursing::thumbdown:


    Gruß, Sonny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ob nun EFI oder Vergaser.

    Es ist immer noch der gleiche Motor.

    Und die Erfahrung hat gezeigt.

    1. Inspektion = spätestens nach 500km = Ventile einstellen.

    Stramme 0,1mm Ein / Auslass kalt. Oder auf "Garantie" machen lassen.

    Viele haben das ja aus der 1. Inspektion rausgenommen.

    Gut, dann eben in die Garantie rein ? :denk:


    Gruß

    Mc Stender