Folieren der Frontverkleidung

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja ab nächste Woche endlich etwas Zeit habe, werde ich mich mal daran machen die Frontverkleidung zu Folieren.
    Ich werde hier dann berichten wie das klappt. Mit Bildern natürlich.
    Wenn da jemand noch Tip`s hat, gerne her damit. Ich habe bis jetzt nur kleinere Sachen Foliert.
    Bin gespannt. 8o

  • .............das sieht doch gut aus. Das heißt Rex Roller gibt es demnächst in Standard und DeLux. :) :)

  • Huhhhh, das sieht aber sauber aus.
    Vielleicht magst Du uns die einzelnen Schritte und was man vermeiden muss/sollte, noch näher bringen.
    Derzeit ist weder Geld für sowas, noch ein "dringender" Fall dazu bei mir angesagt, aber man weiß ja nie wann man es mal brauchen könnte, denn lackieren lassen würde meine Finanzen immer sprengen.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt wünschend,
    der Micha

    • Offizieller Beitrag

    Also erst mal das versprochene Bild. ^^


    2015-01-15 16.15.15.jpg



    Im Grund genommen braucht man da nicht viel.


    Heißluftfön und einen Rakel mit Filzkannte


    Nachdem ich die Verkleidung abgenommen habe musste ich diese natürlich reinigen und fettfrei machen.
    Hierzu habe ich handelsüblichen Silikonentferner genommen.
    Als Folie eine Car Wrappingfolie mit Luftkanälen. Die gibt es schon für ca.13,00€ für 1,5qm.
    Mit Luftkanälen deshalb, weil diese Folie sich besser Blasenfrei verkleben lässt.
    Bei diesem kleinen Teil habe ich trocken verklebt.
    Bei größeren Teilen ist eine Nassverklebung einfacher.
    Dazu einfach in eine Sprühflasche Spüliwasser einfüllen und das zu beklebende Teil einsprühen.
    Durch die Flüssigkeit pappt die Folie nicht an Teilen fest wo sie nicht hin soll und lässt sich auch verschieben. ;)
    Das Wasser wird beim Rakeln raus gedrückt. Der Rest kann durch die Luftkanäle verdunsten.
    Zum Verkleben ist desweiteren der Heißluftfön ein absolutes muss.
    Durch erwärmen lässt sich die Folie fast um jede Rundung knitterfrei ziehen.
    Je nach größe des zu beklebenden Teil ist eine dritte und vierte Hand von Vorteil.


    Mal sehen was als nächstes Folie bekommt. :D

  • Toll. Sieht edel aus und dank Deiner guten Beschreibung könnte ich es wohl auch mal versuchen.
    Danke sehr.


    Da bin ich mal gespannt was demnächst alles foliert wird. :)


    Allzeit gute Fahrt wünschend,
    der Micha

  • Noch eine andere Sache,aber genau so schön - Wassertransferdruck.Etwas aufwendiger,aber genau so schön anzusehen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.