SYM Roller tieferlegen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich beabsichtige (für meine 1,56m große Tochter) einen SYM Orbit 2 125er Roller zu kaufen und habe dazu auch einen neuwertigen, gebrauchten an der Hand.


    Eine Sitzprobe hat gezeigt, daß sie mit den Zehen gerade so auf den Boden kommt. Das geht zwar einigermaßen, ist aber nicht besonders sicher. Kleinere 125er Roller sehen entweder nicht besonders toll aus oder sind mit nur 7PS sehr schwach. Der SYM wäre ansonsten eigentlich ideal, wenn er ca. 3cm tiefer wäre. Eine entsprechende Tieferlegung hatte ich auch schon in einem Motorrad verbaut. Dazu wurde hinten eine Hülse ins Federbein eingebaut und die Gabelstandrohre vorne 3cm nach oben geschoben. Dazu gab es dank einer ABE auch den TÜV-Segen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es für diesen SYM auch ein entsprechende Tieferlegung gibt. Sitzbank abpolstern wäre dann zusätzlich evtl. auch noch eine zusätzliche Alternative, falls da ausreichend Polstermaterial vorhanden ist, ohne dass nach längeren Fahrten dann der Hintern schmerzt.



    Kennt sich mit entsprechenden Tieferlegungsmöglichkeiten hier jemand aus, der sinnvolle Tipps geben kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Angegeben sind 80cm Sitzhöhe.

    Und "Frau" zu klein = Heels ;)

    OK. Rollator und Heels sind ne blöde kombi. :whistling:

    Von dem Orbit 2 sehe ich 3 Versionen. Je nach Abgass ... Und Bremse ...


    Tieferlegen die

    1. Sitzbank schauen, ob sich was machen lst. G.g. eine 2. Beschaffen und passend machen (lassen).

    2. Vorne geht nix.

    3. Hinten den Stoßdämpfer "Weich" einstellen und beim Händler mal fragen, ob es da einen "Kürzeren" gibt.


    So würde ich die Sache angehen.


    Gruß

    Mc Stender

  • pasted-from-clipboard.jpg


    geht es um dieses Modell?

    Warum soll da vorne nichts gehen,Standrohre kürzen oder wenn es geht etwas nach oben schieben.

    Wenn ich mir die Sitzbank ansehe,scheint genug Fleisch da zu sein.

  • Also ich würde mal an der Sitzbank anfangen,

    Vorrausgesetzt da ist genug Polster vorhanden. Da kann man sich auch täuschen.
    Hast du nen Sattler in der Nähe oder einen Schuhmacher? :denk:

    Einfach mal nachfragen.

    Wenn das ginge, zusätzlich hinten einen kürzeren aber härteren Dämpfer rein, dann müsste das reichen. :dauh:

  • Es handelt sich um den Orbit II 125 aus Baujahr 2017 mit dem 8PS Vergasermotor, den könnte ich evtl. recht günstig bekommen. Der aktuelle 125i hat eine Einspritzung und nun auch 10,2PS, ist allerdings im Moment nur neu erhältlich und mit 2000€ etwas zu teuer für mich.


    Bild.jpg


    Ich muss mal den Fachhändler fragen ob es für hinten ein etwas kürzeres, härteres Federbein gibt und die Sitzbank zum Sattler bringen. Mal sehen, was der dazu sagt.


    Weiß jemand, ob SYM auch die üblichen GY6 Hondamotoren verbaut? Gibt es Möglichkeiten, diesen "alten" 125er-Vergasermotor etwas leistungsfähiger für den Autobahneinsatz zu machen? Mit den 8PS sind wohl nur reale 85km/h möglich. Für LKWs auf der Autobahn schon fast ein gefährliches Hindernis, da wären echte 95km/h schon besser um mitschwimmen zu können......

    Ich kenne mich bisher nur mit den 49ccm-Versionen des GY6 aus. Beim 125er wird eine offene CDI (ja, die gibt es) alleine wohl nicht viel bringen, da dem Motor bei 85km/h wohl eher die Puste ausgeht als daß irgendwelche Drosselungsmaßnahmen überhaupt eingreifen müssten. Was haben die 125er werksseitig für Vergaser drauf? Ich habe gesehen, dass es z.B. von Naraku auch Tuningvergaser und Ansaugstutzen mit 24-30mm gibt. Würde dies in Verbindung mit einer offenen CDI etwas mehr Vmax. bringen?

  • Als erstes mal,die 125iger sind nicht gedrosselt,also offene CDI gibts dafür nicht.Regelbare CDI,da wird der Zündpunkt verändert.Da sollte man aber wissen was man tut.

    Original sind 24 mm Vergaser drauf.30iger Vergaser und etwas größere HD und ND.

    Ich kann dir eines sagen,das ein 7 PS Flex Tech Cruiser 125 auf der Landstraße an PKW`s dran bleibt,und nichts dran verändert wurden.

    Bei mir ging der Tacho bis 110 km/h.Viele lächeln darüber.Er braucht natürlich ne Weile bis er die 100 drauf hat.


    Was ich machen würde,die Autobahn meiden.Zum Motor...30iger Vergaser mit Ansaug und den Zylinderkopf ebenfalls auf 30 mm Einlaß bringen.(Bastelstunde die sich lohnt)

    Dann die Variogewichte um 1 Gr. leichter.Wenn du den Vergaser dann richtig abstimmst,sehe ich 100 Sachen kein Problem.

    Es könnte sein das man die Kupplung etwas härtere Feder benutzt,da er doch mehr Leistung haben wird.Das muß man ausprobieren.


    Andreas

  • Soweit ich gesehen habe, hat das Einlassventil im 125er Kopf einen Durchmesser von nur 24mm, macht dann ein 30er Vergaser und Ansaugstutzen wirklich was aus?


    Ich hatte am 50er GY6 schon einen 19er Vergaser/Ansaugstutzen/Isolator drauf. Den Einlass am Zylinderkopf hatte ich dazu trichterförmig angepasst, damit keine störende Kante da war. Das sollte dann beim 125er wohl auch so gehen.


    Haben die Gewichte der Vario des 125ers die gleichen Abmessungen wie die des 50ers? Da hätte ich noch einige....., HDs bis 98er auch.

  • Variogewichte sind größer und schwerer...so 12-15 Gr.Da mußt du aber schauen was drin ist.Beim Chinesen sind oft 13 Gr. drin....bei der Beverly (Piaggio) sind dagegen nur 7,5 Gr. drin,also nach schauen.

    HD wird 98 nicht reichen...105-115 eher denkbar.

    Aber den Kopf bearbeiten,stimmt.

    Ach ja SYM ist nicht der gemeine Chinese,da kann es auch abweichungen geben.


    Andreas

  • Oder ein anderer SYM, den z.B. "MIO" : 115ccm / 9,5PS /CBS-Bremssystem / Einspritzer und vor allem 10" Räder !!! ...also tiefer ! Kostet allerdings 500€ mehr ! :denk::denk::denk::pleite::denk::denk::denk:

    http://www.sym-motor.de/mio-115/#7

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...wenn man beim Orbit noch was reinstecken muß (Sattler/Telegabel) ??? Dann sind 500€ Mehr-Kaufpreis gut investiert ! :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein, die Variogewichte sind 18X16 (meine ich).

    Standard 14,5Gr. , empfohlen 12,5gr.

    Der Standard Gaser (24er) reicht für 150ccm.

    Da der GY6 mal für Rennzwecke verwendet wurde, gibt es andere Nockenwellen.

    Erst dann kommt "Leben" in den Zylinderkopf.

    Entweder eine A8 oder A9.

    Allerdings müssen dann die Düsen im Zerstäuber getauscht werden.

    Mein Oldtimer hat ne #38er Nebendüse und ne #112er HD verbaut.

    Was 2 Tüver in die Auto-Tür befördert hat. JA. Chinaknaller macht Spaß.

    Lass von der CDI die Finger.

    Die "Drossel" ist bei 92 / 95km/h. Hamburger Elbtunnel geprüft.

    Einige Reifen sind nur für 100km/h zugelassen. Somit ist das deine Lebensversicherung.

    Ergebnis der OP.

    Chinaknaller macht Spaß

    Von hängenden 70 , bei knapp 6Lt / 100 km auf ehrliche 85km/h mit 3Lt / 100km. :zubef:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der SYM Super Duke fährt heute noch im anderen Stall. :roll:

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.