Euro4 ECU

  • Nabend zusammen,

    anbei einige Tests mit Widerständen zwecks Optimierung der Laufeigenschaften:) Euro4 ECU, Easy Cruiser, Speedsensor.


    Das ist die Reihenfolge des "Tests"


    1) Original: 45-48 Kmh, Leistungslöcher a) 10-40 Kmh, b) 40-45 schnarch, c) bis 48 Tiefschlaf.

    2) 220kohm Widerstand-Speedsensor, läuft etwas besser, kein Geschwindigkeitszuwachs.

    3) Speedsensor getrennt: Notlauf, Katastrophe, 10-20 kmh, hört sich an als würde es den Motor zerlegen.

    4) 330Kohm, Metallschichtwiderstand, 1%, 0,6w : Geschmeidig von 0-50 Kmh, 50-58 dauert etwas


    Fazit 330 kohm: Motor läuft gefühlt ruhig und gleichmässig, gleichmässige Beschleunigung.

    Die "Laufkultur" hat sich deutlich verbessert, und +10 kmh für moderatere Fortbewegung;)

    Keine Rennkultur aber für Mensch und Moped entspannter :D


    Hoffe der Test ist hilfreich:saint:

  • Mal ne Naive Frage könnte man nicht anstatt einen festen Widerstand ein Potentiometer zwischenlöten und es bei "Bedarf" verstellen so das der Roller wieder nur max. 50 km/h fahren würde? Das ganze könnte man ja bequem im Helmfach montieren.

    14624-Rotary_Potentiometer_-_100k_Ohm__Logarithmic__Panel_Mount_-01a.jpg

  • Verstehe deine Aussage nicht, es gibt ja kein "richtigen" Wert. Nur weil die Leute nen 330kohm Widerstand nutzen heißt das ja nicht das es der richtige Wert ist und nur dieser ausschließlich funktioniert. Vielleicht würde sich der Roller bei 350kohm, 400kohm oder 500 kohm genauso verhalten. Man verfälscht ja anscheinend nur etwas das Signal. Wenn man so ein Poti zwischen hat kann man ja bequem Testfahrten machen und je nach Ergbenis das Poti um eine 1/4 Drehung vor oder zurück drehen. Dann notiert man sich die Potistellung bei den gewünschten Fahrleistungen und fertig. Dann kann man das Poti innerhalb von 2sec auf den gewünschten Modus einstellen.

  • monaco

    Hat das Label Euro 4 hinzugefügt.
  • Nabend, finde die Idee mit dem Poti innovativ, E-Gittarrenknopp druff, ist eine Skala von 0-10 vorhanden, Widerstand über Schleifkontakte, logarythmisch oder linear?;) War spass, den Gedanken finde ich gut, den Widerstandswert könnte man vorab beim Durchmessen anhand der Skala/Drehung grob bestimmen.


    Werde es nicht versuchen da ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Zügigeres vorankommen durch einen konstanten Wert. Da ich von Elektronik kaum Ahnung habe, bedanke ich mich bei den Usern, welche mich auf die 220-330 Kohm-Lösung brachten.


    Beste Grüße

  • Also 500 Kohm Poti z.B., E-Gitarren-Drehregler 0-10, durchmessen welche Widerstandswerte von 0-10,

    als "Messinstrument" für den geeigneten Wert, Kosten ca. 3-4€, hmmm, guuut Sky:thumbup:

  • Jep, und mit Glück erwischt die Rennleitung die 0-Stellung, Notlauf, "Kaufen se sich besser ein Fahrrad, läuft schneller und ruhiger" :(

  • Danke McStender, ich schraube mir ein Poti nicht unter die Sitzbank, auch nicht an den Lenker, es sei denn ich will Muckehören. Aber dieser "dreh am Poti-Knopp bis der Roller anders läuft" hat was. Findet die Mikroelektronik in der Steuereinheit bestimmt total gut, Motor sowieso, brems,stöhn,stotter.

    :)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.