Bremsen allgemein beim 125iger

  • Hallo Leute,

    ist hier im Forum ein absoluter Bremsenspezi ?

    Ich habe zwar keine Angst vor Bremsen,aber vielleicht weiß jemand Rat.

    Zur Geschichte...es geht um eine Scheibenbremse mit Hengtong Bremssattel Doppelkolben. Durchmesser 260 mm.

    Vor etwa 3 Wochen bemerkte ich das sie beim normalen fahren quitscht,erst kurz vorm Anhalten war es weg.Ich nahm die Bremsklötzer raus (erst etwa 600 km Laufleistung,orig. Piaggio) und stellte fest das sie etwas glasig waren.Also Schmirgelleinwand und bearbeitet und eine Phase dran.Bremsen tut sie sehr böse,also gut.

    Seit der Aktion bemerke ich das der Bremshebel etwas mehr durchgezogen werden muß als bei der Hinterbremse (gleiches System,neuwertig).Hinten packt sie auch besser zu finde ich.

    Bremsflüssigkeit ist auch schon 2x neu aus Sicherheit.

    Was mir aufgefallen ist,vorn ist ja ein neuer Bremssattel drin,aber die Gummibuchsen wo die Schwimmsattelstifte drin laufen-die sind fritte,nach so kurzer Zeit.Also wird Piaggio verkauft und billiges Material verwendet. Der alte Sattel ist 16 Jahre und die Gummibuchsen sehen wie neu aus.


    Kann es an den Gummibuchsen liegen?


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Gummi-Lager" sorgen ja für die "Gänigkeit". Halt das "Schwimmen".

    Klappt das nicht, hat Du einseitige Abnutzung der Bremsscheibe und (häufig genug) Quietschen.

    Kurzfristig hilft ein "Hauch" Kupferpaste gegen das Quietschen, langfristig nur korrekte Lagerung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Daumen drück, das es die "Gummi´s" seperat gibt. :thumbup:

  • Plastilube,extra für die Gummiteile bei Scheibenbremsen um das quitschen zu verhindern...

  • Oh,Mist....da hab ich wohl nicht richtig gelesen.Plastilube ist nicht für Gummi frei gegeben.Da bin ich wohl selbst Schuld.


    Siehste,deshalb ist das Forum gut,denn irgend jemand weiß was oder regt zumindest zum Nachdenken an.

    Also doch lieber die alte gute Kupferpaste (meine ist so wässrig,muß das so?)


    Andreas

  • Habe den alten Piaggio-Sattel endlich auseinder bekommen.Wie schon gesagt,die beiden Gummiteile sehen aus wie neu-nach 16 Jahren.

    Der Sattel der mom. verbaut ist sind die Gummiteile total kaput.Der Sattel ist nicht mal ein Jahr drin und wurde als originales Ersatzteil für die Beverly verkauft.Aber wie es aussieht ist es nur ein billiger Nachbau aus Fern-Ost.Ich kann mir auch nicht Vorstellen das es an den Silikonfett liegen soll.Das ist ja extra dafür gedacht-Gummi.

    Plastilube hab ich ja nur an den Metallkontaktflächen.

    Wie dem auch sei,achtet alle schön auf eure Bremsen,speziell den Gummiteilen.