Seltsames Verhalten Firenze 50 > 2018 nach CDI Wechsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Ihr lieben,


    leider habe ich dieses Forum viel zu spät gefunden, so dass ich wahrscheinlich den üblichen Anfängerfehler gemacht habe. Zeugs umbauen ohne Plan. Nun gut:


    Ich habe mir einen Firenze 50 Retro von Alphamotors gegönnt, 2018er 4 Takter, ich denke Euro 4, bin mir fast sicher. Nachdem ich mit den 45km/h nicht klar kam (wenn Dich mal der Laster in der Stadt überholt...) beschloss ich nach kurzer Recherche die CDI auszutauschen. Technisch habe ich keinen Plan. Aber Stecker raus und wieder rein habe ich mir zugetraut :)


    Also offene CDI beim Chinesen des Vertrauens gekauft, gewechselt und los gefahren. In den ersten Minuten alles OK, Rolle lieft 65. Dann plötzlich gestotter und runter auf 40, mehr ging nicht mehr.


    Ich habe dann Panik bekommen und die alte CDI wieder eingebaut. Nun fährt er nicht mehr über 25, stottert dann extrem. So bin ich dann zur Arbeit und zurück -.-

    Dann heute wieder die andere CDI eingebaut, nun läuft er wieder 60. Verstehe ich nicht. Ich darf aber nicht Vollgas geben, dann fängt er an zu stottern und runter zu regulieren.


    Bevor ich das Ding nun schrotte, was würdet Ihr sagen?


    Alte CDI geht nicht, neue CDI geht ohne Vollgas.


    Ich habe auch über ECU usw. gelesen, bin da aber noch nicht so recht drin. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hat oder ähnliches durchlebt hat :)


    Im Anhang habe ich euch ein Foto der originalen CDI hinzugefügt, da es wohl verschiedene gibt :/


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "Neue" geht nicht richtig, weil die Einstellungen (passender Vergaser) fehlen.

    Die "alte" geht nicht richtig, weil es hinten den Sensor an der Kupplung (meistens) in Rauch aufgelöst hat.

    Die "Motor-Lampe sollte Dir was Blinken (mit der alten).

    Schau mal gaaaanz unten. Da ist ein Link zu den Blink-Codes.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Anschläge in der Vario sollten auch entfernt werden. ;)

  • Hallo,


    vielen Dank, ja, mit der alten blinkt es ständig.


    Die beste Lösung wäre vermutlich, den Sensor zu tauschen und die alte wieder rein zu machen, richtig?


    Die neue fährt zwar, aber ich vermute, die wird dem guten Stück irgendwann den Rest geben.