Betr. Rex Monaco 125, Bj. 2014, hat jetzt rund 5700 KM auf der Uhr, Vorbesitzer hat alles in der Werkstatt machen lassen, war sein Gefährt um auf die Arbeit zu kommen
Hallo zusammen,
der Roller hat mich fast wahnsinnig gemacht. Läuft einwandfrei und zuverlässig, und dann springt er auf einmal nicht mehr an. Bzw. springt an und geht dann nach rel. kurzer Zeit wieder aus, dann ist schieben angesagt.
Am nächsten Morgen springt er dann wieder an als wenn nicht gewesen wäre....
Und nein - der Roller ist auch bei den Fehlversuchen immer zwischenzeitlich abgekühlt, hat also nichts mit Warmstart zu tun. Je kälter es draußen geworden ist desto häufiger kam dieses Fehlerbild.
Was ich vor dem Problem schon gemacht hatte, rein um einen zuverlässigen Roller im Urlaub zu haben:
- Ventile i.O.
- Vergaser ultraschallgereinigt und eingestellt (hier wurde beim Vorbesitzer auf Garantie ein Mikuni eingebaut da der originale Billigvergaser Probleme gemacht hat)
- Zündkerze neu
- Zündspule neu (orange)
- CDI neu (rot, sprich offen)
- Spritleitung und Filter neu
- Benzinhahn neu
- alten Sprit komplett abgelassen und neu gefüllt
- sämtliche Unterdruckschläuche leicht gekürzt und mit Schellen bzw. teilweise Kabelbindern zugezogen
- Auspuff und SLS neu weil der alte Auspuff nicht mehr schön war und die Halterungen eingerissen so dass das Ding gerasselt hat (peinlich)
Also oben her zerlegt, warm laufen lassen und nochmal die Leerlaufgemischschraube eingestellt. War grundsätzlich OK, bei dem anderen Auspuff kam sie aber dennoch ein Stückchen weiter raus. Der neue Auspuff verursacht wohl einen anderen Druck bis er freigebrannt ist, danach eben nochmal.
Dann habe ich an sämtlichen Kabeln gewackelt um diese Aussetzer vielleicht provozieren zu können.
Und siehe da - ab und an wieder dieses typische Tickern wenn der Funke nicht da hingeht wo er hin soll, verbunden mit diesen Aussetzern. Wo der Funke letztendlich genau übergesprungen ist konnte ich nicht erkennen in der prallen Sonne, dafür war es zu hell.
Im Endeffekt habe ich die beiden Kabel an der Zündspule abgemacht, die Kontakte mit der Zange enger gedrückt, die Stecker weiter voneinander weggebogen. Das aber nur weil die Steckerchen rel. lose auf den Kontakten saßen. Das tickern kann ja nur von der Hochvoltseite kommen.
Dann die Klemmschelle vom SLS etwas anders gedreht. kam dem Zündkabel verdächtig nahe. Dann den Kerzenstecker in eine andere Position gebracht.
Danach waren die Aussetzer auch beim Wackeln an den Kabeln weg.
Bis jetzt läuft er fehlerfrei, mal schauen ob das nochmal auftaucht.....
Uli