Mein E Starter hat mich nicht lieb. 2 Takter.

  • Moin zusammen,

    der E-Starter an dem Rivero SP2, an dem ich schraube, gibt keinen Mucks von sich.

    Vorweg:
    Meine Freundin hat wieder angefangen zu studieren und hat sich als "Zweitwagen" einen Roller gewünscht, mit dem sie zur Uni fahren kann, wenn sie das Auto in der Garage lassen möchte. Über (ich glaube eBay Kleinanzeigen) hat sie dann einen günstigen Rivero SP2 geschossen. Schon von Anfang an wollte er nicht ganz so wie er soll - der E-Starter ging nicht, die Batterie war tot, schon bei leichten Steigungen ging die Leistung in die Knie, er verlor Öl etc.
    Ich habe angefangen ihn zu zerlegen und nach und nach in einen Zustand zu versetzen, mit dem man leben kann.

    Was bereits geschehen ist:
    Neue Batterie
    Vergaser gereinigt
    Neuer Unterdruckbenzinhahn
    neues Starterrelais
    neuer Luftfilter
    neue Zündkerze
    neue Membranblockdichtung
    neuer Kabelbaum

    Immer wenn ich dachte, ich hätte einen Fehler beseitigt, wurde ich schwer gebremst. Ich möchte jetzt aber Häppchenweise vorgehen - daher hier zunächst der E-Starter!

    Der E-Starter gab kein Geräusch von sich, also habe ich die komplette Verkleidung abgenommen und geschaut, wo der Fehler liegen könnte. Dabei fiel mir auf, dass der Kabelbaum eine einzige Bastelbude ist. Einiges wurde mit Lüsterklemmen verbunden, manche Anschlüsse (wie z.B. E-Choke) waren garnicht vorhanden, da neues eingepflegt worden war und manches fehlte, war der Baum anhand der Farben nicht mehr nachvollziehbar und ich ging von Kabelbrüchen innerhalb des Baumes aus - also holte ich einen neuen (gebrauchten) Kabelbaum und baute ihn ein. Auch das Starterrelais wurde durch ein neues Gebrauchtteil ersetzt. Überbrücke ich das Relais, dreht der Anlasser wie er soll - über den Startknopf jedoch nicht - es ist auch kein Klackern hörbar, wie ich es von anderen Relais aus dem KFZ Bereich kenne! Die Hauptsicherung ist in Ordnung, die Bremsleuchte funktioniert an beiden Bremshebeln, der Seitenständerkontakt schließt, wenn der Ständer unten ist und öffnet, wenn er oben ist. Der Startschalter schließt kurz, wenn man ihn drückt - aaaaaber was mir auffällt: Am Relais kommt nur extrem wenig Strom an, wenn der Schalter gedrückt wird - obwohl der Kabelbaum bereits getauscht wurde.
    Wieviel Strom benötigt das Relais um zu schalten? Laut Multimeter kommen bei Betätigung des Schalters ca. 10mV am Relais an.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

    Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße,
    Till

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „E Starter hat mich nicht lieb“ zu „Mein E Starter hat mich nicht lieb. 2 Takter.“ geändert.
  • Hey Mc Stender,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ja, dessen bin ich mir bewusst - daher schrieb ich, dass die Bremslichtkontakte funktionieren und das Bremslicht auch leuchtet. Trotz gezogener Bremshebel und brennender Bremsleuchte schweigt der Anlasser beharrlich und stellt sich tot.

    Grüße,
    Till

    • Offizieller Beitrag

    der + vom Starterknopf , ist der + der Bremslichtbirne.

    Hallo,

    kannst Du mit dem Multimeter messen. Oder einem "Stromdieb" und etwas Draht "nachlegen".

    Bei den Kabelbäumen hast Du manchmal eine Alarmanlage vorgesehen. Und ohne passenden Blindstecker ...

    Solche Effekte.


    Und den + vom Bremslicht findest Du am Bremslichtschalter. 5cm entfernt...


    Gruß

    Mc Stender

  • Hi,

    ich kann dir nicht ganz folgen. Stomdieb? Draht "nachlegen"?
    Am Kabelbaum sind alle Anschlüsse belegt - es gibt keine offenen Leitungen. Lediglich an der CDI ist eine offene, rosafarbene Leitung, die mit Isoband abgeklebt ist.
    "Kannst du mit dem Multimeter messen: + Starterknopf ist der + der Bremslichtbirne"... was meinst du, dass ich messen soll? Durchgang zwischen Licht + und Starterknopf +?


    Grüße,
    Till

  • Also....
    Ich habe Bremslicht gegen Starter gemessen - bei gezogenem Bremshebel besteht Durchgang!

  • Moin

    erstmal zur info:

    https://www.ebay.de/itm/20x-Ab…m:mCcHeNg9QYeMHoik-IjY4Mw

    das nennt sich Stromdieb, darüber kann man an eine vorhandene Leitung eine Abzweigung befestigen.

    Mc Stender meinte, das du eine extra Leitung direkt vom Bremslichtschalter zum Starter Relais legst, eine sogenannte kurzschluß Leitung, besfestigt mit Strom dieben. ;)

    Zum Ausprobieren nicht gleich alles zerlegen, sondern per Hand die Abisolierten Enden am Schalter und Relais anlegen (2. Person zum Starten sinnvoll).



    PS:

    Hast du genug Masse (in der Regel grüne Kabel)? Auch das kannst du mit einem losen Kabel zum Rahmen oder Motor überbrücken, zum Testen.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • ja, Massekabel checken.

    Eins ist normalerweise am Zylinderkopf fest und eines am Rahmen, ohne geht nix.


    Grüße

    Hugo67

  • Hey Spider,

    danke auch dir für die schnelle Antwort! Messtechnisch bin ich verhältnismäßig am Ende, da ich nirgends einen Schaltplan von der Kiste habe finden können - daher weiß ich nicht zuverlässig, welche Leitung was führen muss. Aaaaber Masse liegt an!
    Da die Kiste ohnehin komplett zerlegt vor mir steht, kann ich natürlich an alle Messpunkte ran - auch, wenn ich keinen Stromdieb habe. Und ok - jetzt weiß ich, was damit gemeint ist ^^

    Mein aktuelle Vorgehen:
    Ich habe Brems- und Rücklichtstecker, sowie den Stecker vom E-Starter abgesteckt.
    Brems- und Rücklichststecker hat drei Leitungen - ein Mal grün (ich gehe von Masse aus), ein Mal grün-gelb (Stromführend für Bremsleuchte) und braun. Zwischen grün und Motorblock, bzw. Massepunkt besteht Durchgang. Zwischen braun und Massepunkt besteht Durchgang. Zwischen grün-gelb besteht gegen Massepunkt bei gezogenem Bremshebel Durchgang. Bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht liegen zwischen grün und braun 12 Volt an. Bei gezogenem Bremshebel liegen zwischen grün und grün-gelb 12 Volt an.

    Der E-Starter hat zwei Leitungen - grün-gelb und gelb-rot. Zwischen grün-gel

    Zwischen grün-gelb vom Starter und grün-gelb vom Rücklicht besteht Durchgang.
    und ... ähm ... hoppla?! Beim Starter liegt zwischen den beiden Leitungen bei gezogener Bremse 10V an - mit Betätigung des Startknopfes ändert sich dahingehend nichts... muss das so?

  • Hey Hugo,

    ja, beide Massekabel sind in Ordnung und fest - eins vorne am Rahmen, das andere ist derzeit am Gehäuse der Variomatik.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.