Rivero SP2, Motor würgt unter Last ab

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Halli hallo,

    parallel zu meinem e-Starter Problem gesellt sich noch der Vergaser dazu. Beim Kauf der Bastelbude meiner Freundin "Rivero SP2" fiel mir auf, dass der Roller nicht gut beschleunigte und schon bei geringen Steigungen schwer zu kämpfen hatte und an Geschwindigkeit verlor. Auch das Abgas war bereits im Standgas sehr kräftig - eine dicke, geruchsintensive Wolke.
    Da ich keine Ahnung hatte, wie der Roller zuvor gepflegt wurde, baute ich den Vergaser aus, reinigte ihn komplett und baute ihn wieder ein. Was mir beim Ausbauen bereits auffiel war, dass die Gemischschraube komplett rein gedreht war. Über die beiden Schrauben stellte ich das Standgas neu ein, wie es sowohl in vielen Foren, als auch anschaulich bei Youtube immer wieder gezeigt und beschrieben wird.

    Mein Vorgehen:
    Motor warm laufen lassen, die Standgasschraube so weit raus drehen, dass die Drehzahl möglichst weit unten ist, ohne, dass er ausgeht. Anschließend langsam die Gemischschraube herausdrehen und auf den Motor hören. Wenn die höchste Drehzahl erreicht ist, die Standgasschraube weiter raus drehen, bis der Motor wieder niedertourig läuft.
    Soweit alles gut - der Motor rennt im Standgas ruhig bei ca. 1000 rpm, stinkt nicht und die besagte Wolke existiert nicht mehr.

    Steht der Roller auf dem Ständer ist auch alles gut - das Gas wird gut angenommen, er dreht schnell hoch und fällt anständig wieder zurück, wenn das Gas weggenommen wird.
    Fahren ist jedoch nicht möglich! Sitzt jemand auf dem Roller (oder die Hinterradbremse wird gezogen), dreht er kurz an, fällt dann aber rapide ab und geht aus!

    Ich habe mehrfach versucht den Vergaser einzustellen - die einzige Möglichkeit, dass der Motor nicht ausgeht, aber auch keine echte Leistung bringt ist, wenn die Gemischschraube komplett drin ist - qualmt, stinkt und zieht nicht!

    Was mache ich falsch? Ich habe auch schon nach porösen Stellen gesucht, wo der Motor Fremdluft ziehen könnte, konnte aber nichts finden. Die Suche war nicht nur optisch, sondern auch mit Startpilot - aufgesprüht und geschaut, ob der Motor irgendwo hochdreht... fehlanzeige!

    Grüße,
    Till

  • Hi GT4Schrauber,

    der Tank ist neu befüllt und der Vergaser wurde komplett gereinigt - auch der Sprit, der in der Schwimmerkammer war, ist natürlich nicht mehr drin.
    Ich dachte, dass der Motor vielleicht nicht genug Sprit bekommt, daher überprüfte ich bereits den Benzinhahn - der tatsächlich kaputt war. Er ist getauscht und der neue funktioniert.

  • Zieht evtl doch Falschluft!

    Wie sieht der Ansaugstutzen aus?

    Reagiert der Motor, wenn du ihn am Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger einsprühst?

  • Hi Schlaui,

    sieht oben ;)
    Nein, der Motor reagiert nicht auf Startpilot oder Bremsenreiniger.
    Ich gehe davon aus, dass du mit Ansaugtrakt die Verbindung zwischen Vergaser und Membranblock meinst? Wenn ja - Nein, da kann ich sprühen so viel ich will - da ändert sich nichts an der Motordrehzahl.

    Grüße,
    Till

  • Eigentlich schon! Die am Membranblock sind neu und die am Vergaser waren nach Sichtkontrolle noch in Ordnung.

  • Ich kann die Kompression nicht messen. Bei abmontiertem Membranblock zischt der Motor, wenn der Kickstarter gedrückt wird. Bei aufgesetztem Membranblock und herausgedrehter Zündkerze zieht es deutlich den Finger an, wenn man ihn auf das Loch legt. Kompression ist also vorhanden - wie hoch sie ist, kann ich nicht sagen.

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Motor würgt unter Last ab“ zu „Rivero SP2, Motor würgt unter Last ab“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.