Gabelsimmerringe defekt oder was anderes?

  • Hallo Leute bin hier sehr neu und habe folgende Frage. Bin gestern Abends an meinem parkenden Roller vorbei gegangen und habe eine Öllache am Vorderrad entdeckt. Als ich es genauer Kontrollieren wollte habe ich die Gabel inspiziert und siehe da von dort kommt das Öl nur das kam nicht von der linken oder rechten Gabel sondern eher von der Mitte habe auch ein Foto davon gemacht. Meine Frage ist wovon das Öl jetzt direkt kommt von einer Gabel oder was ist das genau? Sorry ich hab wirklich keine woher das ganz genau kommt.

    Und wie man das selber wieder richten kann.

    Ich hab einen China Kracher, ist ganz genau ein Roller der Marke Jiajue Modell JJ125T-17 Matador Bauhjahr 2016. Wäre euch dankbar für eine Antwort bzw Reparaturhilfe.


    Danke


    Euer Basti


    Grüße

  • Hatte ich gestern am Rex meiner Freundin auch. Leck an der Gabel oder Bremse war aber nicht zu finden.
    Sah wie Öl aus war aber wässrig und hatte keine Schmierwirkung.
    Dachte erst das es Bremsflüssigkeit ist, da das Schauglas marode war aber die Leitung war trocken.
    Auch brachiales betätigen der Vorderrabremse brachte keine Undichtigkeit an den Tag.
    Tippe auf Kondenswasser was sich unter der Faltgarage gebildet weil auch irgendwas feuchtes auf der Trittmatte zu sehen war oder Lagerfett was sich bei der Bullenhitze etwas zu verflüssigt hat.

  • Check mal ob es evtl. Bremsflüssigkeit sein kann, wenn du da irgendwo ein Leck hättest, wäre das gefährlich.


    Grüße

    Hugo67

    • Offizieller Beitrag

    Oder Reste vom letzen Wechsel ?

    Kann auch der Bremszylinder / Kolben unten sein. Schau in´s Glas (von der / den) Bremspumpen oben.

    Noch genug drinne ?

    Oder die ganz simple.

    Kondensat aus dem Auspuff und oben Reste vom letzten Wechsel.


    Gruß

    Mc Stender

  • Bist Du Dir überhaupt sicher was das für eine Flüssigkeit ist?

    Würde das erst mal genau feststellen, bevor Du den Roller zerlegst.................


    Gruß golfi, der nicht auf Öl tippt

  • Roller vom Ständer runter und auf den Lenker richtig aufstützen, so dass die Gabel richtig eintaucht. Gabel auf undichtigkeit überprüfen, Bremshebel paar mal richtig fest ziehen, Bremsleitung und Bremssattel überprüfen.


    Oder hat eventuell da ein Hund Pipi hin gemacht, wäre auch ne nicht ölige Flüssigkeit

  • Also wenn ich die Standrohre der Gabel sehe...sorry,wenn diese undicht werden kein Wunder.Da gehören Gummibälke drüber.

    Das einzige was mir einfällt,die Standrohre säubern (nicht trocken abwischen,Bremsenreiniger auf ein Tuch und sauber wischen).Dann die Prozetur mit Gabel einfedern und Bremse brutal betätigen.Dann müstest du es sehen wenn es von dir/Roller kommt.Wenn nicht trotzdem beobachten.


    Aber deine Standrohre mußt du trotzdem schützen,denn Rost zerstört dir die Simmerringe und dann tropft es wirklich.

    Also sowas hier

    https://www.ebay.de/itm/Paar-F…b8afea:g:SqAAAOSwinlcZvMB