Frontscheinwerfer

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen,


    obwohl der Urlaub begonnen hat, mal eine beruflich bezogene Frage. Was habt ihr oder eure Bekannte an Beleuchtung im Frontscheinwerfer des Rollers ?


    Ich habe habe im 125er: Ablendlicht H4 12 V 35/35W Fernlicht H7 12V 35W


    im 50er: Ablend- und Fernlicht H4 12V 25/25W


    Gruß Hans

  • Moin Moin,


    ich hatte die Nacht über zwar noch getippert, aber wohl nicht auf senden geklickert.
    Wäre wohl besser gewesen 2 Stunden vorher ins Bett zu gehen.


    Nunja.
    Meine Simson SR50 hat eine HS1 35/35, mit deren Lichtausbeute ich sehr zufrieden war (besonders beim Fernlicht).
    Meine aktuelle Rex RS 450 hat leider nur eine Bilux 35/35, mit der ich bei meinen nächtlichen Überlandfahrten nicht sehr glücklich bin, welche aber im Abstrahlwinkel besser steht als die der Beeline Veloce GT 50, die ich vor der Simme hatte. Die Beeline hatte kaum sichtbare Ausleuchtung, so dass ich Nächtens alzu oft im Blindflug durch die Strassen fuhr.


    Laut Handbuch hat die RS 500 zwei HS3 35 Leuchtmittel. Ich werde mir sicherlich mal anschauen ob der Frontscheinwerfer nicht vielleicht doch an der 450er anzubringen ist (wenn sich die Maschine im kommenden Jahr bewährt).
    Schade dass das Thema Licht an den Rollern so jungfräulich für eine Zulassung behandelt wird.


    Ein schönes viertes Adventswochenende wünschend,
    der Micha

  • Micha, da ist wirklich eine HS3 drin und diese ist besser als die Bilux ?



    HS1 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Wenn dann sogar noch Doppelscheinwerfer, sprich in beiden Funktionen doppelt, dann hast Du ja richtig Licht. Bei mir leuchtet eine Seite des Doppelscheinwerfers nur mit 35 Watt aus der HS1 und dann eine H7 35 Watt bei Fernlicht.


    Ein Entwicklungskollege fragte jetzt nach was ich denn so im Roller habe. er beschäftigt sich beruflich mit dem Thema. Ich selber mache ja Vibrationstest's und Klimaprüfungen an solchen Teilchen.


    Das stiefmütterlich kann man sagen.


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir leuchtet eine Seite des Doppelscheinwerfers nur mit 35 Watt aus der HS1 und dann eine H7 35 Watt bei Fernlicht.


    Der Monaco hat da wohl Vorteile.
    Also da sind beide Leuchtmittel wirklich zweimal vorhanden.
    Plus zweimal 3W Standlicht. :)

  • Micha, da ist wirklich eine HS3 drin und diese ist besser als die Bilux ?


    Moin Hans,


    die beiden HS3 sind in einer RS 500er. Ich fahre die 450er. Das es so sein soll habe ich nur dem Handbuch entnommen.
    Schlechter als die Biluxlichtausbeute kann eigentlich nur noch ein Teelicht sein, darum nehme ich mal an dass eine HS3 sehr viel mehr ausleuchtet.
    Zumal die Maschine ja zwei davon drin haben soll (Ich nehme an, Abblend- und Fernlicht getrennt).


    Mit besten Grüßen,
    der Micha

    Einmal editiert, zuletzt von miandres ()

  • Es ist wirklich so erstaunlich was alles in den Rollern verbaut ist. Habe auch mal im Netz ein bißchen rechchiert.


    Von reinen Halogenlampen mit dem typischen Sockel PT43, PT 45, Ba 20d, PX26d bis hin zur PX14,5. Von der "einfachen" Glühlampe bis hin zur höherwertigen Halogenlampe und zukünftig werden die LED's noch nach vorne preschen.


    Trotzdem wird das Licht echt sparsam betrachtet. Geht man Propekte im Netz studieren, findet man über alles Info's, nur kaum etwas über die verbauten Lichter.


    Gruß Hans

  • ....sollte jemand durch Zufall mal erfahren, in welchem Roller eine H17 verbaut wurde, dann dürft ihr mich anbrüllen. :)


    Hans