Erfahrungsbericht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Möchte hier nur mal kurz über meine Erfahrungen mit Nova-Motors und den angebotenen Rollern berichten: Mein erster Roller war der CityStar, 4T, 10" Räder, relativ simple und leicht zu wartende Technik. Da es mein 1. Roller seit einiger Zeit (Rollerschein hab ich 1977 gemacht) war, hielt ich die Wartungs- bzw. Inspektionsintervalle, während der Garantiezeit, ein. "Vor Ort Service" von Nova: es gab von meiner Seite nichts zu beanstanden...Fragen wurden verständlich und fachgerecht beantwortet...Inspektion (im Sprinter, mit kl. Hebebühne) korrekt (durfte zuschaun) erledigt. Ein Termin wurde, im beidseitigen Einverständnis (telef. mit Mechaniker-hatte mit meinem "Vortermin" etwas länger zu tun), auf den Folgetag verlegt.
    Zum CityStar: war mir 4Jahre und 12.000km lang ein treuer und preiswerter (699€ Versand und Mofadrossel, in Form der 25er CDI, inklusive ! Lieferung vors Haus-kostenlos !) Wegbegleiter. Ersetzt wurden nur Verschleißteile und die Vario + Vergaser wurden auf "ungedrosselt" eingestellt. Verbrauch lag bei 2,4l/100km (wiege Ü100kg). Einziges Manko (betrifft aber auch fast alle Roller), die Plastikgewinde"gnubbel", an denen die Verkleidungsteile (speziell vorn) befestigt werden. Einmal mit der Schraube etwas schief gekommen, war mindestens ein Riss im Gewindestück. :kotz: Ventile einstellen, Ölwechsel, Riemenwechsel und Varioarbeiten hab ich mir alles durch Anleitungen (Videos) angeeignet. Was noch zu erwähnen wär: hatte in der ersten Zeit immer etwas Luftverlust im Hinterrad...wurde durch Einziehen von Schläuchen (vorn auch gleich mit) erledigt.
    12/2015 mußte dann, ein etwas zugkräftigeres Gefährt her. Mein Arbeitsweg besteht aus Hinfahrt-bergab und Rückfahrt-bergauf ! Der CityStar hatte den Berg, in seinen besten Tagen, mit 33km/h (Tacho) bewältigt...bei Gegenwind waren, zum Teil, nur noch 20-25km/h (Tacho) drin.
    Als ich dann im Onlineshop den GT3-2 (2015) sah, die Beschreibung las: 4,8PS, 2T, 13"Räder, Halogen-Doppelscheinwerfer, LED-Standlicht, Digitalinstrumente, Scheibe vorn und hinten...und das Alles für 1300€ (hab ihn im Lidl-Shop nochmal 80€ günstiger bekommen !), mußte ich einfach zuschlagen. Klar, waren gleich wieder "Unker" :thumbdown: da, von wegen, das geht auf die KW etc., aber nur mal so: selbst wenn bei (z.B.) 10.000km der Motor hin sein sollte, bei Nova kostet der neue Motor knappe 300€. Da kann man sich das Geld für die Inspektionen (grad beim 2T isses ja eh ned viel) sparen und das, was anfällt, selbst erledigen. :thumbup: Er hat jetzt schon fast 2.000km auf`m Tacho und ich brauchte noch nicht mal die ZK rausschrauben ! :thumbup: Apropos Tacho: die digitalen Anzeigen funktionieren einwandfrei und es gibt Highlights wie Tageskilometerzähler, Stoppuhr, Uhr, verschiedene Beleuchtungen. Die Tankanzeige fängt bei Erschütterungen, ab und zu, an zu blinken (wie bei Reserve)...meist kommt sie unterwegs dann wieder von allein ins Lot...spätestens beim nächsten "Hochfahren" (Zündung anschalten) funktioniert sie wieder korrekt. Ich bin da eh nicht so empfindlich: nach jedem Tankstellenbesuch wird der Tages-km-zähler auf Null gestellt und bei spätestens 130km (leider hat er nur nen 5Litertank) gehts an die Tanke. Verbrauch: 3,3l/100km (ungedrosselt-ungetunt /nur der Speedsensor wurde "arbeitslos" gemacht). Ach so, der Berg...den schafft er mit max. 45km/h (Tacho). Hat nen echt "straffen Anzug" !!! :resp: Macht, auch nem bereits 54jährigen, nen Mordsspaß !!! :kl: Verkleidungstechnisch isser halt chinesisch, schaut aber doch recht ansehnlich aus ! Ne Tuningzündspule hab ich ihm gleich,nach Kauf, gegönnt !

    Gruß, Uwe. :wing:
    Anhang: Schichtwechsel 12/2015 GT3 löst CityStar ab.

  • Hallo Uwe,
    Danke für den ausführlichen Bericht.
    Wie monaco schon weiss, habe ich mir den Retro Star von Nova bestellt. Eigentlich war mir dabei etwas mulmig (man hört ja viel negatives über die China-Roller), aber Dein Bericht macht mich wieder zuversichtlich.


    Wenn er doch nur schon da wär :/

    Mfg, juxbär
    -------------------------
    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stonie,
    lange nix mehr gelesen.
    Ich dachte schon, da hätte so ein 4 Zylinder das zarte Rollerchen beiseite gedrückt.


    Achte auf die "Mittelelektrode" der Zündkerze. Brennt die in den Prozellan - Mantel rein, wird´s gefährlich.
    Porzellan / Keramik ist härter als der Zylinder Stahl.......


    3,3lt ? Sehr gut eingestellt. :kl:


    Hoffentlich das gute Vollsynth - Öl. Nicht das der Auspuff zur Spaßbremse wird (zugekohlt ist). :strei:


    Noch viele sonnige KM. :roll:


    Gruß
    Mc Stender

  • @monaco
    Zum Glück muß man es ja nicht so oft machen. Wenn sich nix fehlt, "Finger weg, von einem laufenden System" ! ;)
    @juxbaer
    Hier, in meinem Bekanntenkreis, fahren 3 RetroStars durch die Gegend (alle in weiß/rot...muß ich immer erst 2X hinschaun, wer es ist ^^ ). Technik ist ja die Gleiche wie beim CityStar, ausser das man die CDI durch ne Öffnung (1xverschraubt) im Seitenteil der Verkleidung (rechts in Fahrtrichtung) erreicht...beim CityStar ist sie im Fußraum-Batteriefach. Hoffe Du bist nicht zu lang, denn bei 10"Rollern ist es mit der Beinfreiheit nicht zu üppig ! Ich, 1,75m, hatte anfangs etwas Mühe mit den Knien...einfach ein Stück zurückrutschen, auf der Sitzbank ! ;) Motormäßig sind die Roller zuverlässig (ist ne Honda-Lizenz). Wichtig beim 4T: regelmäßiger Ölwechsel mit Siebkontrolle/ Ablassen auf der linken Seite-Fahrtrichtung (tiefste Stelle) und auf der rechten Seite die Ölschraube raus (aufpassen-Feder 8o ) und Sieb kontrollieren. Beim Ablassen Messstab raus, damit`s besser läuft-Strohhalmprinzip. Öl: 10W40. Ich habs jedes Jahr gemacht...schaden kanns nicht. Apropos: zuviel Öl ist genauso schädlich, wie zu wenig ! 8| Mir gefällt das 2015er Modell (ganz in schwarz) am Besten ! :sab:
    Mc Stender

    Gruß, Alda !
    Ich fahr ihn ja auch ungedrosselt. Mit Drossel (25er) wär er schon ein Fall für den Kaminkehrer und der Verbrauch wäre auch höher. :whistling: Öl ist teilsynthetisch, LIQUI MOLI, der Liter für knappe 12€...reicht für ca.1.500km=ca.1:50.
    Das "Röllerchen" samt seinem "Fahrerchen" (Ü100kg) =O drückt so schnell keiner beiseite ! :D Immer schön in den Rückspiegel schaun und den PKW`s und LKW`s, Zähneknirschend, lieber den Weg frei machen...keine Lust vom Bock springen zu müssen ! ;( Werd die ZK demnächst mal inspizieren ! :kl:
    Gruß, Uwe.
    :wing: