Tuning Zündspule von Naraku funzt nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,


    meine Tuning-Versuche im Bereich der Zündung beim EURO 4 waren nur wenig bis gar nicht von Erfolg gekrönt.

    Die Iridium Zündkerze scheint etwas länger als die originale zu sein, so dass sich die Elektrode verbogen hat und die orangene Zündspule macht gar nichts.

    Die Originale hat einen Widerstand von ca. 21 kOhm zwischen primär und HV Anschluß, die zwei Pin Tuning Zündspule von Naraku hat 2,5 kOhm.

    Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt zumindest das Zündkabel mit dem Stecker gegen die orangenen Tuning Teile getauscht. Mal gucken, was passiert...


    Angesprungen ist er schonmal gut.


    Mal schauen, ob ich's morgen zur Arbeit schaffe8)

  • Mit der Zündspule bist nicht allein,meine funkt auch nur wie eine normale Spule.Jedenfalls so wie die meisten anderen User total begeistert sind,kann ich nicht nach vollziehen.


    Andreas

  • Moin

    das ist klar das die "alte Tuning ZS" nicht funktioniert, die neuen sind in den Diagnosekreis eingebunden.

    Z.B bei meinem Kumpel war die ZS (VW) intern defekt,immer wenn die gespnnen hat gab es einen Lichterbaum im Armaturenbrett.

    Das ist vorschrift bei Euro 4, die Diagnose funktioniert über eine Widerstands Messung, also hast du nie eine Chance gehabt.:(

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Jo, danke!


    Das war die Info, die ich mir erhofft habe. Ich hatte bisher noch nichts gefunden, dass die Spule vom System überprüft wird. Aber der höhere Widerstand deutet schon darauf hin.

    Mich reizt es ja fast schon, da mal 18 kOhm in Reihe zu schalten.^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Überprüft ist das richtige Wort.

    Ist zuwenig Widerstand oder zuviel, past der Strom durch die Spule nicht.

    = (Blink) Licht an.

    Also quasi, wie bei der guten alten "Batterie-Zündung" mit dem Unterbrecher.


    Bei der CDI Zündung ist der "Strom" ja "0". Nur ein Kondensator in der CDI läd auf und wird über die Zündspule halt "Entladen".

    Die muß dementsprechend wenig "Ohm" haben.


    Moderne System haben ja noch Klopfsensoren + passen die Zündung (Zeitpunkt) an die Spritqualität an.


    Theoretisch kann, bei diesem System, auch die Zündspule abfackeln. Aber ich denke, da ist eine "Zeit" vorgegeben, nach der die Spule abgeschaltet wird.


    Gruß

    Mc Stender