Wann leuchtet oder blinkt was?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Leute,

    bin totaler Anfänger was Roller fahren betrifft. Habe nun einen Benzhou Digita 51 (YYQT50) hier stehen und stehe schon beim Thema Beleuchtung wie der Ochs vorm Berg :-).

    Meine Frage ist: Wann leuchtet oder blinkt beim Roller welche Lampe(n), wenn alles korrekt funktioniert?


    Der Status meines Rollers ist folgender:

    Zündung aus:
    nix geht --> scheint mir logisch


    Zündung an

    - Tankanzeige bewegt sich

    - Blinker links vorne und hinten normal, Lämpchen am Tacho blink auch normal

    - Blinker rechts --> hinten keine Funktion, vorne daher doppelt so schnell, ebenso blinkt die Anzeige am Tacho sehr schnell

    - Betätigung Vorderbremse --> man hört eine Art "Taster", der berührt wird, aber keinerlei optische Auswirkung

    - Betätigung Rückbremse --> Bremslicht leuchtet, ebenso der hintere rechte Blinker(?????)


    Motor an:

    - Vorne unten leuchtet eine Art kleines Standlicht

    - Scheinwerfer oben bleibt aus

    - Rücklicht leuchtet

    - Betätigung Rückbremse --> Bremslicht leuchtet zusätzlich, ebenso wieder der hintere rechte Blinker

    - Betätigung Vorderbremse --> bei laufendem Motor nicht getestet (sollte da auch was leuchten?)

    - Der Lichtschalter hat 2 Stufen: 1. Abblendlicht (leuchtet aber nicht) --> 2. Fernlicht (funktioniert bei Betätigung)


    Ich wäre dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir einen Crashkurs in Sachen Roller-Beleuchtung gibt.

    Das mit dem Blinker hinten rechts was nicht stimmt, leuchtet mir ein ;-). Allerdings habe ich keine Idee, warum das Teil mit der Bremse beginnt zu leuchten, aber bei blinken selbst dunkel bleibt.... Bei allem anderen kann ich im Moment nicht einschätzen, ob es normal funktioniert.


    Danke vorab, falls sich jemand meiner annimmt.


    PS: Hupe und E-Starter funktionieren

  • Hallo Oli :)