Wann leuchtet oder blinkt was?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Leute,

    bin totaler Anfänger was Roller fahren betrifft. Habe nun einen Benzhou Digita 51 (YYQT50) hier stehen und stehe schon beim Thema Beleuchtung wie der Ochs vorm Berg :-).

    Meine Frage ist: Wann leuchtet oder blinkt beim Roller welche Lampe(n), wenn alles korrekt funktioniert?


    Der Status meines Rollers ist folgender:

    Zündung aus:
    nix geht --> scheint mir logisch


    Zündung an

    - Tankanzeige bewegt sich

    - Blinker links vorne und hinten normal, Lämpchen am Tacho blink auch normal

    - Blinker rechts --> hinten keine Funktion, vorne daher doppelt so schnell, ebenso blinkt die Anzeige am Tacho sehr schnell

    - Betätigung Vorderbremse --> man hört eine Art "Taster", der berührt wird, aber keinerlei optische Auswirkung

    - Betätigung Rückbremse --> Bremslicht leuchtet, ebenso der hintere rechte Blinker(?????)


    Motor an:

    - Vorne unten leuchtet eine Art kleines Standlicht

    - Scheinwerfer oben bleibt aus

    - Rücklicht leuchtet

    - Betätigung Rückbremse --> Bremslicht leuchtet zusätzlich, ebenso wieder der hintere rechte Blinker

    - Betätigung Vorderbremse --> bei laufendem Motor nicht getestet (sollte da auch was leuchten?)

    - Der Lichtschalter hat 2 Stufen: 1. Abblendlicht (leuchtet aber nicht) --> 2. Fernlicht (funktioniert bei Betätigung)


    Ich wäre dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir einen Crashkurs in Sachen Roller-Beleuchtung gibt.

    Das mit dem Blinker hinten rechts was nicht stimmt, leuchtet mir ein ;-). Allerdings habe ich keine Idee, warum das Teil mit der Bremse beginnt zu leuchten, aber bei blinken selbst dunkel bleibt.... Bei allem anderen kann ich im Moment nicht einschätzen, ob es normal funktioniert.


    Danke vorab, falls sich jemand meiner annimmt.


    PS: Hupe und E-Starter funktionieren

  • Hallo Oli :)


    Dann gebe ich dir mal als erstes eine kleine Einleitung,dann gehen wir den nägsten Schritt an und zwar zu deinen Problemen....


    So nun folgende Bereiche werden direkt von der Batterie mit Strom versorgt: Tankanzeigen,Anlasser(E-Start),Hupe,Bremslicht und Blinker !!!


    Sonstige Beleuchtung wird von der Lichtmaschine mit Strom versorgt und geht nur wenn der Motor läuft,wie z.B.Abblendlicht.....


    Jetzt kommen wir mal zu deinen Problemen und fangen mal mit dem defektem Abblendlicht an,da ist der Glühfaden fürs Abblendlicht in der Kombibirne defekt und muss Ausgetauscht werden.


    Ich gehe mal da von aus das dein Roller in etwar so Aussieht wie meiner im Aventar,dort ist eine Bilux 35/35W Birne verbaut,die bekommste z.B. bei ATU oder einem anderen Auto/Motorad Teile Geschäft vor Ort oder halt übers I-Net.


    Der Austausch ist auch nicht ganz so Schwer,du musst die Abdeckung wo der Tacho drin sitzt lösen und dann den Stecker von der Birne ziehen,da bei beachten wie der Stecker angeschlossen war ewentuell dir merken weche Kabelfarbe oben und unten gesteckt war.


    Bei der Birne gibt es zu Beachten das Glas nicht mit den blanken Finger anzufassen,da die sich in der Haut befindlichen Fette aufs Glas ablagern können und die Birne nicht lange hält,da her mit einem Tuch oder feine Handschuhe dort anfassen...


    Die Birnen haben zwei unterschiedlichen breite Nippel an den Seiten und in der Lampenfassung sind dem entsprechend zwei verschiedene passende Nutten für die Korekte aufnahme der Birne,das ist so wohl auch gewollt da mit jede Birne inder richtiger Stellung eingebaut wird.


    Wenn die Birne dann in die jeweilie Nutt drin ist,die Birne nach rechts oder Links etwas drehen so genau weis ich es in moment nicht und Stecker drauf dann müsste dieses so Funktionieren wie es soll,der Schalter ist nur fürs Fernlicht an Stellung 2 und aus Stellung 1,das blaue Lämpschen im Tachogehäuse ist die Kontrolllampe fürs Fernlicht.


    So nun kurz zu deinem Blinker/Bremslichtproblem,am Anfang habe ich die Birne in Verdacht gehabt aber wo ich weiter gelesen habe könnte es ein Massefehler b.z.w. Brücke zwischen den jeweiligen Komponenten geben und da das ein Kombiteil ist würde ich dir Raten diese komplett zu tauschen...


    Neu kostet nicht so viel und erspart lässiges Fehlersuchen,falls dann immer noch dieser Fehler Auftritt dann kann man immer noch weiter nach dem Fehler suchen...


    Ich hoffe das dieses dir weiter hilft und du so die Probleme beseitigst bekommst.....:thumbup:

  • AGM-Motors-GMX450
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde dann mal das vordere Licht ausbauen und nach der Birne schauen. Hinten nehme ich mal alles auseinander und schaue, ob ich einen Fehler in der Verkabelung finde. Die ganze Rücklichteinheit neu ist eine Option. Aber da ich den Roller intensiv kennenlernen möchte, baue ich ihn mal soweit es geht auseinander, schaue über alles drüber und baue ihn dann wieder zusammen.

    Als blutiger Anfänger ohne großartige Kenntnisse in Fahrzeugelektrik oder mit Motoren mag das waghalsig klingen. Aber nur so lerne ich es ;)



    Mc Stender
    Also wie im ersten Post beschrieben ist es ein Benzhou Digita 51 (YYQT50)


    4 Takte

    Baujahr: keine Ahnung (Papiere sind weg, muss ich mir noch was einfallen lassen)

    Laufleistung: 5.650 km

  • Guude!

    Keine Bange; das ist alles Menschengemacht; da steckt keine komplizierte Technik hinter.

    Und wenn das Ding richtig fährt, haste einen Mordsspass damit :roll::roll::roll:

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Abblendlicht vorne sollte mit einer neuen "Birne" (möglichst Halogen) wieder "Leben" zeigen. 35/35W.

    Ob das eine e-Nummer braucht ..... Auf jeden Fall einen Spiegel innen im Birnchen.


    Das Bremslicht / Rücklicht sollte eine 2 Faden Birne sein.

    Also eine 21/5W Birne. Und richtig eingesetzt.


    Der hintere rechte Blinker hat wohl einen Fehlschluß = falsch angekabelt.

    Da ist eine Steckverbindung hinter dem Plasik ....


    Die Bremslichtschalter sind mit dem Anlasser verwoben.

    Nur wenn das Bremslicht hinten leuchtet, darf der Anlasser Jodeln.

    Also sind beide Bremslichtschalterparallel (vorne). Außer .... Jemand hat einen Drehzahlentdrosseler....


    Gruß

    Mc Stender

  • DerDude,

    anbei ein Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke allen Antworten bisher. Die Einheit vorne auszubauen geht ja noch. Aber um hinten an die Glühbirnen und Kabel zu kommen, muss ich wohl den halben Bock zerlegen :rolleyes:.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kein Hexenwerk :wing:

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.