Motorkontrollleuchte blinkt .... Euro 4

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines ZN50GT-G Retro Rollers der Marke ZNEN.

    Bin super zufrieden damit, vor allem mit der Leistung, da ich selber nicht gerade der Leichteste bin und der Roller trotzdem ohne große Probleme seine 45 fährt, ohne das ich den Gaszug voll durchziehen muss.

    Seit ein paar Tagen blinkt leider ab und zu meine Motorkontrollleuchte. Genau reproduzieren unter welchen Bedingungen das passiert konnte ich leider nicht. 2 maliges aufblinken, dann kurz ruhe...und das ganze wiederholte sich bis ich den Motor ausgemacht, kurz gewartet und dann wieder angemacht habe. Mal ist es jeden Tag passiert, dann war 2-3 Tage ruhe.

    Heute bin ich ne "längere" Strecke gefahren (ca. 25km^^) und das erste mal is das Blinken mehr geworden. 4x blinken, pause und dann von vorne. Den Gashebel hab ich nie ganz durchgezogen, da er auch so locker 45 fährt. Bergab sogar 50.

    Dazu kommt das der Roller gerade erst neu ist, also frische 390km erst runter. Natürlich werde ich mich die Tage bei meinem Händler melden und den Roller hinbringen wenn ich es muss. Aber noch habe ich die Hoffnung das ich den Roller vielleicht nur falsch handhabe.

    Könnt ihr mir sagen was das blinken zu bedeuten hat?

    Vielleicht noch zur Info, Öl habe ich noch nicht gewechselt oder nachgefüllt. Beim letzten schauen war die Menge noch ok (is ja auch gerade erst 3 Wochen alt^^).

    Wäre wirklich sehr dankbar für Tips :)

    Danke schonmal im vorraus!

  • Hallo SidEwigk :)


    Bei 390Km dürfte die 1.Inspektion fällig sein und da rate ich dir dich bei deinem Händler zu melden,selbst würde ich nichts wegen der Gewärleistung machen.


    Inspektionsinterwale stehen in der Betriebsanleitung und in der Regel ist die 1. bei 300Km,2. bei 1000 u.s.w.

  • Welchen Effekt meinst Du jetzt genau? Geht ja hauptsächlich um die Motorkontrollleuchte...

    @Udo Krämer Natürlich geh ich damit zum Händler und mach selber nichts. Die Frage is ja, da ich das erst nächsten SA schaffe und mich das ständige Aufleuchten gestern etwas "erschreckt" hat, ob ich in der "Bedienung" des Rollers was falsch gemacht habe. Bei Nova Motors z.b. bedeutet das 4xlige Aufblinken der MKL das man "zuviel" Gas gibt. Das wäre hier etwas komisch da ich schon so wenig gas geben muss damit er in die Gänge kommt...

  • Das es die Lambdasonde sein kann steht bei Nova Motors

    mit beschrieben, 4x Blinken Lambdasonde defekt oder

    Kontaktprobleme, oder der Gashahn voll auf gerissen.

    • Offizieller Beitrag

    .....

    Die Kisten werden im fernen Asien zusammengeschraubt.

    Dann rübergeschippert und Dir vor die Türe gestellt.

    Ja, läuft.

    Oder besser, läuft ein.

    Gerade die Ventile möchten bitte in den 1. 500 km "Nachgestellt" werden.

    Aus seltsamen Gründen, wurde diese Position, aus dem Wartungsplan gestrichen (300 bzw. 500km).

    Das Ergebniss erlebst Du gerade.

    Gut, dann bitte den Defekt "Melden" und Reparieren lassen. Auf Garantie und Gratis bitteschön.


    So sehe ich das (Falsch ? ).


    Die Lampe 2X meint ein Luftventil fehlfunktion (zu Fett).

    Die Lampe 4X meint Lamdasonde (Gemischkontrolle im Auspuff) Fehlfunktion / Drahtbruch / zu Fett.


    Und zu Fett ist häufig Kompressionsmangel = Ventile, wo nicht sein sollen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ah jetzt seh ich klarer^^ Danke Dir.

    Der Roller wurde zwar nicht geschickt, wir haben hier einen lokalen Händler mit angeschlossener Werkstatt,aber ich weiss was de meinst. Werd da morgen gleich mal anrufe n und nen Termin machen.Hab auch nur durch mehr oder weniger "Zufall" erfahren das empfholen wird nach den ersten ca 300km mal Öl und filter zu wechseln. Aber das werd ich morgen mit dem Händler klären! :)

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.