Welchen Roller habe ich eigentlich

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo in die Runde. Kurze Frage:


    Ich habe ja meinen Roller von einem Bekannten geerbt, der

    a) keinen Plan von gar nix hat und

    b) die Betriebserlaubnis verloren hat


    Nun, nachdem ich dank eurer Hilfe in einem Elektro-Thread die Beleuchtung am Roller vollständig reaktivieren konnte, kann ich also bei unseren Hütern des Gesetzes vorbei fahren und eine "Unbedenklichkeits-DingsBums Bescheinigung" einholen.


    Die Frage ist nun: Was für einen Roller habe ich da eigentlich???

    Unter dem Sattel steht nur "YY50QT"

    Auf den alten Versicherungspapieren steht "YiYing"

    An den Spiegeln steht "Benzhou"

    Und unten am Gehäuse steht "Nova Motors"


    Unter allen Namen in Zusammenhang mit "YY50QT" findet Google Roller, die aussehen wie meiner. Naja fast alle Roller sehen aus wie meiner ;)


    Meine Verwirrung ist also komplett.... Was sage ich dem Sheriff, was ich da fahre???


    Irgendwelche Vorschläge? Wäre auch nützlich, falls ich mal Ersatzteile bestellen muss.

    Dank vorab!


    PS: Ganz vergessen --> Auf den Aufklebern der Verkleidung steht noch "Digita 51". Wenn ich das google, dann wird mir noch der Firmenname "Longjia" ausgespuckt. Noch mehr Verwirrung...

  • Hallo,


    Yiying ist eine Chinesische Marke, welche zur " Benzhou Vehicle Industrie Group" gehört .


    YY50QT* ist die Modelbezeichnung deines Motorrollers


    und NOVA-Motors soweit ich weiß eine Vertriebs-Gesellschaft.


    Longia kommt mir bekannt vor kann ich aber grade nicht zuordnen.


    Im Fußraum an Beinschild sollte eine kleine Rechteckige Klappe sein, darunter ist die Fahrgestellnr.

    und hinten auf dem Deckel der Variomatik , bei der Federbeinaufnahme steht meistens die Motornr.


    Stelle bitte mal Bilder vom Roller ein, dann sieht man evt. mehr


    Grüße

    Taddel

    Fischers Fritze fischte frische Fische, Frische Fische fischte Fischers Fritze ....:P

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel ()

    • Offizieller Beitrag

    Also das Bild in Deinem Profil zeigt mir, daß er auf jeden Fall baugleich mit der Rex-Familie sein dürfte.. Mein Quinqui Off Limit 450 hat z.B. die gleiche Frontverkleidung.. (da gibt`s kleine optische Varianten) ..

    Aber was Du da ganz genau hast ????? :denk::nw:

    4 Takter?

    Warum bestellst Du die Papiere nicht bei rectoscooter, oder so ähnlich. Da habe ich die für den Monza bekommen ganz einfach mit der Post..

    Mit den Daten, die Du dort angibst können die arbeiten und Du bekommst das passende Papier und weist dann auch automatisch, was Du hast..


    Guckst Du in meinen Beitrag " Keine Papiere" da findest Du den Link:roll:

  • Hallo Oli :)


    Hier bei http://www.rectoscooter.de bekommste neue COC,das ist die Seite welche Jingbing meinte und am besten mal bei dennen Anrufen und dich erkundigen u.s.w.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist das Problem, wenn ein Roller bei verschiedenen Fliesbändern = Herstellern produziert wird.

    Ein Longjia Nova Sport Digita 51 ist gleich einem LJ 50 QT-2L gleich einem Nova (Importeur Nova Motors) Energy.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Da gibt´s Papier. Auch nach Wahl. 25 oder 45km/h.

    https://china-motorrollerforum…-recto-scooter-soundpark/

  • Der Energy ist bei Nova aber nicht mehr der 2T-Energy, der er mal war. Als 2T hatte er einen Longija-Motor und 12"Räder. Gibts nicht mehr neu ! ;heul:

    Der aktuelle Energy ist ein E4- 4T mit 1,8KW und 10" Rädern, so ähnlich gab es schon mal Spritsparmodelle von "AGM". :kotz:

    https://www.nova-motors.de/mot…/energy-schwarz-orange-ie

    Die Beschriftung "Sport Digita 51" haben beide Modelle. Der 2T ist in meiner Galerie zu sehen, allerdings in weiß/blau/schwarz ! Gab es in 2 Versionen: so wie meiner und einmal in schwarz/orange.

    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?album/9/

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Bei Longjia ist der noch im Angebot:

    https://www.longjia.com.cn/product/scooter/digita-2t-12.html

    darf wegen Euro4 hier ja nicht mehr verkauft werden.

    Der läuft prima, ich habe den jetzt 3 Jahre und soweit keine Mucken bis auf die korrigierte COC

    die ist immer noch nicht da:resp:

    Gedrosselt läuft der 45er so 48-50 km/h allerdings bei 7600 Umin, nicht gerade der Hit.

    Spritverbrauch ist für nen 2T sehr niedrig bei 2,5l auf 100.

    stonie

    Was hattest du für Spiegel dran? Wollte die mal Auswechseln.


    Grüße

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Nochmal zur Frage des @TE`s: Die Beschriftungen und das Design der Roller (allgemein) wird durch die Händler gemacht, hat in den meisten Fällen nix mit dem Hersteller zu tun...außer es ist irgendwo (meist kleiner) ein Aufkleber mit der Typenbezeichnung (z.B. YY-QT 6A) aufgebracht, was unnötig ist, denn der Typ steht in der COC.

    Rainer

    Den Satz hab ich mal bei ebay, für knapp 20€ gekauft. Sind aber teurer geworden. Hab mir dann (da der Energy dort vorm Friedhof umgekippt ist und es die Spiegel nur im Satz gab, diese gekauft (Anhang), gibts einzeln (ev. brauchst Du nen Adapter für den Rechten) , bei Racing Planet ! Stehn schön weit raus ! (und sind auch schon wieder 2€ teurer) Häng Dir mal ein Foto von Sunny mit den Spiegeln ran, vom Energy hab ich da keins mehr. :nw:

    https://www.racing-planet.de/s…240280-1.html#prettyPhoto

    Gruß, Uwe. :pop: