Welches Motoröl für Znen Easycruiser 125ccm?

  • Hallo zusammen,


    fährt jemand den Znen Easycruiser mit 125ccm? Der Roller ist neu und hat teilsynthetisches 10W40 drin. Bei dem Händler hab ich ein Öl bestellt, dass allerdings HC-Synthetik ist. Frage ist, was da der Unterschied ist zwischen teil- und HC-Synthetik. Und welche API Norm braucht der Roller?

    Danke euch!

    Gruss Kevin

  • @Kevin1991 
    wenn das Teil wirklich neu ist würde ich den ersten Ölwechsel wirklich bald machen (bei meiner wurde er nach 50 km mal gemacht)

    Ab und an spülen sich da noch eine ganze Menge Späne mit raus.


    Kannst Dir ruhig ein günstiges 10W40 kaufen (zB Mannol 4T Plus) und bei mir hat es sich halt eingebürgert, das ich gerne lieber öfter als selten Öl wechsele (gerne auch nach 2000km) und dafür ein paar Tropfen Mannol 9991 reingebe. Bei den Preisen kann man es sich leisten.


    Dann gebe ich Dir noch einen Tip, den ich von Meister Mc Stender bekommen habe: Ventilspiel nach den ersten 500km gerne mal prüfen/nachstellen.


    Hast Du den E4 Easy Cruiser?

  • API ist schon wichtig,denn danach werden die Öle unterschieden für ihren Einsatzzweck. Für Zweiräder steht Viertakt steht das S und der 2 Buchstabe die Güte,also für Roller/Motorräder L,ergibt API/SL oder besser.

    Was uns als Rollerfahrer zu gute kommt,eigentlich jedes PKW-Öl hat API/SL oder besser.Also kanst du ins Regal für PKW greifen...

  • Ich hab den EasyCruiser E4 mit Einspritzung, genau.

    Ölwechsel laut Inspektionsplan nach 500km, Ventile erst bei 2000km. So stehts im Plan.

  • Moin

    vergiß die 2000 km für die Ventile, stell sie bei dem 500 km Ölwechsel mit ein und NICHT VERGESSEN Motor kalt beim einstellen, sonst passt da nix zusammen.:thumbup:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.