Schwalbe zum wieder Aufbau Restauration in meiner Garage gelandet.

  • Moin Moin!
    Ein Garagen Nachbar sprach mich an ob ich ihm seine Oldtimer Mopeds Restaurieren könnte.
    Der Nachbar ist Sammler und Jäger.
    Und ist in einem Oldtimer Moped Club also wird diese Schwalbe was kommen noch welche nach da er noch 3 Mofas und eine Vespa ,2 Heinkel R 8) oller und noch eine Schwalbe hat.
    Die alle im erbarmungswürdigem Zustand sind . :kotz:
    Also mal was ganz anderes als China Roller back to the Routs ,werde hier ein wenig über die Restauration hier berichten .
    Das erste ist eine Schwalbe 51 /1 KR F BJ.1979 die schon Teil zerlegt bei mir ankam , ist so gekauft worden.
    Erste in Augen nahme sagte nichts gutes alle Kabel müssen neu und die Züge auch ,aber der Motor hat beim ersten Runter treten 10 Bar .
    Ansonsten es gibt viel zu tun.
    Werde Bilder machen und diese hier Posten mit Berichten aller Schritte.
    So soll sie mal wieder aussehen.
    Grüße Olaf 8)

  • Hallo Olaf die sieht doch noch gut aus.Ist noch Deutsche Markenware.Du wirst den Chinesen
    nicht vermissen :):roll:
    Kabelsalat gabs da natürlich auch! Der Motor wird so laufen.
    Bin gespannt beim näheren betrachten.
    Grüsse
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da war doch was mit Tempo 60. Gestehe, das lockt ?
    Ach ja. Solch "unwichtige" Dinge, wie 6V Elektrik, Kupplung im Ölbad und 4 Gang ziehkeil Getriebe.
    Ne "Kette" und Ritzel soll es da auch geben. Gut verpackt im Kasten.


    Viel Spaß dabei.
    Foto´s ?


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Das war die "Klassische" Unterbrecherzündung. Schließwinkel. Was war das noch ?

    • Offizieller Beitrag

    Für die "Nichteingeweihten".
    12Volt "Rüstsatz". Was die Suche nach Glühbirnen / Batterien deutlich erleichtert. :wing:
    Blinkgeber, Regler und Lima mit Zündung. Mit der Batterie muß man dann schauen.
    Früher gab es dann ein paar NiCd Zellen als Batteriepack. Aber das darf ja heute nicht mehr sein.
    Sind ja soo Umweltschädlich. :thumbdown:


    Schaut halt mal bei den Akkubohrer´s. 10 Zellen zu 1,2V sind eine Prima Batterie, kann nicht Auslaufen und sollte für 5 Minuten Blinken reichen. :thumbup:

  • Info bei classica-colonia.de . Komplett mit Batterie. Zündkontakt und Kondensator fällt auch weg. In meinen Augen alternativlos.

  • Moin Moin!
    Also da es sich um einen Auftrag handelt sei so viel gesagt.
    Die 6 Volt bleiben und ja es fehlt einiges auch die Blinker sind aber bei einem Händler für Ost Fahrzeuge zu bekommen.
    Sämtliche Schlösser und Schalter fehlen auch. also eine lange Bestellung .
    Aber die ersten Sachen werden wohl der nicht mehr Existente Hauptständer und der Kabelbaum sein die geordert werden.
    Montag werde ich mich erst mal mit der Roten Pest befassen.
    Manche sagen auch Rost dazu.
    Werde heute Nachmittag mal Fotos machen.
    Die Karosse weist kein Rost auf soweit ich es sehen konnte.
    Aber alle Gummi Teile wie Dichtungen zwischen der Karosserie sind auch weg .
    Mal sehen ob ich diese bekomme.
    Es gibt viel Zutun.
    Olaf
    So nun habe ich noch Bilder gemacht2016-08-04_14-52-49.jpg2016-08-04_14-53-02.jpg

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.