Gewichtsunterschiede Vario

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen in die Runde,

    vor kurzem habe ich die Variomatik (Standard Vario-Ping-Pong-Produkt) komplett getauscht. Nun ist es so das die Endgeschwindigkeit etwas höher, jedoch der Anzug sowie Durchzug speziell am Berg nachgelassen haben. Ich vermute das die Rollen (14g) etwas zu schwer sind.


    Weiß Jemand wie groß oder klein die Unterschiede sind wenn ich jetzt auf 13 oder 12 Gramm wechsle?.

    5 Km/h weniger wären ok und es geht nur um die Variorollen.


    Vielen Dank im voraus und Gruß ans Forum

  • Moin Moin !

    Mach doc Pullys rein die Käseecken und da 10 -15% wehniger als das Original Gewicht jetzt und du hast mehr Durchzug und Endgeschwindigkeit

    Bis zu 10 km/h mehr .

    Grüße Olaf

  • Moin Moin !

    Mach doc Pullys rein die Käseecken und da 10 -15% wehniger als das Original Gewicht jetzt und du hast mehr Durchzug und Endgeschwindigkeit

    Bis zu 10 km/h mehr .

    Grüße Olaf

    Kurze Frage Olaf, hast Du die auch verbaut?

    Habe den 4.000er Kundendienst vor mir und will auch neue Rollen einbauen, auf der Suche danach habe ich nicht nur positives über die Käseecken gelesen. Ich will einfach nur gute Qualität, auf schnellere Beschleunigung oder höhere Endgeschwindigkeit lege ich keinen Wert.


    Gruß golfi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    belass es mit den "Normalen".

    Ehemals mein Oldtimer ist Bj. 95, hat wohl mehr als 20k auf dem Tacho und ist mitsamt dem Tüver drauf 2X in die Autotür.

    Es gibt soviel, brauchen .... wenig.

    Mit weniger Gewicht, entwickelt der Motor mehr Drehzahl. Gewinnt also mehr "Kraft" bei niedriger Geschwindigkeit.

    Auf der Bahn, ist die Vario eh am Anschlag. D.h. schneller, wird da gar nix. Nur der "Weg" dahin. ;)


    Macht mehr Spaß.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nur net übertreiben. :roll:

  • Hallo,

    ich fahre nun auch den Rex RS 125 Street von 2006 und bin für die 7 PS ganz zufrieden. Aber am Berg ist es schon traurig wie die Leistung im Keller geht. Weiß das 14,4g Gewichte verbaut sind, was machen denn nach deiner Erfahrung die von dir empfohlenen 12,5 g Gewichte ?


    Gruß Marcus