Zündaussetzer nach Tankstop

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,


    ich hatte gestern bei typisch hamburger Schietwedder mal eine längere Tour gemacht. (ca. 25Km hin und wieder zurück)

    Mein Roller zeigt bei längerer Fahrt (ca. 45 Sek) mit Vollgas immer einen Lambdasonden-Fehlercode. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder aufdrehe, habe ich wieder 45 Sek. keine Probleme. Ich weiß, dass das Verhalten auch so ähnlich von Nova beschrieben wird, weshalb mir das bisher auch keine Sorgen gemacht hat.

    Jetzt bin ich aber gestern auf dem Rückweg nach ca. 20 Km an die Tanke zum Refill und danach war alles anders.

    Er sprang gut an, zeigte aber sofort beim Beschleunigen Zündaussetzer. Ich hatte schon befürchtet, er geht mir während der Fahrt aus. Dann kam mir der Gedanke, ob ich versehentlich Diesel getankt hätte, aber lt. Quittung war's V-Power Racing. (Kumpel von mir meinte mal, je mehr Oktan, desto besser für den Tank von wegen Rost) Keine Ahnung, ob das stimmt, aber die paar Cent bei 5L sind mir das nicht wert darüber nachzudenken.

    Also die letzten Km hat er noch widerwillig gemacht. Nach einem kurzen Stop (ca. 30Min) zuckelte er dann die letzten 2Km bis vor die Haustür und ging, als hätten wir's so verabredet, von alleine aus.

    Mist, dachte ich... Da musst Du wohl mal bei...

    Also habe ich mir, nachdem er wieder kalt war, als erstes die Zündkerze angeschaut. Zündfunken waren gut zu erkennen.

    Kerze sah aber eher dunkel aus. Ich hatte dieses Kerzenbild schon früher, bevor ich die Ventile eingestellt hatte. Da ich es mit Putzen nicht wegbekommen hatte und der Roller nach Ventileinstellung ohne Probleme super lief, hab ich dem weiter keine Beachtung geschenkt.

    Nachdem ich ihn nun wieder zusammengeschraubt habe, sprang er anstandslos an und ließ sich bis zum Aldi (500 m) tadellos fahren.

    Sollte das Gemisch bei warmem Motor nicht stimmen, müsste ich das doch von der Lambdasonde per Fehlercode angezeigt bekommen, oder? Die Zündaussetzer hatten aber keine Folgen derart. Motorleuchte schwieg.

    Ich traue mich kaum, weitere Strecken zu fahren... Kann ich das Signal der Lambdasonde irgendwie abgreifen um zu sehen, ob er nun zu fett oder zu mager läuft?


    Gruß, Freudi...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Signal der Sonde ist von der Temperatur abhänig.

    Willst Du das Sondensignal auswerten, Multimeter reicht, dann mit "EIngangsbeschaltung".

    100kOhm Widerstand Reihe +100nF Folienkondensator gegen Masse.

    Bereich ?

    2V.

    Signal ?

    <0,2V Fett, >0,6V Mager, wenn die Sonde "Heiß" genug ist.


    Dellorto Vergaser ist "Fett". Dann kommt die Elektronik und gibt "Luft" dazu, bis es past.

    Ist die "Sonde" Kalt ..... Nun ja, dann past das Signal nicht und "Fett" = Sprit kühlt ja bekanntlich.


    Die Lampe kommt, bei zuwenig Spannung = Fett. Was halt immer dann passiert, wenn Du zu schnell bist + die Drehzahlsperre kommt.


    Also das nächste mal, "Zigarettenpause" andenken = abkühlen lassen.


    Gruß

    Mc Steender

  • Moin Mc,

    Du bist immer da... Danke!

    Mein Problem ist, das die Drehzahlbegrenzung bei mir inaktiv ? ist, so dass hier der Sprit bei Vollgas nicht unverbrannt bleibt.

    Deshalb dachte ich auch schon daran, dass die Leuchte wegen zu magerem Gemisch kommt und ich das mit betätigen der Beschleunigungspumpe wieder kompensiere.

    Ist das möglich?

    • Offizieller Beitrag

    .....

    Kaltstart geht der Kaltstarter raus und am Ende gibt es "Frische Luft".

    Da die Sonde dann Warm ist = Läuft es.

    Hast Du den "Dummen" Punkt erwischt, ist die Sonde abgekühlt, und der Kaltstarter gibt keine Luft dazu.

    Die Elektronik denkt alles Paletti und Fetter als Fett ...... Die "Luft" über die Ventile bleibt aus.

    10 / 15 Minuten verholer und der Spuk ist vorbei, weil der Kaltstarter luft zugibt = die Sonde "Startet".


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich muss das für mich mal sortieren, um zu überprüfen, ob ich es richtig verstanden habe.

    - Also die Sonde arbeitet nur, wenn sie warm ist.

    - Sie kühlt beim Abstellen des Motors schneller aus, als der Kaltstarter sich zurückziehen kann.

    - Tankstop ist also zu kurz um das System grundsätzlich auf Kaltstart zurückzufahren.

    - die kalte Sonde signalisiert ein fettes Gemisch

    - Fettes Gemisch müsste die ECU dann durch öffnen der Ventile korrigieren, oder?


    Warum tut sie das nicht?


    Die halbe Stunde vor den letzten 2km hat auch nicht ausgereicht. Danach ist er ja zuhause letztlich abgesoffen.


    Hab's noch nicht ganz verstanden, glaube ich...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    damit die Sonde richtig Funktioniert, braucht es um die 200-250°.

    Durch "Magermix" / Kaltstarter wird das im "Normalfall" erreicht.

    Früher sagte man "Schwefel abfackeln" dazu.

    Da am Chinaknaller die Sonde vom Billigsten = nicht beheizt wird, kann es eben passieren, das die Temperatur nicht erreicht wird.

    Funktion ist dann +- = irgendwas. Kommen da 0,5V bei raus ist die "Welt" für die Elektronik Tuti. Der Motor am absaufen, und die Temperatur steigt net genug an, damit die Sonde "richtig" funktioniert.


    Dann Stotterst Du nach Hause. Oder stellst ab, Zigarettenpasue und fragst Dich, was das soll.


    Chinaknaller halt. :gun:


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,


    Bin grade nochmal 7km probegefahren. Rennt wie als wäre nix gewesen.

    Mir war das so krass noch nicht passiert. Kommt ja doch öfter mal vor, dass man kurz was einkauft oder tankt. Danach hatte ich zwar ab und an mal leichte Aussetzer, aber nie bis zum Stillstand.


    Ich packe mir mal das IR-Termometer ins Helmfach und beobachte es bei Bedarf.


    Von Außen am Krümmer wo die Sonde sitzt, habe ich nach der Probefahrt ca. 215° gemessen. Wird direkt in der Sonde sicher höher liegen.

    Wenn er mal wieder zickt, werd' ich den neuen Wert hier posten.


    Vielen Dank erstmal, Mc :thumbup: