Ratsche statt Dreh Moment Schlüssel ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    ich Schraube ja aktuell an meinem China Kracher rum.

    Nachdem der Motor zerlegt ist, was gänzlich ohne großes Werkzeug ging, Frage ich mich, ob ich für den Zusammenbau des Motors zwangsläufig Drehmomentschlüssel benötige oder ob man das auch irgendwie mit der Ratsche hin bekommt?


    Ein oder zwei Drehmomentschlüssel kaufen würde etwas den finanziellen Rahmen sprengen.


    Und wofür werde wirklich welche gebraucht?:thumbup:

  • natührlich brauchst du einen, die China Motoren haben eine

    ganz andere Materialhärte wie die Markenrollermotoren.

    Spätestens wenn du die ersten Gewindegänge rausgezogen

    hast holst du dir einen.

  • Hallo,


    ich kann das auch nur empfehlen. Entscheiden musst du das selbst.

    Ich hab eine M6er Ventildeckelschraube auch schon beim anziehen in der Mitte getrennt.

    Zum Glück stand noch so viel Schraube raus, das ich sie mit ner kleinen Wasserpumpenzange rausbekommen habe...


    MfG Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Schau mal in den FAQ da gibt es eine Anleitung zu den Drehmoment

    Da die schrauben wirklich gut angezogen werden müssen.

    Ein Drehmoment solltest du nutzen.

    habe zwar keine Ahnung mache schon 25 Jahre Motoren .

    LG Olaf

  • Wie ist das eig. mit sen Blockiert erzeugen für Vario und Polrad? Sollte da nicht auch ein Ölfilterschlüssel ausreichen?


    Und so wie ich das verstehe, brauche ich ein Drehmomentschlüssel bis 30 für kleinere Schrauben und einen ab 30 für Vario und Polrad?

    Oder kann man die kleinen Schrauben auch mit Ratsche machen und nur die mit 30/40nm per Drehmomentschlussel?


    Höhere Drehmomente schein ich nicht zu benötigen, da Hinterrad noch dran ist(?)

  • zum Blockieren schon aber beim Polrad muss ein Abzieher für das Polrad her

    Und Anziehen mit Drehmoment

    Kupplung genauso nur Anzug mit Drehmoment 50. Nm

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Ratsche statt DMS?“ zu „Ratsche statt Dreh Moment Schlüssel ?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    einen bis 25 / 30NM brauchst Du auf jedenfall.

    Die Zylinderkopfbolzen sind "Dehnbolzen" und müssen korrekt angezogen werden. Es geht nicht anders.

    Zuwenig und es "pfeift" aus der Dichtung raus (z.b. im Winter die "Überraschung". Kommt gut im Frost zu schrauben) .

    Oder zu fest und die Bolzen so in die "Länge", das wir wieder bei "zuwenig" landen.

    Dann haben die Bolzen eine Tailje und der Anpressdruck stimmt nicht mehr.


    Bei den Zylinderköpfen ist der Drehmomentschlüssel unumgänglich.

    Egal, ob der 50er oder der MAK Diesel mit 50k PS. Nur die Größe / Werte ändern sich.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Und die "Restlichen" Schrauben danken es insoweit, das die (sehr weichen) Gewinde nicht ausreissen.

  • Mc Stender : Verstehe. Danke für die ausführliche Erklärung. Echt top :thumbup:


    Wichtig scheinen für mich neben Zylinderkopf auch Variomutter und Polradmutter aber hier gehen die Nm ja leider etwas höher, weshalb ich dann wo zwei Schlüssel benötige.


    In der Liste der Anzugsmomente steht "Motorlager Verschraubungen". Was ist damit gemeint?



    Edit: @olaf422 : Polrad ist schon ab. Abzieher habe ich. Frage ist beim Zusammenbau, ob der Ölfilterschlüssel reicht beim anziehen anstatt blockierwerkzeug

    Benero Speedo 2T

    2 Mal editiert, zuletzt von DerEsel ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.