Roller beschleunigt von alleine

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo erst einmal an alle hier. Ich habe folgendes Problem mit meinem Rex Stratos Montana 2-T.

    Bei der letzten Fahrt vor etwa 3 Wochen (während der Hitzeperiode) gab der Roller plötzlich von alleine Gas und beschleunigte im unteren Drehzahlbereich.

    Nicht schlimm eigentlich. Danach hatte ich keine Gelegenheit ihn zu fahren. Eben wollte ich ihn testen um ab Morgen wieder zu fahren. Nach 5 x Startversuch mit Anlasser sprang er an, drehte aber von alleine viel zu hoch.

    Motor abgestellt. Beim 2. Versuch das gleiche. Bin dann los gefahren. Roller gibt alleine Gas und fährt. Er reagiert auf Gas geben und wegnehmen.

    Nach kurzer Zeit passierte folgendes, Drehzahl ging in den Keller, Motor aus aber sofort wieder angesprungen. Weiter gefahren. Leistung ist da, habe meine übliche Teststrecke abgefahren.

    Zum Schluss alles wieder normal. Was kann das sein? Gaszug hängt? Kaltstartventil hängt? Ich blicke da nicht durch und bevor ich anfange zu schrauben weis vielleicht jemand von euch einen Rat zu meinem Problem?

    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Schau dir mal den Ansaugstutzen an und überprüfe, ob dieser Risse hat. Starte den Motor, dann sprühst du den Stutzen mit Startpilot oder Bremsenreiniger ein und prüfe, ob der Motor reagiert. Kann sein, dass dein Motor Falschluft zieht und abmagert, so dass die Motordrehzahl hoch geht.

  • Danke erst einmal für die Antworten. Das jemand an der Maschine rumgefummelt hat ist nicht möglich und daher auszuschließen das da was gemacht wurde. Ich werde aber morgen mal überprüfen wie der Gaszug reagiert beim betätigen. Das mit dem Ansaugstutzen werde ich auch überprüfen. Dieses scheint mir wahrscheinlicher als Möglichkeit. Die Maschine hat zwar erst 1700 Km runter in 5 Jahren, aber sie hat auch 4 Winter draußen gestanden. Dabei leidet das Material natürlich auch. Ich melde mich dann wieder wenn ich ein Ergebnis habe.

    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Moin Moin .

    Bau mal den Vergaser aus zerlegen reinigen und einstellen dann den Ass runter den Isolator mal begutachten.

    Grüße Olaf.

  • Moin Moin .

    Bau mal den Vergaser aus zerlegen reinigen und einstellen dann den Ass runter den Isolator mal begutachten.

    Grüße Olaf.

    Moin.

    Leider bin ich technisch nicht so bewandert mit der Materie. Leider bin ich auch gestern und heute aus dienstlichen Gründen nicht zum fahren gekommen. Nächste Woche Urlaub, dann schaue ich mir das mal näher an. Oftmals sind es ja ,,merkwürdige" Sachen die zu Störungen führen. Nur logisches Denken hilft da oft nicht weiter. Ich denke das es sein kann das sich durch die Standzeiten Ablagerungen im Vergaser gebildet haben könnten, die jetzt verhindern das ein Ventil richtig schließt. Ähnlich wie früher beim Auto mit Vergaser der Effekt, wenn man weil die Karre im Leerlauf ausging den Leerlauf erhöht hat. Dann blieb der Motor an und die Karre fuhr beim einkuppeln ohne Gas zugeben los. Beim Moped mit Vario natürlich nicht schön. Allerdings verschwand der Fehler beim letzten fahren ja nach einiger Zeit, was dem widerspräche. Möglich wäre also das der Gaszug irgendwie hängt oder ab und an hängen bleibt, unabhängig von der Drehgriffstellung, was man ja wegen der Schutzhülle so nicht einfach sehen kann. Alles halt für einen Laien irgendwie merkwürdig. Ich schaue mir das nächste Woche mal in ruhe an, bevor ich da irgendwas auseinander nehme.


    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Moin.

    Werde ich beherzigen beim nächsten mal.


    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Handelt es sich hier nicht um einen 2Takt Motor?

    Ja. Ein 2Takter von SI bzw. bei ATU 2015 für 699.- € neu erstanden.

    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.