Motor geht kalt im Standgas aus, Rex RS750

  • Liebe Freunde,


    wie ich schon in der Vorstellung schrieb ist bei uns seid kurzem das Rollerfieber ausgebrochen.


    Zuletzt habe ich einen Rex RS750 aus 2009 in sehr gutem Zustand mit etwas über 1300 km erworben. Der Vorbesitzer hat noch einen neuen Vergaser verbaut, der sich aber so ohne weiteres nicht vernünftig einstellen lässt.


    Vergaser hat Metalldeckel, optimale Einstellung liegt warm gefahren bei ca. 4 bis 4,5 Umdrehungen raus. Damit läuft er warm sehr gut, das Standgas ist so eingestellt, dass aufgebockt das Hinterrad grade so nicht mitläuft.


    Mit dieser Einstellung startet er kalt problemlos, geht aber ohne Handgas direkt wieder aus. Nach ca. 1 bis 1,5 Km hält er das Standgas selbständig.


    E-Choke habe ich ausgebaut und geprüft, Kolben wandert. Stecker liefert 12 V AC.


    Die Einstellung 4 bis 4,5 draußen lässt mich schließen, das der Vergaser insgesamt zu fett läuft. Korrekt?


    Wie genau gehe ich strukturiert vor um das Problem möglichst flott zu lösen?


    1. Schwimmerhöhe prüfen?

    2. Düsennadel tiefer hängen?

    3. Nebendüse verkleinern?


    Danke für eure Hilfe. Beste Grüße

    Daniel

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Motor geht kalt im Standgas aus“ zu „Motor geht kalt im Standgas aus, Rex RS750“ geändert.
  • Nadel runter setzen und testen.Den Motor aber zum Testen gut warm fahren.

    Überprüfe aber trotzdem die Anschlüsse am Vergaser noch mal...

  • Also erst mal Co Schraube ganz rein dann 2 - 2 1/2 Umdrehungen raus Grund Einstellung dann auf Falschluft prüfen .

    Unter dem Ansaugstutzen sitzt ein Isolator

    Der kann auch die Probleme machen .

    Denn Vergaser mal reinigen und nach der Bedüsung schauen sollte eine 32 Nebendüse sein und 86 HD und schon läuft der Roller wieder.

    Grüße Olaf

  • Danke, ist ein 4-takter, 139QMB.


    Wie prüft man auf Falschluft? Wirklich indem man die Verbindungsstellen mit Bremsenreiniger einsprüht?


    Die Düsen sind beschriftet? Ist mir bisher nie aufgefallen...


    Gruß

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    den Ansaugkrümmer / Islator bei laufendem Motor absprüben.

    Ändert sich die Drehzahl = Loch entdeckt.


    Die Düsen aus dem alten Vergaser übernommen ?

    Wenn das ein PD18J sein sollte, eine gute Kombi ist ND #35 und HD #84.


    Geliefert wird immer ein "EInbaufertiger" Vergaser.

    Und JA. Es wird auf diesem Planeten einen Rollator geben, wo der perfekt funktioniert.


    Normalerweise müssen die Düsen angepast werden. Oder vom Alten (gereinigt, identisch beschafft) übernommen werden.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nach den Ventilen (Ventilspiel) hast Du schon geschaut ?

    Stramme 0,1mm, kalt, Ein und Auslass.

  • Falschluft. Der Ansaugkrümmer / Isolator ist dicht. (Der Isolator ist die ca. 5 mm dicke Kunststoffscheibe zw. Ansaugkrümmer und Motor?) Wenn ich jedoch gegen den E-Choke-Anschluss bzw. den kurzen nur am Vergaser befestigten Schlauch sprühe geht die Drehzahl runter und der Motor aus. Dichtung im E-Choke ist allerdings drin.


    Düsennadel. In der obersten Kerbe lief der Roller nur sehr schlecht. Vollgas stotternd, Halbgas fast gar nicht. Ein Kerbe drunter ist deutlich besser. Kaltstart jedoch nicht wesentlich verändert.


    Düsen. Ich habe beide mal ausgebaut, HD 4 mm ND 6 mm, beide haben keine Beschriftung. Allerdings erscheint mir der Durchmesser der ND ziemlich groß. Bei einem Nova Motors Retro Star (auch 139QMB?) war der Durchmesser der ND wesentlich kleiner. Den alten Vergaser habe ich nicht, da der Vorbesitzer den gewechselt hatte. Kann ich wohl nur ein Düsenset kaufen oder besser gleich einen anderen Vergaser?


    Der Anschluss zum Ansaugstutzen hat einen Innendurchmesser von 18 mm.


    Danke und Gruß

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann hast Du keinen PD18J, der da rein sollte.

    Das ist dann ein CVK Vergaser (was besseres).

    Dort solltest Du dir Nebendüsen vom 125er organisieren. #38 !!

    Und eine #86er HD.

    Ach ja. Schau nach der Dichtigkeit. Schlauch und Kalstarter sollten soweit "Dicht" sein.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Möglicherweise hat der "Vorbesitzer" nur den Vergaser getauscht und nicht den Kaltstarter dazu (ist ja einer dran, also wozu ... ).

    Und daher .....

  • Wieviel Kerben hat die Nadel? Sollte in der Mitte hängen.

    Du meinst der Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilter? Der sollte auch dicht sein.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.