Explorer Spin GE 50 - Auspuff wird glühend heiß, keine Leistung bei Steigungen und Drehzahl hängt

  • Hi Ihr, da bin ich nach einiger Zeit wieder mit ein paar Fragen,

    Den Explorer Spin GE 50 meines Bekannten habt ihr ggf. aus diesem Beitrag noch in Erinnerung: LINK


    Der Roller startet an sich recht gut und läuft ohne Probleme auf Gerader Strecke ~60 kmh (Tacho passt zum Navi bis auf +-2 kmh). Auch zieht er beim Beschleunigen vernünftig ab.

    Jetzt zu den 3 Problemen:


    1. Die Geschwindigkeit des Rollers fällt bei der kleinsten Steigung unter 45 kmh! bei einem "richtigen" Berg gehts runter bis auf 25kmh. Ich weiß das die Kisten nicht die Butter vom Brot ziehen aber an den Berg bleibt mein 4 Takter SYM Mio 50 (und der ist im Vergleich zu den 2 Taktern wirklich lahmarschig) sogar bei 40 und ein alter TPH bleibt auf 45 kmh.

    2. Der Auspuff wird glühend heiß, und das meine ich auch so. Die Lackierung mit Hitzebeständiger Farbe hat Blasen geworfen und ist komplett abgeblättert. Den Auspuff hab ich, als wir das festgestellt haben, aufgeschnitten und geschaut das der sauber ist (Hab Ihn ja auch ausgebrannt und vermutet das irgendwo Dämmwolle was verstopft hat). Der Kat (der Roller hat nen Euro 2 Kat) und die restlichen abgasführenden Rohre sind Picko Bello sauber, sowie der ganze Auspuff im Inneren. Den Auspuff hab ich danach selbstverständlich wieder komplett Gasdicht verschweißt.

    3. Die Drehzahl des Rollers senkt sich an Ampeln beziehungsweise wenn man anhält nicht komplett ab und hängt bei gefühlt im unteren Drittel fest. Wenn ich jetzt die Bremse ziehe und leicht Gas gebe, geht die Drehzahl ja leicht runter da er nicht Beschleunigen kann. Und wenn ich dann vom Gas geh, bleibt sie auf Standgas bis ich Losfahre und wieder anhalte, dann hängt sie wieder. Beim (warm) Start geht sie auch erstmal in Leerlauf, aber sobald man einmal gefahren ist und stehen bleibt, gibt es immer dieses Phänomän.

    Gaszug und Schieber sind freigängig, daran liegt es nicht.


    Habt Ihr ggf Ideen?


    Schöne Grüße Heiko

    VW Golf 6 Variant TDI :!:

    Mitsubishi Colt CZ :)

    VW New Beetle <3

    VW New Beetle Cabrio Facelift <3

    Zetor 4712 8|

    Kawasaki ZX-6R Ninja :schok:

    Aprilia RS 125 :love:

    Sym Mio 50 :roll:

  • Zündkerze NGK BR7ES mit Langgewinde bei dem orginalen Serienzylinder sollte drin sein.

    Bei meinem Explorer Spin ge 50 Bj.2012 düse ich mit knapp 40 km\h steile Berge hoch. 5,5 gr. Gewichte in der Naraku Sport Vario, offener Naraku Tunning Krümmer, 58 HD in dem orginalen Leader Vergaser. Der Spin Ge 50 zieht am Berg komischerweise besser wie der Race Gt.

    Der Race Gt 50 verliert Leistung bei warmen Motor, das habe ich beim Spin Ge nicht. Vermutlich ist die Zylinderfussdichting der Übeltäter.

    Der Kleilriemen sollte nicht schmaler als 16mm durch den Abrieb geworden sein, also Verschleissgrenze ist 16mm, bedeutet neuen Keilreimen kaufen.

  • Hi,


    1. Ich bin ja eigentlich echt leidensfähig, aber so langsam könnt ich die Kiste aufn Mond schießen und das mit doppelter Lichtgeschwindigkeit!!! X(


    2. Was hab ich gemacht (natürlich auch im anbetracht euerer Hilfestelleungen [Dazu schon mal einen riesen DANK])

    - ZK geprüft --> Es ist die BR7ES (Kerzenbild ist aktuell ja nicht aussagekräftig. Zündkerze wurde im laufe des letzten Jahres mit neu gemacht.

    - Den "neuen" Vergasser aufgemacht, den "alten" aufgemacht und HD verglichen (hab leider kein, noch kein, Messwerkzeug dafür)

    --> Die HD des alten Vergasers ist gefühlt 0,1 bis 0,2 mm größer (Soweit mich mein Werkzeugmacher-Auge nicht täuscht). Also erstmal HD des alten Vergasers in den neuen. Ging irgendwie anders und gar nix. Ist abgesoffen oder oder bekam zu wenig Luft. Mit der Vergasernadel noch etwas rumgespielt (höher, niedriger) etc.

    - Rückbau der HD und den alten Vergaser eingebaut! JETZT schwankt die Drehzahl im Leerlauf von gefühlt 1500 - 3500 rauf runter rauf runter (das hat das Teil vorher noch nie gemacht!

    - Vergaser wieder ausgebaut, komplett zerlegt, nochmal gereinigt im Ultraschallbad (es waren keine Ablagerungen drin), eingebaut.

    --> Same shit diffrent Day

    - Vergaser ausgebaut, und festgestellt, das die Leerlaufschraube des alten, "hoffentlich" Original Vergasers (Herstellerangabe Leerlauf und Gemischschraube 1 Umdrehung raus) bei einer Umdrehung noch gar nicht den Gasschieber "freigibt". Also LL-Schraube etwa 2,5 Umdrehungen raus und die Leerlaufdrehzahl ändert sich. Hätt ich Troddel ja früher drauf kommen können. Wieder alles Zusammengebaut versucht an der Leerlaufdrehzahl und Gemischschraube rumzuspielen.


    ERGEBNIS: Leerlaufdrehzahl schwankt weiterhin. Gasannahme auf Halbgas geht, sobald aber ein bestimmter Punkt überschritten ist geht das Miststück aus. Vom Leerlauf in den Vollgas dreht er kurz hoch und geht dann aus.


    --> Roller in die angrenzende Hecke geschmissen, Lächeln aufgesetzt, 15 Corona gesoffen, heute morgen Nackt im Garten mit Kopfschmerzen aufgewacht. (Spaß) Sorry fürs OffTopic.


    Soweit der Status


    Es liegt m.E. echt am Vergaser oder Nebenluft (hab da zwar auch schon gesprüht aber bisher nichts gemerkt). Vario schau ich mir mal an, glaub ich aber eher weniger (wurde damals alles gereinigt und was verschlissen war, unter anderem der Keilriemen getauscht).


    Greets B


    P.S. Mc Stender: Meiun Fuhrpark hat sich um einen New Beetle Cabrio und eine Kawa ZX-6R vergrößert. Und alle meine Fahrzeuge brauchten etwas Liebe und Zuneigung. Des Weiteren hab ich für diverse Kollegen auch noch erfolgreiche Reparaturen erledigt.... Und sie :strei: mich dafür ...

    VW Golf 6 Variant TDI :!:

    Mitsubishi Colt CZ :)

    VW New Beetle <3

    VW New Beetle Cabrio Facelift <3

    Zetor 4712 8|

    Kawasaki ZX-6R Ninja :schok:

    Aprilia RS 125 :love:

    Sym Mio 50 :roll:

    3 Mal editiert, zuletzt von B-Motor ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    beim "Pendeln" hast Du zuwenig Sprit. :seg:

    Kannst Du das mit dem Vergaser nicht ausgleichen, also eine "externe" Luftquelle für den Motor.

    So einfach 2 Takt, es muß 100% dicht sein.

    Von der Luffimatte bis zum Ende Auspuff.

    Luftzieher kann an der Membrane, Auspuffkrümmerdichtung, selbst am Vergaser oben am Schieber / Vergaseroberteil.

    Auch Löcher im Auspuff oder im Luftfilterkasten (Anschlüsse / Schläuche) für irgendwelche SLS Geschichten...


    Halt suchen und dann ... :wal: Hätt ich doch vorher mal :unwech:


    Gruß

    Mc Stender

  • Auspuff zu heiß schau dir mal die Aus lass Öffnungen am Zylinder an Richtung Krummer wenn da Ölkole sitzt geht nichts mehr am Berg und Einlass Membran wenn defekt unterschied in der Drehzahl im stand .

    Grüße Olaf

  • So Ihr Lieben,


    da bin ich wieder mit ein paar NEWS zum Chinesen.

    ICH GEBE AUF! Das mal vorweg.


    Ich hab mich nochmal intensiv mit dem Ding beschäftigt. Finde aber keine Lösung.

    Was hab ich noch gemacht:

    - Auspuff ab und geschaut ob Auslass und Anschlussrohr sauber ist. -> War pickobello

    - Auspuff ran und geschaut das der wirklich dicht ist -> Ist dicht, da bläst nichts, nicht mal ein bißchen.

    - Vergaserdüsen: Verschiedene Vergsaerdüsen versucht von 58 - 47,5 (47,5 ist lt. Anleitung korrekt) mit 47,5 läuft er auch noch am besten und der Auspuff wird nicht mehr heiß! Ursache war, das in dem Austausch des Gasers eine 80er! Hauptdüse verbaut war. Zum Glück hebe ich alles was ich ausbaue aus.

    - Variorollen und Gleitstücke getauscht. Original waren ca. 6,2 gr. und habe auf 5,5 reduziert. Was nur beim Beschleunigen einen kleinen Effekt gibt.

    - Hab dann Zylinder abgebaut und neue Dichtungen FUß und Kopf eingebaut.

    - Ansaugmembrane sind neu.

    - Keilriemen war ja auch schon erneuert.

    - Auf Falschluft eingesprüht -> Nur wenn ich wirklich Richtung Lufi ansaugbereich gehe ändert sich was.

    - Das Pendeln im Stand ist auch weg.

    - Vergaser mit verschiedenen Einstellungen versucht (zu Fett/zu Mager) wurde aber dadurch erwartungsgemäß schlechter.


    Status des Rollers jetzt:
    Springt Kalt und Warm super an. Beschleunigt erstmal gut (Meines Erachtens müsste da aber noch etwas mehr gehen). Auf der geraden läuft er 47,5 obwohl der Drosselring reduziert wurde. Bergab fast 65 k/mh lt. GPS. steil Bergauf max. 30 wobei die Drehzahl hörbar abfällt, also kein Kupplungsthema was schleifen der Kupplung angeht. Sobald eine minimaler Anstieg und da meine ich minimal fährt der Roller nur noch 40.


    So das ist der Status. Ich gebe jetzt den Roller an meinen Bekannten zurück.

    Ich hol mir jetzt ein Stück Holzscheit und versuch es zum laufen bekommen. Ich denke fast da hab ich mehr Erfolg.


    Greets Heiko


    P.s. Die Vorschläge von MC Stender hab ich alle getestet. Keine undichtigkeit ausfindbar (SLS hat er nicht).

    VW Golf 6 Variant TDI :!:

    Mitsubishi Colt CZ :)

    VW New Beetle <3

    VW New Beetle Cabrio Facelift <3

    Zetor 4712 8|

    Kawasaki ZX-6R Ninja :schok:

    Aprilia RS 125 :love:

    Sym Mio 50 :roll:

  • Ja, Krümmer hab ich auch Kontrolliert, das schaut auch normal aus.


    Die 100km/h und etwas Leistung Bergauf sind etwas übertrieben.

    Die Karre läuft einfach nicht vernünftig. Und Egal was ich mache, es wird nicht besser. Ich hatte ja schon einige 2 Takter in der KUR also auch zu ganz normalen Wartungen. Vor Kurzem erst einen Explorer Race GT 50 mit ähnlichem KM-Stand. Der fährt den Berg mit guten 42 km/h hoch also geht nur minimal runter vom Tempo. auch hält der bei der oben beschriebenen Leichten Steigung seine 47 KM/H, Des Weiteren haben wir mal einen Adly HerChee wieder gängig gemacht der 8 Jahre in ner Scheune gestanden und 15.000 km drauf hat. Der Lief auch besser. Aber so schlecht wie dieser von der Leistung ist, so schlecht hab ich das noch nicht erlebt. Abzug und Leistung bei Steigungen eben....


    Greets B

    VW Golf 6 Variant TDI :!:

    Mitsubishi Colt CZ :)

    VW New Beetle <3

    VW New Beetle Cabrio Facelift <3

    Zetor 4712 8|

    Kawasaki ZX-6R Ninja :schok:

    Aprilia RS 125 :love:

    Sym Mio 50 :roll:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.