Variomatikgewichte

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    Hätte kurze frage & zwar wie finde ich raus welche Größe meine Variomatikgewichte haben?

    Model: Lintex Razory R14 Retro China 50ccm 4Takt Bj 2012

    Vllt kennst sich jemand aus & mir direkt sagen kann welche Größe ich bestellen muss & vllt welche Marke sich lohnt.:)

  • Hätte kurze frage & zwar wie finde ich raus welche Größe meine Variomatikgewichte haben?

    Der sicherste Weg, ist natürlich ausbauen und abmessen....................


    Aber habe das gefunden und da steht es sind 16x13 die gibt es auch in verschiedenen Gewichten.



    Gruß golfi, der meint man muss nur Tante Google fragen, die liebe Tante hat auf (fast) jede Frage ne Antwort


    vario.jpg

  • Ach ja, ich habe mir die von Naraku bestellt, auf Grund der guten Bewertungen.

    Sind allerdings noch nicht eingebaut, Urlaub steht vor der Tür und der ist mir im Moment wichtiger.


    Würde mir auch überlegen, den Riemen zu wechseln, wenn Du schon mal dran bist, kostet auch nicht alle Welt.



    Gruß golfi

  • Ca. 8 gr. ... sehr wage Aussage.Die 50iger haben eigentlich 6-6,5 gr. drinnen.Ich würde auf 5,5 gr. gehen.

    Frage mal die Retro-Fahrer,einige haben die Käseecken von Dr. Pulley drin.

    Da habe ich aber in der Vergangenheit bei MT nur negatives gehört,die sollen wohl verkippeln und klemmen dann. Bemerkt man es nicht gleich,geht die komplette Vario hobs.

    Malossi,Polini oder RMS...

  • Aber habe das gefunden und da steht es sind 16x13 die gibt es auch in verschiedenen Gewichten.


    @ wolffi: Mensch, habe ich doch geschrieben, gibt es mit verschiedenen Gewichten, der Dateianhang ist doch nur ein Beispiel und keine Empfehlung :P



    Gruß golfi,

  • Also ich habe vor 4tagen diese bestellt gehabt.

    https://www.ebay.de/itm/Variog…ksid=p2057872.m2749.l2649



    Wo ich sie eingebaut hatte, Hab ich gleich gemerkt das die in der Vario nicht gescheit rollen z.B sich manchmal bisschen aufhängen.

    Naja alles zusammen gebaut & ich musste feststellen,dass beim Gas geben er die Power nicht mehr hatte bzw Beschleunigung & Endgeschwindigkeit halb sowenig waren als davor.


    Deswegen weiß ich jetzt nicht ob ich 16x13 oder 15x12 Habe...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei einigen "Mofa" hast Du eine weitere Scheibe hinten in der Vario.

    Und dann klemmen die 16*13. Daher die 15*12 (mit der zusätzlichen) Scheibe.

    Keine Zusatz - Scheibe da, 16*13.

    Riemen ist mit "Neu" ?

    Der vorherige hat sich nicht "zerlegt" ?

    Falls ja, dann bitte hinten den Wandler nach Trümmern inspezieren.

    Da sitzt meistens noch einiges drinne und klemmt.


    Und welche Gewichte hast Du verschraubt ?

    Je höher das Gewicht, desto niedriger die Drehzahl und um so weniger Leistung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Lesestoff

    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung

  • Also ich habe die Soeben gemessen & die Größe ist ir.wie gleich (Anhang Bild) aber trotzdem gleiten/rollen die alten besser als die neuen, die neuen bleiben manchmal hängen bzw rollen nicht gescheit in der Kammer drin.

    Riemen ist noch der alte aber in einen guten Zustand.

    Also mit Wandler da habe ich nix gemacht.

    & das Gewicht von beiden Rollen sind 5,5 habe beide gemessen, aber leider nur mit einer Küchenwaage.


    Also kann es sein das wenn die Rollen nicht gescheit rollen/gleiten bzw sich aufhängen, dass es nicht gescheit funktionieren kann?

    Bin grad ziemlich überfordert........

    • Offizieller Beitrag

    2 Rollen ?

    6 gehören da rein ?

    6*5,5gr. = 33gr. ?


    Und die alten sind "Eckig".

    Sowas hatte bei meinem Rex eine 2 Gang Automatik zur Folge gehabt.

    Bis etwa 45 Turbine an. Dann fiel die Drehzahl in´s Paterre um dann bei 30 wieder die Turbine anzuwerfen.


    Die Laufflächen der Rollen (in der Vario) hast Du mit Bremsenreiniger und g.g. mit etwas Schmirgelpapier gereinigt ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.