Sym Mask 50 25 Km/h

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend!


    Ein Rollerforum genügt mir, deshalb hoffe ich etwas zu einem Sym Mask 50 fragen zu dürfen. ;)


    Wir haben den Roller (2 Takt) mit einigen kleinen defekten gekauft und diese im großen und ganzen beseitigt. Der Roller ist für meinen Ältesten, der demnächst seine Mofa-Prüfung machen möchte. Der Roller hat die übliche Gasdrossel und einen Varioring (ehemals 10 mm).


    Der Motor läuft hervorragend, im Prinzip auch sehr leise, wird nur durch den Varioring recht laut da hohe Drehzahl.


    Nun meine Frage. Von meinen Kettensäge kenne ich die Möglichkeit die Maximaldrehzahl einstellen zu können (Standgas, L, H). Geht das bei einem 2T-Rollervergaser evtl. auch? Ein Bild von dem Vergaser habe ich mal angehängt. Der Roller läuft trotz Drossel (OK, ist abgenutzt und wird erneuert) etwas über Tacho 40. Selbst wenns nur echte 36 wären, ist der hochdrehende Motor etwas nervig. Ungedrosselt viel angenehmer.


    Danke und Gruß

    Daniel


    IMG_20190824_172110.jpg

    IMG_20190824_172134.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Dann sei Froh, das die "ungedrosselte" CDI den Motor nicht in´s Nirvana gedreht hat.

    Kurz und gut, was soll es werden Mofa oder "Richtig" entdrosseln ?

    Für Mofa brauchst Du jedenfalls eine (drehzahl) gedrosselte "Mofa-CDI". ;)


    Die Krümmerdrossel sollte da sein und der Anschlag im Vergaser bzw. "Bremse" im Luffi dito.

    Die Hauptdüse sollte "Mofa" sein.


    Und JA. Der Anzug ist fast nicht vorhanden. ;heul:


    Denn die Gewichte in der Vario sollten so um und bei 7gr. sein. :audre:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Möglicherwiese bei SYM mal fragen ?

  • Ich habe alle Papiere vorliegen. Das Gutachten für den Mofaumbau sieht einen Drosselschieberanschlag, einen Distanzring und eine Sitzbankabdeckung vor. Von Mofa-Cdi ist keine Rede, auch nicht von Mofa-HD etc.


    Ich wüsste nur gerne, ob sich so ein Zweitaktvergaser bzgl. seiner Maximaldrehzahl einstellen lässt. Wenn nicht stelle ich den Vergaser einfach minimal fetter ein und stelle die Endgeschwindigkeit über Distanzringe ein. Ich möchte einfach vermeiden, dass meine 15jähriger Probleme wegen "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" bekommt.


    Gruß

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das "Einstellen" eines 2 Takters ist schlicht nicht direkt möglich.

    Was jedoch möglich ist ... die Zündung abschalten. Und genau das tut die ORIGINAL CDI.

    Dort wird dein Problem sein.

    Das wird eine "Ungedrosselte" CDI sein. :whistling:

    Damit "Rennt" der 2 Takter. Bis in den Himmel. :wal:


    Ist die Drehzahl fix, kannst Du per Varioanschlag "einstellen".


    Die "Leistung" ist Krümmerdrossel und Anschlag vom Schieber.


    Häufig ist dann auch ne andere Haupt - Düse angesagt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ah OK. Ich verstehe. Das mit dem wechseln der CDI scheint mir nur leider bei dem Motor nicht soooo einfach zu sein. Es gibt zwar Anbieter die ein elektronisches Drosselset inkl. Eintragung anbieten, nur brauch ich die Eintragung nicht... Aber anfragen kost nix.


    Gruß

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal.

    Du brauchst eine "Gedrosselte" CDI.

    Zur Not eben vom Hersteller SYM.

    Ansonsten, Sorry. Es jagt Dir nur den Motor hoch.

    Denn eines ist gewiss.

    Dein Abkömmling geht net vom Gas (täte ich auch nicht).

    Und Peng. :lol:, hast Du was zum :schra:


    Wenn der Kolben rausgeflogen ist und den Zylinder mitgenommen hat. :audre:


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke für deinen Rat. Welche Drehzahl kann denn so ein 2-Takter auf Dauer ab bzw. wäre unkritisch?


    Er ist übrigens mit ca. 7500 gedrosselt worden und hat jetzt 12000 runter. Ohne gedrosselte CDI. Aber du hast schon recht, die Jugend wird am Rad drehen ;)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.