Sollte Motor-Öl so aussehen?

  • Wie der TItel schon sagt würd ich gern wissen ob es "normal" ist das das Motor-Öl im Roller so nach ca. 250km nach einer Inspection aussieht? Ich weiß leider nicht welches Öl der Mechaniker des Händlers eingefüllt hat.

  • Nein,dass sieht nach 250 km nicht so aus.Entweder falsches Öl oder defekte Teile im Motor,

    Schau nal nach ob du feine Metallspäne im Öl findest,wenn ja,must du die defekten Teile finden (Lager z.b.)

  • War gerade bei der Inspection. Jemand anders meinte das könnte sowas wie "Einfahröl" sein was der Händler eingefüllt hat bei der Inspektion? Ich glaube das hier gelesen zu haben das es auch Öle gibt die etwas dunkler sind?

    PS: Hab das Öl, bzw. einen Teil mal durch einen improvisierten Filter laufen lassen, da war nichts zu sehen...

  • Also wenn er schon mal frisches Öl drin hatte,kanns kein Einfahröl sein.

    Was auch sein kann,manche mixen MO2 als Leichtlauffaktor mit rein,Graphit ist Schwarz,dadurch sieht Motoröl auch dunkler aus.

    Ich würde erst mal frisches 10W40 rein Füllen und beobachten.Verbraucht der Roller kein Öl,ists gut,dann nach 1000 km wieder Wechsel machen.

  • Ah da hast was gutes angesprochen ;-) Der Roller war wie gesagt vor 300km (mitlerweile^^) zur ersten Inspection. Hatte ja in dem Znen Threat geschrieben das ich so dermaßen Ölverbrauch hatte, bzw. es vermutet hatte, und seit der Inspection war auch kein Verlust ersichtlich. Gestern hab ich dann mal wieder geschaut, davor seit Montag/Dienstag nicht, und stellte fest das gut die Hälfte "weg" war. Also nachgefüllt. Wenn das so ein "Einfahröl" war, kann es dann sein das das "Verbraucht" wird, obwohl man ja sagt das die 4takter Euro 4 eigentlich nichts verbrauchen (wurd mir zumindest gesagt)?

  • In der kurzen Zeit soviel verbraucht? Normal ist das nicht,das sieht man aber .Entweder er verbrennt es,dann qualmt er Blau,oder er tropft,das hättest aber sicher schon bemerkt.

    Mir ließe das keine Ruhe.Hast du noch Garantieanspruch?

  • Glaub mir Wolffi mir lässt das auch keine Ruhe. [Enter]

    [Enter]

    Wollte dieses WE eigentlich ne kleine Tour machen. Aber außer 1-3 Testfahrten nach dem Ölauffüllen (hatte noch so ein kleines Problem mit etwas zu viel Öl das ich eingefüllt habe^^) habe ich das dann nicht gemacht und mir den Kopf darüber zerbrochen was das sein kann.[Enter]

    [Enter]

    Klar is da noch Garantie drauf. Aber ehrlich gesagt....wenn es "normal" wäre das das Öl welches er einfüllt etwas rascher verbraucht wird, im Gegensatz zu dem Öl welches wir (Fahrer) sonst einfüllen, dann will ich nicht unbedingt die Pferde scheu machen. [Enter]

    [Enter]

    Ich werde ihm morgen mal eine Mail schreiben und Fragen was er dazu sagt. [Enter]

    Zumindest das mit der Motorkontrollleuchte hat sich erledigt. Da war ich ja beruhigt. Deswegen auch mein aufkeimender Ärger nach der gestrigen Ölkontrolle. [Enter]

    [Enter]

    Sorry wenn ich nochmal Frage, es wurde hier im Forum glaub ich schonmal beantwortet, aber Öl messe ich doch richtig wenn ich den Ölstab rausziehe (schraube), abwische, wieder reinschraube und dann ablese oder?

    So oder so war auf jeden Fall zu wenig Öl drinne, etwa die hälfte, bei der Messung die ich gerade genannt habe...


    Mod Edit.

    Die Entertaste ist bezahl. Bitte nutzen.

    So ein Absatz macht das Lesen weit angenehmer.

    Und je mehr Lesen, desto mehr Antworten. Oder ?

  • Hallo,

    na ja.

    Mein alter Oldtimer war in "Jungen" Jahren einmal in der Werkstatt.

    Zur Inspektion.

    Die haben dem Teil 0W50 reingekippt.

    Was soll ich sagen.

    Von Voll auf Tropfen am Messtab 50km.

    Also etwa, wie bei Dir.

    Was für eine Piaggio gut ist, ist für die alten GY6 deshalb noch lange nicht verträglich.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nein, da "Rauchte" nix. Das Öl war w.e.c.h. Durch den Auspuff.

  • Mc Stender

    Erstmal sorry wegen der Enter Taste ;-)

    Hm das klingt irgendwie wirklich wie bei meinem...aber aus irgendeinem Grund fällt es mir schwer zu glauben das er das gemacht hat...

    Naja werd die Tage mal nen Ölwechsel machen und dann mal schauen ob sich das genauso verhält...

    PS: Was haltet ihr von Ölwechsel mitteils Ölpumpe?

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.