Drosselklappensensor defekt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • ich habe vor 8 Monaten einen GMX 460 Retro Classic


    EURO 4 (45kmh 50ccm) erworben.


    (BN 139 QMB Motor)


    nun habe ich 10000Km drauf und der


    Drosselklappensensor hat bei Starkregen Wasser


    gezogen und ist nun defekt.


    Diesen Sensor brauche ich nun dringend, aber er


    ist nirgendwo als Einzelteil verfügbar, die wollen


    mir die komplette Vergasereinheit für 150,-¤


    andrehen.


    Das kann ja wohl nicht sein, das Teil kostet


    höchtens 6,-¤.


    Es wäre toll, wenn Ihr mir eventuell einen Tip


    geben könntet, wo ich sowas als EINZELTEIL


    herkriegen könnte.?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    abbauen und "Trockenlegen" täte ich zunächst andenken.

    Ersatz wirst Du nur komplett mit Vergaser finden. Denke ich.


    Da ist schon mal 1/3 weniger.

    https://www.nova-motors.de/e-vergaser-4-takt-49ccm-euro4


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Druckluft aus der Dose ?


    Edit.: Laut Dellorto sind die Schaumstoffilter der "Luftventile" alle 5000 km zu reinigen / ersetzen.

    Kaum ein Wartungsplan, der das übernommen hat. Nur am Rande.

  • Auch Hallo,

    trockengelegt habe ich den längst und auch mit Druckluft ausgeblasen.

    Aber irgendwie will er nicht wie ich will:rolleyes:

    Schaumstoffilter der Luftventile? Ups... das ist etwas was ich noch nicht kenne.

    (Sowas gibt es beim 2T nicht.hihi, mit denen kenne ich mich besser aus).

    Vieleicht sind diese komischen Filter auch zu, mußßßß ich gucken.

    Danke erstmal

    Gruß Kloppo

  • Diese Art Filter hat auch nur die Dellorto ...in deinem Bild gut zu sehen.

    Diese beiden Alufässchen vor dem Ansaugkrümmer,das müßten sie sein.

  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich mal wieder ratlos.

    Alles was vorgeschlagen wurde, habe ich gemacht. Die kleinen Filterschwämchen ausgewaschen, (die sehen wieder aus wie neu), den Drosselklappensensor für volle zwei Tage in Reis gelegt.

    Vorher und nachher mit Druckluft augeblasen.

    Ventile nochmal überprüft, alles einfach O.K.

    Aber der Roller läuft wie vorher.

    Morgens wenn ich die 34Km auf die Arbeit fahre (mehr als 12Std. Standzeit und unter 20 Grad lufttemperatur) läuft der Roller super, ich komme sogar bis an den Speedbegrenzer. (Also nach Tacho knapp 48kmh "nach GPS Tacho 43kmh").

    Aber nach Feierabend (so 8 Std Standzeit und über 30 Grad Lufttemperatur) beginnt der Horror.

    Nach Tacho fängt der bei 35kmh an zu ruckeln, als ob ich laufend am Gas spiele und nach Tacho komme ich nicht mal an die 45er Markierung, geschweige denn in den Speedbegrenzerbereich.Da muß ich dann Gas wegnehmen das die ruckelei nachlässt.

    Morgens brauche ich 45-50 Min. auf die Arbeit, um Nachhause zu kommen, über 1 Std.

    Ich hoffe ihr versteht mein absolutes nichtverstehn hihi.

    Nun hoffe ich auf weitere vorschläge was ich noch tun könnte, außer einen neuen Vergaser zu kaufen.

    Warum läuft das Ding Morgens Top und Nachmittags S.........?

    Kann mir da irgendjemand helfen? Ich bin für jede Idee dankbar.:denk:

    Gruß Kloppo:bum:

  • Wie hat der eigentlich Wasser ziehen können..wo ist der Undicht?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Hallo Ihr da,

    also der Kerzenstecker ist neu (NGK) und die Kerze auch.

    Ich fahre ja auch Morgens 34Km ohne Probleme.

    Nachmittags dann, vom Start weg, nur ruckeln....Gas da, Gas weg...nervig;heul:

    Wie das Ding Wasser ziehen konnte? Keine Ahnung!

    Tatsache ist, als ich auf der Steckerseite mit Pressluft reingeblasen habe, kam auf der Einstellerseite etwas Wasser raus.

    Natürlich im ausgebauten zustand, am Drehpoti.

    Wahrscheinlich war der (abgedichtete) Stecker nicht richtig drauf und die Starkregenfahrt hat dann den Rest erledigt.

    Der ging mir ja sogar auf halber Strecke aus, ist allerdings nach ein paar Minuten wieder angesprungen und von da an habe ich das Problem.

    Also ich weiß echt nicht mehr weiter, werde wohl doch nen neuen Gaser kaufen müßen.:wal:

    Gruß Kloppo